Gelöst

Fehler - Home Matic - Duty Circle

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe bei 24 angeschlossenen SmartHome Geräten immer den Fehler "Das Verbindungsmodul pausiert vorübergehend die Funkübertragung, da das verwendete Frequenzband zu 100% der gesetzlichen Höchstgrenze ausgelastet wurde (Duty Cycle)".

Können Sie mittels Ferndiagnose das Protokoll auslesen und den fehlerhaften Baustein benennen? Oder was kann ich hier tun?

VG

Gerhard

273

5

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Wenn du deine Daten im Profil hinterlegst dann können wir das Team rufen und die können dann ggfs mit der Ferndiagnose schauen ob sie das Gerät herausfinden.

       

      Alternativ kannst du mal einzelne Komponenten vom Strom nehmen (bzw. Batterie rausnehmen) um so nach den Ausschlussverfahren das defekte Gerät selber zu ermitteln.

       

      Was man öfters hört das sind defekte Rollladenaktoren oder Einbauschalter bei denen ein Elko defekt ist. Wenn du solche hast würde ich da bei der Fehlersuche anfangen.

      0

    • vor 3 Jahren

      Ich habe mir für 25€ eine arduino gebaut - gibt es auch fertig - der den kompletten Homematic FunkVerkehr mitschneidet.

      Da kann man dann prima sehen welchen Komponente Amok läuft

       

      Ab 

      HomeMatic Funkverkehr analysieren

       

      https://www.verdrahtet.info/2021/01/29/duty-cycle-probleme-so-bekommst-du-sie-in-den-griff/

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Moin @GerhardJ1 ,

       

      herzlich willkommen in der Community!

       

      Hast du mit den Tipps von @Stefan und @CobraCane schon eine Lösung gefunden?

       

      Ich denke, die Idee einzelne Geräte stromlos zu machen, um den Verursacher zu finden, ist relativ unkompliziert machbar.

       

      Besten Gruß

      Matthias Bo.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo zusammen,

      ich habe den Fehler gefunden, ist somit erledigt. Danke...

      VG

      Gerhard

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @GerhardJ1 ,

       

      freut mich zu lesen, dass du den Fehler gefunden hast und es nun wieder einwandfrei funktioniert.

      Wünsche einen schönen Abend.

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      Uneingeloggter Nutzer

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