eQ-3 Homematic IP Rollladenaktor für Markenschalter
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
haben heute versucht den Rolladenschalter einzusetzen.
hatten alles richtig angeschlossen aber weder per Kippschalter konnte man den Rollo nutzen noch ließ er sich mit der App der Telekom verbinden.
Auch beim drücken leuchtete keine LED wie beschrieben zum verbinden auf.
Kann es sein dass der Schalter kaputt ist? 😢
Grüße
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vor 2 Jahren
Kann es sein dass der Schalter kaputt ist?
Kann sein, könnte aber auch sein dass es falsch angeschlossen ist, daher wäre zu klären ob
hatten alles richtig angeschlossen
auch wirklich zutrifft.
Wie genau hast du das alles verbunden? Hast du mal nen Foto von den Anschlüssen und hast du die Kabel auch entsprechend durchgemessen?
8
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hab kein Foto davon und der Elektriker ist jetzt weg und der alte Schalter wieder dran. Ich selbst schraub da jetzt nicht dran rum.
Hatte es vorhin erklärt wie ich es in Erinnerung hatte aber das war falsch aber ich kenn mich auch null aus aber ich war auch nur daneben gestanden.
Laut dem Nachbarn war alles richtig angeschlossen wie mein Dad es davor auch angeschlossen hatte.
Aber das LED Licht was wohl blinkt beim verbinden ging nicht.
Elektriker hat es nochmal geprüft gehabt und meinte das Teil sei kaputt.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Nici.Greim
Wie @CobraCane es schon schrieb, der Schalter und der Motor brauchen je einen „eigenen“ Nullleiter.
Sicher das Ihr das tatsächlich so verdrahtet habt?
Eine Standard Verdrahtung gibt sowas oftmals nicht her und man muss da den einzigen, vorhandenen Nullleiter zurecht frimmeln und in der Dose unterbringen.
Und wenn das die ollen, flachen Unterputzdosen sind, kann das schon eine Herausforderung werden.
Gruss VoPo
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Nici.Greim,
wenn genug Adern in dem Kabel zum Schalter vorhanden sind, was ja offenbar der Fall ist, dann findet sich da auch ein Nullleiter. Ob der auch angeschlossen ist, sollte ein Elektriker püfen. Denn bei den herkömmlichen Schaltern brauchst du den Nullleiter nicht und darum hat der möglicherweise keine Verbindung. Da muss der Elektriker nochmal ran und sich angucken, wie das verdrahtet ist.
Grüße
Peter
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
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Uneingeloggter Nutzer
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