Bewegungsmelder BWM Telekom Sercomm

vor 5 Jahren

Hallo,

ich habe o.a. BWM im 1.OG installiert und dieser schaltet im EG das Licht an wenn ich runtergehe zwischen 04.00 und Sonnenaufgang.

Problem: wenn ich in dieser Zeit nur kurz runtergehe um z.b. in der Küche etwas zu trinken und danach wieder nach oben, sagen ich über Alexa, dass das Licht ausgemacht werden soll. Wenn ich aber dann am BWM vorbeikomme um ins Bett zu gehen, schaltet er das Licht unten wieder an.

Gibt es da ein Lösung?

 

 

IMG_545853BF9112-1.jpeg

313

3

  • vor 5 Jahren

    In der Konstellation wirst du keine Lösung finden denn das System kann ja nicht unterscheiden zwischen:

    Ich muss das Licht einschalten weil Bewegung erkannt wurde 

    und

    Jetzt soll ich kein Licht einschalten obwohl Bewegung erkannt wurde weil er es jetzt gerade nicht will.

     

    Warum schaltest du das Licht nicht einfach dann erst aus wenn du wieder im Schlafzimmer bist.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo,

    hatte gehofft, dass man mit einer zeitlichen Verzögerung des BWM das Problem lösen könnte.

    Entweder beim BWM mit der Funktion "Haltezeit der Bewegung" oder innerhalb der Regel mit "Verzögerung" , "Dauer" oder ähnliches.

    Also, dass der erst wieder Bewegungen wahrnimmt nach 5 Minuten oder so

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Schönen guten Morgen @jucolb,

    hast du in deiner Regel denn eine "Danach"-Funktion definiert? Das ist auf deinem Screenshot leider nicht ersichtlich, denn dann geht das Licht ja zeitlich verzögert eh von alleine aus.

    Ganz so einfach gestaltet sich dein Szenario nämlich nicht. Denn wie du schon geschrieben hast, müsstest du dann ja noch definieren, wie lange der Bewegungsmelder nicht mehr reagieren soll, nachdem du das Licht über Alexa ausgeschaltet hast. Und unter Umständen wäre es vielleicht praktisch, wenn das Licht doch noch ein weiteres Mal angeht. Da es das dann aber nicht tut, verschüttest du z.B. dein Glas mit Wasser, musst im Zuge dessen den Boden wischen, bist jetzt natürlich hellwach und kannst nicht mehr einschlafen. Das gilt es zu vermeiden und von daher geht dein Szenario derzeit noch nicht. Zwinkernd

    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
    Thorsten Sch.

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