Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für die MagentaZuhause App
erstellt. Fragen und Antworten zu Magenta SmartHome finden Sie
Frage zur gedachten Funktionsweise von lokalen Verbindungen zur Home Base 2 in der Magenta Smart Home App
vor 5 Tagen
Hallo zusammen,
ich habe heute versucht, zu verstehen, was mit der lokalen Verbindung zur Home Base 2 bei gleichzeitigem "Internetausfall" noch alles funktioniert.
Aktuellste Version der App und Smart Home Base ist im Einsatz.
1) Ich verstehe doch richtig, dass im Falle eines Internetausfalls die Home Base zumindest für Basis-Sachen wie die Ausführung von Regeln einspringt? Scheint zu funktionieren. Ist auch so gedacht, ja? ;)
2) Da die App eine lokale Verbindung als Option hat, gehe ich davon aus, dass auch eine gewisse Bedienbarkeit aus der App heraus möglich sein sollte? Dies scheitert.
Egal, wie oft ich Connect locally versuche, es kommt die gleiche Meldung.
Die Box ist natürlich erreichbar:
Ist der Zugriff der App auf die Home Base also nur bei bestehender Verbindung der Box zum Backend verfügbar? Welchen Sinn hätte dies dann noch außer schnelleres Laden von ein paar bereits auf der Box befindlichen Daten?
VG und danke vorab!
49
16
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
167
0
2
vor einem Monat
65
0
3
290
0
3
401
0
4
1162
4
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Smart Home-Angebote.
vor 5 Tagen
Ist der Zugriff der App auf die Home Base also nur bei bestehender Verbindung der Box zum Backend verfügbar?
Hallo zusammen,
ich habe heute versucht, zu verstehen, was mit der lokalen Verbindung zur Home Base 2 bei gleichzeitigem "Internetausfall" noch alles funktioniert.
Aktuellste Version der App und Smart Home Base ist im Einsatz.
1) Ich verstehe doch richtig, dass im Falle eines Internetausfalls die Home Base zumindest für Basis-Sachen wie die Ausführung von Regeln einspringt? Scheint zu funktionieren. Ist auch so gedacht, ja? ;)
2) Da die App eine lokale Verbindung als Option hat, gehe ich davon aus, dass auch eine gewisse Bedienbarkeit aus der App heraus möglich sein sollte? Dies scheitert.
Egal, wie oft ich Connect locally versuche, es kommt die gleiche Meldung.
Die Box ist natürlich erreichbar:
Ist der Zugriff der App auf die Home Base also nur bei bestehender Verbindung der Box zum Backend verfügbar? Welchen Sinn hätte dies dann noch außer schnelleres Laden von ein paar bereits auf der Box befindlichen Daten?
VG und danke vorab!
Der Lokale Zugang muss zuerst einmal eingerichtet werden während eine Internetverbindung besteht.
Wenn das einmalig gemacht ist kann man auch bei einem Internetausfall die App nutzen weil eine lokale Verbindung zur Base aufgebaut werden kann
Welchen Sinn hätte dies dann noch außer schnelleres Laden von ein paar bereits auf der Box befindlichen Daten?
Hallo zusammen,
ich habe heute versucht, zu verstehen, was mit der lokalen Verbindung zur Home Base 2 bei gleichzeitigem "Internetausfall" noch alles funktioniert.
Aktuellste Version der App und Smart Home Base ist im Einsatz.
1) Ich verstehe doch richtig, dass im Falle eines Internetausfalls die Home Base zumindest für Basis-Sachen wie die Ausführung von Regeln einspringt? Scheint zu funktionieren. Ist auch so gedacht, ja? ;)
2) Da die App eine lokale Verbindung als Option hat, gehe ich davon aus, dass auch eine gewisse Bedienbarkeit aus der App heraus möglich sein sollte? Dies scheitert.
Egal, wie oft ich Connect locally versuche, es kommt die gleiche Meldung.
Die Box ist natürlich erreichbar:
Ist der Zugriff der App auf die Home Base also nur bei bestehender Verbindung der Box zum Backend verfügbar? Welchen Sinn hätte dies dann noch außer schnelleres Laden von ein paar bereits auf der Box befindlichen Daten?
VG und danke vorab!
zB generell etwas schalten über die App oder zB einen Alarm deaktivieren, auf "ZuHause" oder Abwesend stellen
Solange man nicht übers Internet oder lokal sich mit der Base verbinden kann ist eine generelle Steuerung über die App nicht machbar
2
Antwort
von
vor 5 Tagen
@Peter Hö. Könntest du bitte die accepted answer zurückziehen? Das war etwas voreilig. Merci
Antwort
von
vor 5 Tagen
Moin @stev_e,
schalte die lokale Verbindung bitte einmal ein, während die Zentrale online ist.
Schalte beim Mobilgerät ggf. einmal die mobilen Daten aus, sodass das Gerät nur noch mit dem WLAN verbunden ist.
Besten Gruß
Matthias
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Tagen
Ergänzend vielleicht noch:
Man kann Lokal keine Szenen/Regeln bearbeiten.
Genauso wenig kann man neue Geräte hinzufügen.
Ansonsten, wie@CobraCane es bereits geschrieben hat, funktioniert der Rest wie gewohnt.
Gruss VoPo
0
vor 5 Tagen
Hi, schon einmal Danke. Muss ich über das Setzen dieses Hakens hinaus mehr gemacht haben? So etwas wie ein Login Screen kommt nicht, falls das die Anforderung ist.
11
Antwort
von
vor 5 Tagen
Für den Weg nach vorn: Wie genau wird jetzt ein Teamie eingebunden?
Antwort
von
vor 2 Tagen
Okay,
ich habe es mir jetzt selber beantwortet. Ich habe jetzt einen Proxy dazwischengegangen und mitgelesen. Das Problem ist, dass der "lokale Zugang" erst mittels Kommunikation mit dem Qivicon Backend still (also ohne Nutzer-Interaktion) ge-auth-ed werden muss (Bearer Token kommt von Qivicon). Der hat eine Lebensdauer von 8h.
Insofern ist der UI Flow nicht sehr hilfreich, wenn das Toggeln des lokale Verbindung Schalter einfach fehlerfrei in der App gesetzt wird, obwohl der Auth Prozess im Hintergrund fehlschlägt.
Schade, dass man das erst selber auf die harte Tour herausfinden muss. So geheim ist doch sowas nicht, dass man das nicht einmal konkret ansprechen könnte, oder?
VG
Antwort
von
vor 23 Stunden
Hallo @stev_e,
wir erhalten leider auch nicht alle Informationen aus der Entwicklung.
Ich habe das Anliegen mal an die zuständige Fachseite weitergeleitet.
Wir müssen schauen, was wir als Antwort zurückbekommen.
Gruß
Oli K.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von