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Frage zur gedachten Funktionsweise von lokalen Verbindungen zur Home Base 2 in der Magenta Smart Home App

vor 5 Tagen

Hallo zusammen,

ich habe heute versucht, zu verstehen, was mit der lokalen Verbindung zur Home Base 2 bei gleichzeitigem "Internetausfall" noch alles funktioniert. 

Aktuellste Version der App und Smart Home Base ist im Einsatz.

1) Ich verstehe doch richtig, dass im Falle eines Internetausfalls die Home Base zumindest für Basis-Sachen wie die Ausführung von Regeln einspringt? Scheint zu funktionieren. Ist auch so gedacht, ja? ;)

2) Da die App eine lokale Verbindung als Option hat, gehe ich davon aus, dass auch eine gewisse Bedienbarkeit aus der App heraus möglich sein sollte? Dies scheitert.

Egal, wie oft ich Connect locally versuche, es kommt die gleiche Meldung.

Die Box ist natürlich erreichbar:

Ist der Zugriff der App auf die Home Base also nur bei bestehender Verbindung der Box zum Backend verfügbar? Welchen Sinn hätte dies dann noch außer schnelleres Laden von ein paar bereits auf der Box befindlichen Daten?

VG und danke vorab!

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    • vor 5 Tagen

      stev_e

      Ist der Zugriff der App auf die Home Base also nur bei bestehender Verbindung der Box zum Backend verfügbar?

      Hallo zusammen,

      ich habe heute versucht, zu verstehen, was mit der lokalen Verbindung zur Home Base 2 bei gleichzeitigem "Internetausfall" noch alles funktioniert. 

      Aktuellste Version der App und Smart Home Base ist im Einsatz.

      1) Ich verstehe doch richtig, dass im Falle eines Internetausfalls die Home Base zumindest für Basis-Sachen wie die Ausführung von Regeln einspringt? Scheint zu funktionieren. Ist auch so gedacht, ja? ;)

      2) Da die App eine lokale Verbindung als Option hat, gehe ich davon aus, dass auch eine gewisse Bedienbarkeit aus der App heraus möglich sein sollte? Dies scheitert.

      Egal, wie oft ich Connect locally versuche, es kommt die gleiche Meldung.

      Die Box ist natürlich erreichbar:

      Ist der Zugriff der App auf die Home Base also nur bei bestehender Verbindung der Box zum Backend verfügbar? Welchen Sinn hätte dies dann noch außer schnelleres Laden von ein paar bereits auf der Box befindlichen Daten?

      VG und danke vorab!

      stev_e
      Ist der Zugriff der App auf die Home Base also nur bei bestehender Verbindung der Box zum Backend verfügbar?

      Der Lokale Zugang muss zuerst einmal eingerichtet werden während eine Internetverbindung besteht.

      Wenn das einmalig gemacht ist kann man auch bei einem Internetausfall die App nutzen weil eine lokale Verbindung zur Base aufgebaut werden kann

      stev_e

      Welchen Sinn hätte dies dann noch außer schnelleres Laden von ein paar bereits auf der Box befindlichen Daten?

      Hallo zusammen,

      ich habe heute versucht, zu verstehen, was mit der lokalen Verbindung zur Home Base 2 bei gleichzeitigem "Internetausfall" noch alles funktioniert. 

      Aktuellste Version der App und Smart Home Base ist im Einsatz.

      1) Ich verstehe doch richtig, dass im Falle eines Internetausfalls die Home Base zumindest für Basis-Sachen wie die Ausführung von Regeln einspringt? Scheint zu funktionieren. Ist auch so gedacht, ja? ;)

      2) Da die App eine lokale Verbindung als Option hat, gehe ich davon aus, dass auch eine gewisse Bedienbarkeit aus der App heraus möglich sein sollte? Dies scheitert.

      Egal, wie oft ich Connect locally versuche, es kommt die gleiche Meldung.

      Die Box ist natürlich erreichbar:

      Ist der Zugriff der App auf die Home Base also nur bei bestehender Verbindung der Box zum Backend verfügbar? Welchen Sinn hätte dies dann noch außer schnelleres Laden von ein paar bereits auf der Box befindlichen Daten?

      VG und danke vorab!

      stev_e
      Welchen Sinn hätte dies dann noch außer schnelleres Laden von ein paar bereits auf der Box befindlichen Daten?

      zB generell etwas schalten über die App oder zB einen Alarm deaktivieren, auf "ZuHause" oder Abwesend stellen

      Solange man nicht übers Internet oder lokal sich mit der Base verbinden kann ist eine generelle Steuerung über die App nicht machbar 

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      Antwort

      von

      vor 5 Tagen

      @Peter Hö. Könntest du bitte die accepted answer zurückziehen? Das war etwas voreilig. Merci

      Antwort

      von

      vor 5 Tagen

      Moin @stev_e,

       

      schalte die lokale Verbindung bitte einmal ein, während die Zentrale online ist.

       

      Schalte beim Mobilgerät ggf. einmal die mobilen Daten aus, sodass das Gerät nur noch mit dem WLAN verbunden ist.

       

      Besten Gruß

      Matthias

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Tagen

      Ergänzend vielleicht noch:

      Man kann Lokal keine Szenen/Regeln bearbeiten.

      Genauso wenig kann man neue Geräte hinzufügen. 

      Ansonsten, wie@CobraCane  es bereits geschrieben hat, funktioniert der Rest wie gewohnt. 

      Gruss VoPo

      0

    • vor 5 Tagen

      Hi, schon einmal Danke. Muss ich über das Setzen dieses Hakens hinaus mehr gemacht haben? So etwas wie ein Login Screen kommt nicht, falls das die Anforderung ist.

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      Antwort

      von

      vor 5 Tagen

      Für den Weg nach vorn: Wie genau wird jetzt ein Teamie eingebunden?

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Okay,

      ich habe es mir jetzt selber beantwortet. Ich habe jetzt einen Proxy dazwischengegangen und mitgelesen. Das Problem ist, dass der "lokale Zugang" erst mittels Kommunikation mit dem Qivicon Backend still (also ohne Nutzer-Interaktion) ge-auth-ed werden muss (Bearer Token kommt von Qivicon). Der hat eine Lebensdauer von 8h.

      Insofern ist der UI Flow nicht sehr hilfreich, wenn das Toggeln des lokale Verbindung Schalter einfach fehlerfrei in der App gesetzt wird, obwohl der Auth Prozess im Hintergrund fehlschlägt.

      Schade, dass man das erst selber auf die harte Tour herausfinden muss. So geheim ist doch sowas nicht, dass man das nicht einmal konkret ansprechen könnte, oder?

      VG

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      Hallo @stev_e,

       

      wir erhalten leider auch nicht alle Informationen aus der Entwicklung.

      Ich habe das Anliegen mal an die zuständige Fachseite weitergeleitet.

      Wir müssen schauen, was wir als Antwort zurückbekommen.

       

      Gruß

      Oli K.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

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