A notice:

This content was created for the MagentaZuhause app

. Questions and answers about Magenta SmartHome can be found

Solved

Hallo Magenta App hängt bei Eingabe des Telekom Login fest.

5 years ago

Liebe Community,

wegen großer Probleme mit meinem Magenta Speaker habe ich diesen vollständig zurückgesetzt und vorher über die Hallo Magenta App alle Daten gelöscht.

 

Nach dem Abwarten der 25 Stunden wollte ich den Speaker nun neu einrichten, aber das klappt nicht:

Immer, wenn ich die Hallo Magenta App starte und den Login eingebe, dreht sich der Magentakreis und es geht nicht weiter.

Ich habe die App bereits deinstalliert und es auf mehreren IOS 13.5 Geräten versucht, der Fehler bleibt.

Auch ein Downgrade auf eine ältere Version hat nichts gebracht. Ich bin ratlos– Könnt Ihr mir weiterhelfen? 
VLG

Lars

1047

29

    • 5 years ago

      Hallo @ascendar 


      die 25 Stunden sind auch vorüber?

      dann würde ich mal einen reset machen, aber nur am speaker, den kleinen Knopf unten mit einem spitzen Gegenstand reindrücken. 
      und danach über die App neu einrichten. 
      Nichts in der HM App machen.

      5

      Answer

      from

      5 years ago

      Hi @cannondaleMuc ,

       

      ich habe den Speaker erneut resettet, keine Verbesserung... Trotzdem danke für deine ganzen Bemühungen!

       

      Die Daten habe ich hinterlegt.

       

      VLG

      Lars

      Answer

      from

      5 years ago

      Gerne @ascendar 

       

      teilweise ist der Speaker sehr eigenwillig 😀

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Ergänzung. Mit einem anderen Telekom-Login lässt sich die App starten und die Einrichtung beginnen.

      Deswegen muss es an meinem Telekom-Login liegen. Seltsamerweise kann ich alle anderen mit dem Login verknüpften Dienste normal nutzen, nur die Hallo Magenta App nicht.

       

      Vielleicht könnte jemand meinen Telekom-Login für den Speaker / die App bitte zurücksetzen?

       

      Vielen Dank vorab!

       

      VLG

      Lars

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @ascendar,

      ich sehe mir das gerne einmal genauer an.
      Wann passt dir ein Telefonat?

      Beste Grüße
      Malte M.

      4

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo zusammen,

       

      die Einrichtung hat nun funktioniert... vielen Dank fürs Helfen, ich gehe davon aus, dass jemand von Euch im Hintergrund ein paar Knöpfe gedrückt hat. 

      Meine ursprünglichen Probleme sind leider immer noch da, aber dazu mache ich einen neuen Thread auf. Nochmals vielen Dank bis hierhin!

       

      VLG

      Lars

      Answer

      from

      5 years ago

      @ascendar 

       

      Es wäre klasse, wenn du noch schreiben würdest woran es lag.

      du kannst auch weiter hier schreiben, womit du sonst noch Probleme hast. 

      Answer

      from

      5 years ago

      Hi @cannondaleMuc ,

       

      ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, woran es nun genau lag- heute morgen habe ich erneut den Login in die App eingegeben und es ging ‚ganz normal‘ weiter.

       

      Okay, dann setze ich mal fort...

       

      Meine beiden ursprünglichen Probleme (weswegen ich den Speaker komplett resettet habe) sind...

       

      1.) Ich möchte gerne meinen MR 401 mit dem Magenta Speaker steuern. Die Kopplung / Einrichtung funktioniert und ich kann danach genau einen einzigen Befehl erteilen, danach geht es nicht mehr und der Speaker meldet ‚ MR nicht mehr verbunden‘.
      Wenn ich den Receiver neu starte, dann geht es genau einmal und dann nicht mehr. Da ich das im Forum bereits gelesen hatte, hatte ich alles zurück gesetzt und dann neu eingerichtet.

