eQ-3 Homematic IP Heizkörperthermostat
2 years ago
Hallo 😊
ich nutze seit Jahren Smart Home, habe die HomeBase 2 und mehrere eQ-3 Homematic IP Heizkörperthermostat und dazu SmartHome Tür-/Fensterkontakt magnetisch. Habe es auch in der App so eingestellt, wenn die Tür/Fenster auf geht, geht die Heizung auf 5°. Tür zu, Heizung springt wieder auf die eingestellten bzw in der App gespeicherten 21°.
Klappt auch gut. Seit kurzem habe ich aber das Problem im Wohnzimmer (also wirklich nur in diesem einem Raum), dass nach dem Schließen der Tür/Fenster das Heizkörperthermostat nur auf 12° an springt. Ich habe in keiner Einstellung 12° angegeben.
Hat jemand ein Tipp/Idee woher das kommt bzw was ich da tun kann?
Nach jedem Lüften die Heizung kontrollieren, ist nicht Sinn und Zweck von Smart Home 😑
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3 years ago
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CyberSW
2 years ago
Hat jemand ein Tipp/Idee woher das kommt bzw was ich da tun kann?
12° ist die Standardeinstellung von Homematic.
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methodm2001
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CyberSW
2 years ago
Hab mir sowas fast gedacht.
Aber: Warum? Was kann ich da machen? Wo liegt auf einmal der Fehler? Es ist nicht täglich und nicht bei jedem öffnen der Tür/Fenster.
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Peter Hö.
Telekom hilft Team
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CyberSW
2 years ago
Hallo @methodm2001,
kontrollier bitte mal am Display des Thermostaten, ob der auf Manuell oder Automatisch gestellt ist. Den Modus kannst du über langes Drücken auf das Stellrad umschalten. Für Magenta Smarthome muss es auf "Manu", also manuell stehen.
Grüße
Peter
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CyberSW
VoPo914
2 years ago
Seit kurzem habe ich aber das Problem im Wohnzimmer (also wirklich nur in diesem einem Raum), dass nach dem Schließen der Tür/Fenster das Heizkörperthermostat nur auf 12° an springt. Ich habe in keiner Einstellung 12° angegeben.
Hi @methodm2001
Dieser 12 Grad Fehler ist wirklich Ur-uralt und tritt sporadisch immer wieder mal auf.
Fällt eigentlich nur dann auf wenn’s draußen tatsächlich kalt ist und die Bude nach dem Lüften nicht mehr warm wird. 😁
In der Regel funktioniert es nach der nächsten, automatischen Schaltung erstmal wieder normal.
Wenn man den Fehler zufällig mal am Display sieht, reicht es in der Regel auch aus die Temperatur am Rad wieder manuell hochzufahren.
Dann ist wieder für eine Weile Ruhe.
Gruss VoPo
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CyberSW
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VoPo914
2 years ago
Wo liegt auf einmal der Fehler?
Naja das "Problem" ist ja, dass die Telekom nicht die Default Werte überschreibt.
Die Homematic Geräte können sehr viele Sachen selbstständig - eben damit nicht so viel mit der Basis gefunkt werden muss.
Wenn die Fenster-Auf-Erkennung aktiviert ist und das Thermostat dies erkennt, will es in den hinterlegten Wert schalten.
Dieser wurde von der Telekom nicht verändert ... also gibt es die 12°. Meldet nun jemand am virtuellen Eingang "Fenster zu" oder wenn die Fenster-Auf-Erkennung zurücksetzt - geht es wieder auf den aktuellen Soll-Wert.
Die Telekom nutzt derartige Funktionen nicht ... die lesen die Interaktion "Fenster-Auf" (o. nutzen andere Aktoren) und stellen die ihre Fenster-Auf-Temperatur als Manuelle-Soll-Temperatur ein. Wird so eine Anweisung mal nicht richtig übertragen, steuert das Thermostat nicht. Oder es kann auch passieren, dass nach der Einstellung auf Manuell-Soll die Fenster-Auf-Erkennung zuschlägt und auf ihren Default geht, dies müsste von der Homebase wieder überschrieben werden. Kommt die Überschreibung nicht an, bleibts halt auch bei 12°.
Denn den Homematic Thermostaten ist es egal ob Auto/Manuell/Boost/Urlaub .. Fenster-Auf hat immer Prio.
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VoPo914
Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
2 years ago
Hallo @methodm2001
Klappt auch gut. Seit kurzem habe ich aber das Problem im Wohnzimmer (also wirklich nur in diesem einem Raum), dass nach dem Schließen der Tür/Fenster das Heizkörperthermostat nur auf 12° an springt. Ich habe in keiner Einstellung 12° angegeben.
Klappt auch gut. Seit kurzem habe ich aber das Problem im Wohnzimmer (also wirklich nur in diesem einem Raum), dass nach dem Schließen der Tür/Fenster das Heizkörperthermostat nur auf 12° an springt. Ich habe in keiner Einstellung 12° angegeben.
Hier handelt es sich vermutlich tatsächlich um die Temperatursturzerkennung. Schau doch bitte mal, ob unter "Mehr/Einstellungen/Geräte/Raum/Heizkörperthermostat" die entsprechende Checkbox aktiviert ist.
Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag
Thorsten Sch.
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Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
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Thorsten Sch.
2 years ago
Hm, kannst du die Temperatursturzerkennung denn mal aktivieren, ein Weilchen warten und wieder deaktivieren? Denn vom Prinzip haben wir das Problem seinerzeit ganz gut in den Griff bekommen. Ansonsten müssten wir da mal genauer unter die Haube schauen. Sprich, wir können ja zweigleisig fahren. Du aktivierst und deaktivierst zum einen die Checkbox für die Temperatursturzerkennung wie eben angesprochen.
Klasse wäre es zudem, wenn du im Vorfeld die Ferndiagnose unter "Mehr/Einstellungen/Benutzerkonto" für 14 Tage freigibst und dann "Datum/Uhrzeit/Name Heizkörperthermostat" postest, wenn der Fehler trotz deaktivieren der Checkbox erneut auftritt. Vielleicht können wir dann schon etwas aus dem Protokoll auslesen und entsprechend ansetzen.
Beste Grüße
Thorsten Sch.
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methodm2001
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Thorsten Sch.
2 years ago
Die Ferndiagnose hatte ich Samstag bereits aktiviert. Seither ist es aber nicht mehr aufgetreten.
Temperatursturzerkennung aktiviere ich auch gern mal. Was ist ein Weilchen? 2 Stunden oder 2 Tage?
lg
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Peter Hö.
Telekom hilft Team
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Thorsten Sch.
2 years ago
Hallo @methodm2001,
wenn der Fehler nicht wieder aufgetreten ist, würde ich da nichts weiter ändern. Und ansonsten würde ich eher die zwei Stunden als ein Weilchen betrachten und das sollte reichen.
Grüße
Peter
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Thorsten Sch.
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methodm2001