A notice:

This content was created for the MagentaZuhause app

. Questions and answers about Magenta SmartHome can be found

API / Offen für Entwickler

8 years ago

Wie ist hier der Stand?

Wieder über ein Jahr ins Land gezogen ohne öffnen...
Beim Support per Mail wird man regelrecht abgewimmelt.

4285

11

    • 8 years ago

      Kannst sicherlich auch noch ein paar Jahre warten.
      Hab vor 2 Monaten mal bei der ExpertenRunde in der Telekom-Community angefragt, dort hat sich die Antwort eher so angehört nach dem Motto: Vielleicht in ein paar Jahren.

      Hier meine damalige Frage und die Antwort:

      Frage

      Das Thema Qivicon/MagentaSmartHome wurde ja seit Beginn an als offenes System angepriesen wo man Partner werden kann und es gab auch die Möglichkeiten sich als Developer anzumelden. Immer wieder wurde das Thema Eclipse SmartHome und offene Plattform erwähnt. Wie ist denn hier der tatsächliche Stand? Ab wann gibt es die Möglichkeiten dass APIs etc. mal veröffentlicht werden so dass es sich irgendwann einmal um eine wirklich offene Plattform handelt?

      Antwort:

      Die Definition der offenen Plattform bezieht bei Magenta Smart Home auf die verschiedenen Hersteller (Sonos, Netatmo, etc.). Hier werden natürlich auch immer wieder weitere Hersteller folgen.

      Eine Umstellung und Produktisierung auf Eclipse SH ist mit großem Aufwand verbunden - nicht vergessen: Wir haben eine Menge Kunden auf der Plattform, das macht Umbauarbeiten im Core des Systems nicht leichter. Wir analysieren weiter an dem Thema aber es wird sicher noch einige Zeit dauern. Sorry aber konkreter kann ich nicht antworten, um nicht zu viel zu versprechen.

      0

      0

    • 8 years ago

      Naja wenn man nicht alles selbst machen muss...

      url: https://speedport.ip/rest

      {
      "version": "0.9.145",
      "links": [
      {
      "type": "qivicon/discovery",
      "url": "https://speedport.ip/rest/qivicon/discovery"
      },
      {
      "type": "discovery",
      "url": "https://speedport.ip/rest/discovery"
      },
      {
      "type": "inbox",
      "url": "https://speedport.ip/rest/inbox"
      },
      {
      "type": "persistence",
      "url": "https://speedport.ip/rest/persistence"
      },
      {
      "type": "links",
      "url": "https://speedport.ip/rest/links"
      },
      {
      "type": "thing-types",
      "url": "https://speedport.ip/rest/thing-types"
      },
      {
      "type": "bindings",
      "url": "https://speedport.ip/rest/bindings"
      },
      {
      "type": "channel-types",
      "url": "https://speedport.ip/rest/channel-types"
      },
      {
      "type": "config-descriptions",
      "url": "https://speedport.ip/rest/config-descriptions"
      },
      {
      "type": "items",
      "url": "https://speedport.ip/rest/items"
      },
      {
      "type": "services",
      "url": "https://speedport.ip/rest/services"
      },
      {
      "type": "things",
      "url": "https://speedport.ip/rest/things"
      },
      {
      "type": "qivicon/applications",
      "url": "https://speedport.ip/rest/qivicon/applications"
      },
      {
      "type": "qivicon/devices",
      "url": "https://speedport.ip/rest/qivicon/devices"
      },
      {
      "type": "qivicon/firmware-updates",
      "url": "https://speedport.ip/rest/qivicon/firmware-updates"
      },
      {
      "type": "qivicon/flows",
      "url": "https://speedport.ip/rest/qivicon/flows"
      },
      {
      "type": "qivicon/peripherals",
      "url": "https://speedport.ip/rest/qivicon/peripherals"
      },
      {
      "type": "qivicon/rooms",
      "url": "https://speedport.ip/rest/qivicon/rooms"
      },
      {
      "type": "qivicon/system",
      "url": "https://speedport.ip/rest/qivicon/system"
      }
      ]
      }

      0

      0

    • 8 years ago

      @Dev:

      Wenn ich einen PUT-Request auf den state-Endpunkt für meine Hue Ambiance mit dem Wert 100 sende, kann ich in der Magenta Smarthome App sehen, dass die Helligkeit nun 100% beträgt und die Lampe "an" ist. Jedoch ist die Lampe nicht wirklich an...

      Folgende URL verwende ich:
      http://speedport.ip/rest/items/{item-id}/state

      Request-Body: 100
      Antwort: 202

      Frage: wieso zeigt er den Wert nur in der App an, schickt ihn aber nicht an das Gerät weiter?

      0

      0

    • 8 years ago

      Lösung:

      POST auf /rest/items/{item-id}
      Body: ON

      6

      Answer

      from

      2 years ago

      @stev_e 

      Nachdem hier im Thread über 1 Jahr kein offizielles Statement kommt wird vermutlich auch weiterhin nix kommen.

      Was ebenso nicht kommen wird ist eine grundsätzliche Kehrtwende. Das System ist vertrieblich eingestellt und wird auch irgendwann abgeschaltet.

      0

      Answer

      from

      2 years ago

      Du meinst Magenta SmartHome in Kontrast zur Magenta Zuhause App? Oder habe ich was verpasst, dass das Smart Home Geschäft aufgegeben wird? Wenn nur MSH endet, könnte ja für MZH die API offen gelegt werden.

      0

      Answer

      from

      2 years ago

      MSH wurde eingestellt und da MagentaZuhause komplett aus der Cloud in einem Rechenzentrum gemanaged wird kann ich dir garantieren dass dort erst recht NIX offengelegt wird.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 years ago

      https://github.com/eclipse/smarthome/issues/3458#issuecomment-301683114

      https://stackoverflow.com/questions/43991553/eclipse-smarthome-extensions-rest-api-not-available

      0

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too