Erneute Verbindung zwischen MZA und Homematic IP AccessPoint ist nicht möglich

vor 7 Monaten

Hallo zusammen,

heute Morgen habe ich in der MZA unter "Verbindungen" festgestellt, dass die Verbindungen zu Netatmo und zum HmIP Accesspoint unterbrochen sind.

Zu Netatmo ließ sich die Verbindung per Button problemlos wieder herstellen.

Die Verbindung zum HmIP AP lässt sich leider MZA-seitig nicht wiederherstellen, trotz (wiederholter) korrekter Anwendung des Schritt-für-Schritt Assistenten in der MZA.

 

Screenshot_20240922-134444_Zuhause.jpg

 

Bei HmIP steht, dass der Magenta Zuhause Client angelernt worden ist.

 

Screenshot_20240922-140238_Homematic IP.jpg

 

Screenshot_20240922-134551_Homematic IP.jpg

Was ist nun zu tun, um die Verbindung zwischen MZA und dem HmIP AP wieder herzustellen ?  

 

Grundsätzlich hat die Verbindung (bei gleicher Vorgehensweise) ja schon ein paar Wochen lang gut funktioniert.

 

Beste Grüße

 

 

515

10

    • vor 7 Monaten

      Hallo @PaulGlück,

       

      ja, die Verbindung funktioniert bei mir auch nicht mehr. Heute werde ich dazu nichts mehr in Erfahrung bringen, ich schick aber eine Anfrage an die Kollegen.

       

      Grüße

      Peter

      4

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Könnte evtl. die spezielle Konfiguration eine Rolle spielen ?

      • Router FritzBox 7590 AX
      • HomeBase 2 mit nur DECT aktiv für Taster, TFKs und Bewegungsmelder
      • HmIP AP für Homematic IP Geräte
      • Hue, Netatmo, Comet WiFi, WiZ

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Moin @Peter Hö. ,

      heute Morgen konnte ich die Verbindung zwischen der MZA und dem HmIP AP wieder herstellen.

      Anscheinend wurde da im Hintergrund etwas repariert.

      Ist die Störungsursache bekannt ?

       

      Vielen Dank

      und

      Beste Grüße

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Moin @PaulGlück,

       

      super, dass es wieder klappt.

       

      Eine allgemeine Störung wurde nicht bekannt gegeben. Scheint ja auch nur einzelne betroffen zu haben. Wenn wir noch eine Info bekommen, melden wir uns hier.

       

      Besten Gruß

      Matthias

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Monaten

      Verbindungen von MagentaZuhause 

       

      IMG_0694.jpeg


      4

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Die Ausrufezeichen weisen auf ein Problem hin. Weitere Infos dazu sollten bei einem Klick auf > angezeigt werden.

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Dann ist das anscheinend wohl nur der Hinweis, dass diese Module auf der HB2 nicht aktiv sind.

       

      Screenshot_20240923-013535_Zuhause.jpg

      Screenshot_20240923-014006_Zuhause.jpg

       

       

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      PaulGlück

      Dann ist das anscheinend wohl nur der Hinweis, dass diese Module auf der HB2 nicht aktiv sind.

      Dann ist das anscheinend wohl nur der Hinweis, dass diese Module auf der HB2 nicht aktiv sind.
      PaulGlück
      Dann ist das anscheinend wohl nur der Hinweis, dass diese Module auf der HB2 nicht aktiv sind.

      so ist es 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von