Feedback Prozessgestaltung Website
2 years ago
Hallo zusammen,
ein kurzes Feedback zur Verbesserung des Kundenerlebnisses auf der Website und im Kundencenter, weil ich sonst nicht weiß wohin damit.
Seit 2020 habe ich die kostenpflichtige Zubuchoption Magenta Smart Home 24M ohne Hardware und betreibe aktuell eine Home Base 2.
Seit 2022 Ich habe ein Heimnetz Paket Smart (Da ist ja Smart Home Pro inkl)
Jetzt habe ich mir gedacht: Ich kann ja die alte kostenpflichtige Zubuchoption kündigen. Also bin ich ins Kundencenter gegangen, habe die Zubuchoption ausgewählt und auf "Vertrag kündigen" geklickt. Danach wurde ich auf das Kontaktformular "Kündigung Zubuchoption" weitergeleitet. Kundennummer & Name waren bereits aus dem Kundencenter übernommen. ABER: Wieso muss ich als Kunde dann noch mal händisch die zu kündigende Option auswählen? Das ist aufwändig und eine große Fehlerquelle, weil es ja zig Optionen gibt. Bitte richtet das doch so ein, dass die Option aus dem Kundencenter auch in das Formular überspielt wird. Das reduziert Fehlerquellen und ggf. Kundenärger
Außerdem werde ich dann am Ende nach einer E-Mail Adresse gefragt und soll auswählen, ob die E-Mail Adresse nur für dieses Anliegen genutzt werden soll oder für spätere Vertragskommunikation / Rechnungen etc.
Ich habe als E-Mail Adresse meine Vertragsmail Adresse angegeben und war etwas verwirrt: Wenn ich eine ZUBUCHOPTION kündige, geht doch damit normalerweise keine Änderung der E-Mail Adresse einher. Das ist sehr verwirrend. Vor allem wenn die Zubuchoption das t-online-E-Mail Postfach überhaupt nicht betrifft. Auch das sollte nur abgefragt werden, wenn es für die Änderung wirklich relevant ist.
Das als kleines Feedback. Jetzt hoffe ich nur, dass ich mein Smart Home nach der Kündigung ab Laufen halten kann
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3 years ago
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2 years ago
Seit 2020 habe ich die kostenpflichtige Zubuchoption Magenta Smart Home 24M ohne Hardware und betreibe aktuell eine Home Base 2. Seit 2022 Ich habe ein Heimnetz Paket Smart (Da ist ja Smart Home Pro inkl)
Seit 2022 Ich habe ein Heimnetz Paket Smart (Da ist ja Smart Home Pro inkl)
Unabhängig davon was du da im Kundencenter erlebst:
Überleg dir genau was du da machst, in 2022 gab es ab Februar kein MagentaSmartHome mehr, das war dann MagentaZuhause-App
Wenn du nun also den MagentaSmartHome-Dienst kündigst musst du alles in der MZA einrichten und kannst ggfs viele Regeln/Szenen oder auch Geräte so nicht mitnehmen.
Weiterhin hast du dann ein Produkt am Hals was einzig und alleine in der Cloud liegt. Somit hast du also dann bei jeden Serverausfall und bei jedem Internemausfall ein System was nicht mehr läuft (nicht einmal lokal).
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1 year ago
Moin @Sascha.Huebner,
danke für dein ausführliches Feedback, Ich leite das gerne an die passende Stelle weiter.
Danke auch an CobraCane für seine Hnweise
Besten Gruß
Matthias Bo.
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