DECT Thermostate: Batterien und Verbrauch sehr hoch

vor 2 Jahren

Die Batterien der Heizkörperthermostate werden sehr schnell als leer gemeldet.

Sie verlieren die Verbindung zum Smarthome und können nicht mehr angesprochen werden.

Von Hand regeln funktioniert weiterhin.

Eine Lösung habe ich hier nicht gefunden, da sie meist telefonisch "ausgehandelt" wird.

Glückauf

Frank 

 

 

Anmerkung:

Beitragsüberschrift angepasst - DECT Thermostat hinzugefügt (cannondaleMuc)

751

17

  • vor 2 Jahren

    Hallo @anne.frank 

     

    Vielen Dank für deinen Beitrag

     

    Hast du zufällig diese?

    Screenshot_20230225_094434_Firefox.jpg

     

    Wenn ja, ist das bekannt, weil diese nur Probleme bereiten und Batteriefresser sind.

    Deswegen hat die Telekom diese vor ein paar Monaten aus dem Programm genommen.

     

    Hier rate ich, ggf andere Thermostate zu nutzen, die du hier aus der Liste finden kannst.

     

    Liste für kompatible Geräte:
    https://www.smarthome.de/hilfe/kompatible-geraete

     

    Dort sind auch Hinweise unterhalb der Geräte aufgelistet, ob du ggf Zusatzgeräte benötigst.

     

    Die eQ3 Thermostate haben sich gut bewährt

    Hier ist dann zb das zu beachten;

    Screenshot_20230225_094940_Firefox.jpg

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @anne.frank  schrieb:

    Es sind genau diese!


    Wie alt sind die? Wenn du Glück hast kann dir ein Teamie eine Lösung für einen Tausch anbieten. Daher bitte auch schon mal für dich prüfen welche anderen Thermostate gehen würden, dazu bitte den Hinweis von @Marcel2605  beachten.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo @anne.frank 

     

    seit wann hast du diese Thermostate im Einsatz?

    wurden sie bei der Telekom gekauft?

    die Probleme (Batterie/Verbindung) mit den Thermostaten hat man nie in den Griff bekommen. 

    auf Dauer wäre ein Austausch besser. 

    welche Zentrale nutzt du denn?

    hast du die kostenlose Smarthome Version oder die kostenpflichtige?

    welche weiteren Geräte hast du im Einsatz?

     

    die Smarthome App wird ja irgendwann eingestellt werden und es gibt dann nur noch die MagentaZuhause App. 
    von dieser kann ich aber nur abraten, es ist alles in der cloud. 
    keine Internetverbindung oder Server nicht erreichbar -> kein Steuerung. 

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    anne.frank

    Die Zentrale ist der Speedport Smart 3 und es sind keine weiteren Geräte im Einsatz. Genutzt wird die Bezahlversion.

    Die Zentrale ist der Speedport Smart 3 und es sind keine weiteren Geräte im Einsatz. Genutzt wird die Bezahlversion.
    anne.frank
    Die Zentrale ist der Speedport Smart 3 und es sind keine weiteren Geräte im Einsatz. Genutzt wird die Bezahlversion.

    @anne.frank 

     

    ist denn geplant das ganze auch zu erweitern mit anderen Geräten (Lampen/Rauchmelder/Fensterkontakte) ?

    denn die Pro Version (kostenpflichtig) wäre ja nur mit den DECT Geräten nicht erforderlich.

    ist mit Bezahlversion das Paket gemeint welches in der Routermiete die Pro Version enthält?

     

    dann bleiben nur die EQ3 Thermostate, dann wird aber eine Homebase benötigt. 

    es gibt zwar auch einen Funktstick für den smart3, die bessere Variante ist die Homebase

     

    ob da ein Teamie noch einen Tausch anstossen kann weiß ich nicht, auf Dauer würd ich mich von den Teilen trennen.

    dauert etwas bis einer den Beitrag liest. 

     

    dies nur zur Info:

    die Telekom bietet zwar auch diese Thermostate an, aber werden aber per WLAN (mit dem Router) eingebunden 

    https://www.smarthome.de/geraete/eurotronic-comet-wifi-weiss

    aber du kannst sie nur mit der neuen MagentaZuhause App (Cloud Version) nutzen.

    würde mit deinem Router funktionieren. 

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Nutzt aber auch Batterien und keine Akkus oder?

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Batterien 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo @anne.frank,

     

    wie ich lese, hast du bereits einige gute Tipps erhalten.

    Gerne sehe ich mir benannte Thermostate genauer an. Wann passt dir ein Telefonat?

     

    Beste Grüße

    Malte M.

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @anne.frank

     

    Danke für das nette Gespräch.

     

    Da trotz aller Versuche wie Resetten/Neuanmeldung/Batterietausch die Batterien weiterhin schnell leer sind, werde ich einen Austausch veranlassen.

     

    Gruß

    Oli K.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von