DECT Thermostate: Batterien und Verbrauch sehr hoch
vor 2 Jahren
Die Batterien der Heizkörperthermostate werden sehr schnell als leer gemeldet.
Sie verlieren die Verbindung zum Smarthome und können nicht mehr angesprochen werden.
Von Hand regeln funktioniert weiterhin.
Eine Lösung habe ich hier nicht gefunden, da sie meist telefonisch "ausgehandelt" wird.
Glückauf
Frank
Anmerkung:
Beitragsüberschrift angepasst - DECT Thermostat hinzugefügt (cannondaleMuc)
751
0
17
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1116
8
4
515
0
3
vor 4 Jahren
299
4
3
Gelöst
148
0
1
Gelöst
512
2
5
Marcel2605
vor 2 Jahren
Hallo @anne.frank
Vielen Dank für deinen Beitrag
Hast du zufällig diese?
Wenn ja, ist das bekannt, weil diese nur Probleme bereiten und Batteriefresser sind.
Deswegen hat die Telekom diese vor ein paar Monaten aus dem Programm genommen.
Hier rate ich, ggf andere Thermostate zu nutzen, die du hier aus der Liste finden kannst.
Liste für kompatible Geräte:
https://www.smarthome.de/hilfe/kompatible-geraete
Dort sind auch Hinweise unterhalb der Geräte aufgelistet, ob du ggf Zusatzgeräte benötigst.
Die eQ3 Thermostate haben sich gut bewährt
Hier ist dann zb das zu beachten;
3
6
Ältere Kommentare anzeigen
CobraCane
Antwort
von
Marcel2605
vor 2 Jahren
Wie alt sind die? Wenn du Glück hast kann dir ein Teamie eine Lösung für einen Tausch anbieten. Daher bitte auch schon mal für dich prüfen welche anderen Thermostate gehen würden, dazu bitte den Hinweis von @Marcel2605 beachten.
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marcel2605
cannondaleMuc
vor 2 Jahren
Hallo @anne.frank
seit wann hast du diese Thermostate im Einsatz?
wurden sie bei der Telekom gekauft?
die Probleme (Batterie/Verbindung) mit den Thermostaten hat man nie in den Griff bekommen.
auf Dauer wäre ein Austausch besser.
welche Zentrale nutzt du denn?
hast du die kostenlose Smarthome Version oder die kostenpflichtige?
welche weiteren Geräte hast du im Einsatz?
die Smarthome App wird ja irgendwann eingestellt werden und es gibt dann nur noch die MagentaZuhause App.
von dieser kann ich aber nur abraten, es ist alles in der cloud.
keine Internetverbindung oder Server nicht erreichbar -> kein Steuerung.
4
3
Ältere Kommentare anzeigen
cannondaleMuc
Antwort
von
cannondaleMuc
vor 2 Jahren
Die Zentrale ist der Speedport Smart 3 und es sind keine weiteren Geräte im Einsatz. Genutzt wird die Bezahlversion.
@anne.frank
ist denn geplant das ganze auch zu erweitern mit anderen Geräten (Lampen/Rauchmelder/Fensterkontakte) ?
denn die Pro Version (kostenpflichtig) wäre ja nur mit den DECT Geräten nicht erforderlich.
ist mit Bezahlversion das Paket gemeint welches in der Routermiete die Pro Version enthält?
dann bleiben nur die EQ3 Thermostate, dann wird aber eine Homebase benötigt.
es gibt zwar auch einen Funktstick für den smart3, die bessere Variante ist die Homebase
ob da ein Teamie noch einen Tausch anstossen kann weiß ich nicht, auf Dauer würd ich mich von den Teilen trennen.
dauert etwas bis einer den Beitrag liest.
dies nur zur Info:
die Telekom bietet zwar auch diese Thermostate an, aber werden aber per WLAN (mit dem Router) eingebunden
https://www.smarthome.de/geraete/eurotronic-comet-wifi-weiss
aber du kannst sie nur mit der neuen MagentaZuhause App (Cloud Version) nutzen.
würde mit deinem Router funktionieren.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
cannondaleMuc
CyberSW
vor 2 Jahren
Nutzt aber auch Batterien und keine Akkus oder?
0
1
anne.frank
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Jahren
Batterien
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CyberSW
Malte M.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @anne.frank,
wie ich lese, hast du bereits einige gute Tipps erhalten.
Gerne sehe ich mir benannte Thermostate genauer an. Wann passt dir ein Telefonat?
Beste Grüße
Malte M.
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
Oli K.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Malte M.
vor 2 Jahren
Hallo @anne.frank,
Danke für das nette Gespräch.
Da trotz aller Versuche wie Resetten/Neuanmeldung/Batterietausch die Batterien weiterhin schnell leer sind, werde ich einen Austausch veranlassen.
Gruß
Oli K.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Malte M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
anne.frank