Gemessene Ist-Temperatur Magenta Thermostat ist viel zu hoch

3 years ago

Seit kurzem ist die bei einem Magenta Smarthome Thermostaten gemessene Temperatur viel zu hoch (hat früher einwandfrei funktioniert). Die angegebene Temperatur liegt zwischen 25 und 29 Grad, die tatsächliche Temperatur ist aber ca. 19 Grad. Die Batterien wurden ausgetauscht, auch wurde der Thermostat zurückgesetzt. Alles leider ohne Erfolg. Gibt es eine Möglichkeit den Fehler zu beheben oder ist der Thermostat (nach ca. 2 Jahren) schon defekt?

1231

22

    • 3 years ago

      Wolf12345

      Die angegebene Temperatur liegt zwischen 25 und 29 Grad,

      Die angegebene Temperatur liegt zwischen 25 und 29 Grad,
      Wolf12345
      Die angegebene Temperatur liegt zwischen 25 und 29 Grad,

      Am Thermostat?

       

       

      Wolf12345

      die tatsächliche Temperatur ist aber ca. 19 Grad.

      die tatsächliche Temperatur ist aber ca. 19 Grad.
      Wolf12345
      die tatsächliche Temperatur ist aber ca. 19 Grad.

      Im Raum oder am Thermostat?

      7

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo, ich habe das gleiche Problem. Es wird immer eine Temperatur von 24 Grad gemessen. Ein externes Thermometer am Sensor misst 19 Grad.

       

      Wie kann das behoben werden? Ein Reset des HKT habe ich schon gemacht.

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @NKLS,

       

      welche Magenta Smart Home Zentrale ist in Verwendung und wurde diese bereits für fünfzehn Minuten vom Strom genommen?

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @Malte M.,

       

      Ich nutze die Homebase2 (Modell: 3101).

       

      Stromlos habe ich getestet, auch das Thermostat über mehrere Stunden ohne Batterie gelassen. Raum geändert und mehrfach zurück gesetzt. 

       

      Das Thermostat ist von Eurotronic (DT_HKR_461_03_RF_460_03) und zeigt immer ca. 5°C zuviel an. Gemessen mit externen Thermometer... 

       

      Bin echt enttäuscht das es anscheinend ein sehr häufig auftretender Fehler ist... 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago


      @Wolf12345  schrieb:
      (hat früher einwandfrei funktioniert)

      Könnte ja an einer Firmwareänderung liegen - nicht jede Firmwareänderung gereicht zum Vorteil...

      0

    • 3 years ago

      Hallo @Wolf12345 ,

      gut, dass Sie sich in der Telekom hilft Community melden.

      Tut mir leid, dass das Heizkörperthermostat Sorgen bereitet.
      Gerne beleuchten die Fachleute die Sache mit Ihnen genauer. Hinterlegen Sie bitte in Ihrem Profil Ihre Daten wie die Kunden- und Rückrufnummer.
      Hier der Link
      Sagen Sie mir bitte anschließend Bescheid, wann in etwa Sie gut erreichbar sind.

      Gruß Sonja K.

      7

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo Peter,

      den Thermostat hatte ich mehrmals zurückgesetzt, eben so die Homebase vom Strom getrennt. Jetzt habe ich Ihn noch einmal aus dem System entfernt und zurückgesetzt, die Homebase 15 min vom Strom getrennt und ihn dann wieder neu angemeldet. Leider ohne positives Ergebnis, die gemessene Temperatur liegt viel zu hoch. Daher denke ich, dass der Temperatursensor defekt ist.

       

      Viele Grüße

      Wolf12345

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Wolf12345 ,

      super das ich Dich bereits telefonisch erreichen konnte.
      Leider konnten wir in Deinem Fall nur von einem defekt des HKT ausgehen.

      Schöne Grüße und eine schöne Weihnachtszeit.

      Ina R

      Answer

      from

      3 years ago

      Vielen Dank für deine Unterstützung. Auch dir eine schöne Weihnachtszeit und guten Rutsch,

      viele Grüße

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      @NKLS,

       

      verstehe.

      Ich sehe mir das genannte Thermostat gerne genauer an.

      Zu welcher Zeit passt dir ein Telefonat?

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      4

      Answer

      from

      2 years ago

      @NKLS,

       

      danke für die Rückmeldung.

      Leider habe ich dich telefonisch bisher nicht erreicht. Ich melde mich gerne morgen ab 16 Uhr bei dir.

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo,
      bei mir war der Thermostat letzendlich defekt und ich musste einen neuen kaufen. Die kurze Lebenszeit, verbunden mit dem recht hohen Preis, haben mich enttäuscht.
      Viele Grüße

      Answer

      from

      2 years ago

      Das tut mir leid zu hören und so soll es natürlich nicht sein @Wolf12345. Der neue Thermostat wird aber vermutlich länger durchhalten, denn vom Prinzip sind die recht robust. 💪

       

      Beste Grüße
      Thorsten Sch. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from