       

      Ich habe den MR 401 auch heute schon mehrfach zurückgesetzt, Software neu installiert, etc., der Fehler bleibt, leider. Als Router nutze ich eine Fritz!Box 7590 mit aktuellster Firmware, der Receiver ist direkt per LAN verbunden und der Magenta Speaker ist auch per WLAN direkt an der Fritz!Box angemeldet, 5 GHz Band. 
      Um die Kommunikation unter den beiden Geräten zu verbessern– Gibt es vielleicht Ports, die ich routen soll? Ihr könnt mir alles schreiben, ich bin Fachinformatiker und zu jeder Schandtat bereit, ich teste auch gerne Beta-Firmware, alles kein Problem. Zwinkernd

       

      2.) SmartHome – Ich kann mich mit meinem Qivicon-Login auf dem Magenta Speaker anmelden (das ist exakt der Gleiche, wie in der Magenta SmartHome App und dort klappt alles, ich habe das auch auf meiner Profilseite fürs Telekom Hilft Team hinterlegt), allerdings bekomme ich danach in der Hallo Magenta App nichts angezeigt – keine Räume, keine Geräte, keine Situationen... und der Speaker findet, wenn ich ein SmartHome Kommando gebe, das Gerät nicht... das ist sehr seltsam, weil das früher funktioniert hatte.

      Aber - dieses Problem ist für mich jedoch nachrangig, da ich SmartHome mit Alexa steuern kann – der MR 401 schmerzt viel mehr.

       

      Auch hier bin ich für jeden Tipp dankbar und habe Verständnis dafür, dass nicht immer alles perfekt funktionieren kann... 

       

      VLG

      Lars

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hallo zusammen,

       

      die Einrichtung hat nun funktioniert... vielen Dank fürs Helfen, ich gehe davon aus, dass jemand von Euch im Hintergrund ein paar Knöpfe gedrückt hat. 

      Meine ursprünglichen Probleme sind leider immer noch da, aber dazu mache ich einen neuen Thread auf. Nochmals vielen Dank bis hierhin!

       

      VLG

      Lars

      0

    • 5 years ago

      Moin @ascendar,

      in welchem Stromsparmodus ist dein Media Receiver gewöhnlich?

      Er sollte eingeschaltet oder im Standby sein, damit der Speaker ihn erreichen kann.

      Die "Smarte Steuerung" ist beim Receiver aktiviert?

      SmartHome funktioniert auch nicht?

      Wenn du in der Hallo Magenta App zu Magenta SmartHome gehst, bist du ja eingeloggt, schreibst du.

      Siehst du die Menüpunkte Räume und Szenen?

      Bei Räume siehst du einen Pfeil zum aktualisieren. Wenn du den betätigst, wird Magenta SmartHome aktualisiert und Änderungen gesucht.

      Bringt das deine Räume zum Vorschein?

      Besten Gruß und ein schönes Wochenende
      Matthias Bo.

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Matthias Bo. 

       

      zu SmartHome - klappt leider nicht. Traurig Die Räume werden nicht geladen.

       

      Zum MR 401 - Ja, der Receiver ist im StandBy und die smarte Steuerung ist aktiviert.

       

      Hier bin ich minimal weiter gekommen: Nachdem ich das IPv6 Protokoll komplett in der Fritz!Box deaktiviert hatte, funktionierte die Steuerung für ein paar Minuten und dann verlor der Speaker wieder die Verbindung zum Receiver.
      Interessant hierbei: Wenn ich den MR 401 neu bootete, dann funktionierte die Steuerung danach auch nicht. Ein Reboot des Speakers hingegen stellte die Funktion wieder her – für wieder ca. 3 -5 Minuten. 

      Wenn einer von Euch Mädels & Jungs etwas über den Verbindungsprozess zwischen dem Speaker und dem MR 401 weiß, dann immer heraus mit den technischen Infos. Vielleicht kann man diesen Zustand manuell verbessern (zB durch Porttriggering, Portkeepalive, etc.)? Über UPNP scheinen weder Receiver, noch Speaker, Ports zu öffnen... seltsam...

