A notice:

Benachrichtigungstöne SmartHome App Android

1 month ago

Ich bin ja schon seit den ersten Stunden der Testphase vor über 10 Jahren bei Smart Home dabei. Ich habe die ganze Entwicklung - auch manche Bugs - miterlebt und war immer begeistert, wie das wuchs und voran ging.

Leider kam in den letzten Wochen etwas Wasser in den Wein, denn ein längst vergessen geglaubtes Thema mit den Benachrichtigungstönen aus App war plötzlich wieder da. Und diesmal hartnäckiger denn je...

Früher hat es meist ausgereicht, die App neu zu installieren oder als workaround einen anderen Ton als den eingebauten zu verwenden.

Diesmal nicht. Die App lief jetzt über 2 Jahre einwandfrei auf meinem Pixel. Seit den letzten Upgrades/Updates von Android leider nicht mehr.

Ich habe alles versucht. Erst die bekannten Methoden -> ohne Erfolg

Dann alle Einstellung am Android - und das sind nicht wenige - über Benachrichtigung, Energie, Modi, Security -> no success.

Bin dann sogar mit ChatGPT alle möglichen Szenarien durchgegangen (das Teil wusste erstaunlich viel über Magenta Smarthome).

ChatGPT hat dann angemerkt, dass nach all den Versuchen die App wohl nicht mehr voll kompatibel mit Android V16 vom 05.08.25 ist und hat mir Tasker als wokaround angeboten. Darauf habe ich bisher verzichtet.

Ich wäre da jetzt nicht kleinlich, aber die Benachrichtigung per Ton ist schon ein tragendes Element, denn wenn bei Alarm nur ein kurzer Text mit Standard-Piep eintrifft, kann man zwar hinterher feststellen, dass etwas los war aber die Frage ist halt - wann?

Mir fällt jetzt selbst als Ingenieur und Software-Entwickler da nichts mehr ein. Das, was noch bliebe, wäre auf iOS umzustellen, denn dort hat es diese Probleme noch nie gegeben.. Aber nur wegen einer Anwendung???

Loading...

51

0

4

    • 1 month ago

      Hallo @Privago,

       

      es gibt gute Lösungsansätze zu deinem Anliegen.

       

      Vielleicht magst du einmal folgendes überprüfen bei dir:

       

      Push Nachrichten werden immer mit Nachricht und mit Ton versendet. Erhältst du also eine Push, aber keinen Ton, so überprüfe bitte in den Einstellungen deines Smartphones/ Tablets die „Ton“-Einstellungen. Ggf. ist es einfach nur auf lautlos, nicht stören oder einfach sehr leise eingestellt.


      Allerdings kann es bei der Magenta SmartHome App in seltenen Fällen vorkommen, dass kein akustischer Alarm ertönt, weil die Push-Benachrichtigungen sich überholt haben:
       
      Wichtig: Das kann nur passieren, wenn im Alarmsystem unter „Alarmmelder“ keine Verzögerung eingestellt ist!

      Im Normalfall sollte zuerst die Push-Benachrichtigung „Alarm ausgelöst! Die Alarmgeber werden in 10 Sekunden aktiviert“ (kurzer Push-Ton) und dann die Push-Benachrichtigung „Die Alarmgeber wurden aktiviert“ (akustischer Alarm) zugestellt werden. 

       

      Wenn die Push-Benachrichtigungen sich „überholen“ wird zuerst die Push-Benachrichtigung „Die Alarmgeber wurden aktiviert“ (akustischer Alarm) zugestellt und der akustische Alarm beginnt und direkt darauf folgt die Push-Benachrichtigung „Alarm ausgelöst! Die Alarmgeber werden in 10 Sekunden aktiviert“. Der Push-Ton dieser Benachrichtigung unterbricht dabei den akustischen Alarm, weshalb im Endeffekt kein akustischer Alarm ertönt.

       

      In der Benachrichtigungszeile kannst du das kontrollieren. In dem Fall stehen die Benachrichtigungen in der verkehrten Reihenfolge. Die aktuellste Benachrichtigung steht immer oben!


      Workaround: Stelle eine 5 Sekunden Verzögerung bei Alarmmelder im Alarmsystem ein.

       

      Hier findest du den offiziellen Link zum nach lesen:

       

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/smart-home/du-erh%C3%A4ltst-keine-oder-versp%C3%A4tete-push-benachrichtigung-von-der-magenta-smarthome-app-oder-der-magentazuhause-app/66863b564ae73561da5d6461

       

      Viele Grüße,

      Bettina St. 

       

       

       

       

      0

      0

    • 1 month ago

      Hallo Bettina, danke erst einmal für deine Mühe.

      Vorweg, die Push Benachrichtigungen kommen schon aber mit dem fast unhörbaren Piep, den ich für alle Push Benachrichtigungen eingestellt habe. Der wird nicht von der App erzeugt.

      Generell habe ich 30 Sekunden Verzögerung eingestellt. Es kommen 2 Push aus der App in der richtigen Reihenfolge. Erst der Sensor und dann "Alarm ausgelöst".

      Die Alarm-Meldung selbst kommt dann später über SMS. 

      Wenn ich allerdings vor einen Sensor eine Regel mit Benachrichtigung erstelle kommt auch der Ton aus der App direkt.

      Ich hab das o.g. schon durchgespielt. Ich war ja bereits 2014 Beta-Tester - ich kenne das Ding bis auf den Sourcecode in- und auswendig. Wir hatten einmal eine zeitlang des Problem bei Android (nicht bei iOS das hatte ich seinerzeit auch getestet).

      Seit einigen Jahren lief die App auf Android auch relativ problemlos. Beim Huawei gab es manchmal etwas "Hänger" die sich aber dadurch beheben ließen, dass man die App de- und neu installierte oder man wählte zur Not, nicht den eingebauten Ton von der SmartHome App. Das hat auch funktioniert.

      Wir gesagt, es lief seit über 2 Jahren total problemlos auch auf meinem derzeitigen Google Pixel. Ich hab da auch nichts weiter verstellt - wozu auch.

      Erst seit dem 5 August 2025 nach dem Major Upgrade von Android 16 ist die App also für den hauptsächlich Einsatzbereich nicht mehr wirklich zu gebrauchen.

      Ich schreie als Diplom Ingenieur, der seit 40 Jahren in der IT tätig ist, nicht gleich nach Support. Aber in diesem Fall fällt mir nichts mehr ein.

      Die Schwierigkeit liegt ja darin, dass in Android als Basis JAVA eingesetzt wird und bei iOS C+..

      Ich würde es wahrscheinlich ziemlich schnell im Sourcecode finden aber das ist "out of reach".

      Grüße. Helmut

      0

      2

      from

      30 days ago

      Hallo @Privago,

       

      danke für deine Antwort. 

       

      Ich werde dein Anliegen an die Entwickler weiterleiten.

       

      Dazu brauche ich die aktuelle Version deines Android Handys.

       

      Die App hast du sicherlich schon neu installiert?

       

      Viele Grüße,
      Bettina St. 

      from

      30 days ago

      Hallo Bettina, vielen Dank.

      Ja, die App hab ich schon mehrfach neu installiert.

      Android V16 Build BP2A.250805.005

      Gruß Helmut

      0

      Unlogged in user

      from

    Unlogged in user

    from

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...