       

      Ebenfalls ein schönes Weekend,

      Viele liebe Grüße,

      Lars

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo zusammen,

       

      die Steuerung des MR 401 funktioniert jetzt.

       

      Die Deaktivierung von IPv6 und das Stellen des Magenta Speakers in die DMZ brachten die Lösung, zusätzlich habe ich den Netzwerkverkehr von Speaker und MR 401 priorisiert.

       

      Leider bin ich beim SmartHome Problem noch nicht weiter.

       

      VLG

      Lars

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hallo zusammen,

       

      die Steuerung des MR 401 funktioniert jetzt.

       

      Die Deaktivierung von IPv6 und das Stellen des Magenta Speakers in die DMZ brachten die Lösung, zusätzlich habe ich den Netzwerkverkehr von Speaker und MR 401 priorisiert.

       

      Leider bin ich beim SmartHome Problem noch nicht weiter.

       

      VLG

      Lars

      0

    • 5 years ago

      Hallo @ascendar ,

      ich übernehme heute mal kurz für Matthias.

      Auf der Smart Speaker Plattform ist im ersten Anschein der SmartHome Skill grün, also aktiv.

      Unter der von Dir angegeben Qivicon E-Mail, konnte ich leider kein Konto finden.
      Es besteht eins für die E-Mail Deines Profils.
      Magst Du Dich bitte in der Hallo Magenta App bei SmartHome ausloggen und dann mit Deiner E-Mail ..... @t-online.de einloggen.
      Funktioniert es dann?
      Wenn nicht, schalte bitte die Ferndiagnose von Magenta SmartHome frei.
      Dann schaue ich mir die Geräte, Räume und Szenen an, um ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen.

      Schöne Grüße.

      Ina R

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo liebe @Ina R ,

       

      deine Aussage ist korrekt, ich habe die email Adresse auf die meines Telekom-Logins geändert in der Hoffnung, dass danach auch mein Magenta Speaker richtig ‚gefüttert‘ wird, leider ohne positives Ergebnis...

       

      ... die Ferndiagnose in der CCU habe ich bereits frei gegeben, sie ist bis 12.7. aktiv. Es wäre ‚mega‘, wenn du den Fehler finden würdest. Bis auf SmartHome läuft der Speaker jetzt richtig rund!

       

      Viele liebe Grüße! 
      Lars

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo Lars ( @ascendar ),

      ich habe mir die Diagnosedaten verinnerlicht.
      Könntest Du Dich bitte einmal in der Hallo Magenta App bei Magenta SmartHome abmelden und anschließend aus der MagentaSmartHome App ausloggen.
      Anschließend einfach wieder zuerst bei der MagentaSmartHome App einloggen und als Zweites in der Hallo Magenta App bei Magenta SmartHome anmelden.
      Ich bin neugierig, ob dann in der Hallo Magenta App die Räume, Szenen,.... ersichtlich sind.
      Zusätzlich teste bitte den Sprachbefehl: Hallo Magenta Schalte die Szene Entspannen ein.

      Ich bin auf Deine Rückmeldung gespannt.

      Ina R

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Liebe @Ina R ,

      vielen Dank für die Mühen, hat aber leider nicht geklappt... Traurig Der Fehler bleibt genauso bestehen.

       

      Aber nicht aufgeben, irgendwo muss der Hase doch im Pfeffer liegen! Zwinkernd

       

      VLG

      Lars

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo Lars ( @ascendar )

      leider konnte ich Dich gerade nicht telefonisch erreichen.

      Natürlich werfe ich nicht die Flinte ins Korn.
      Das sollten wir definitiv hinbekommen.
      Könntest Du mir den Zeitpunkt eines morgigen Versuches mitteilen?

      Die Kollegen würden es dann noch genauer unter die Lupe  👓 nehmen. 

      Bis dann

      Ina R

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Hi @Ina R ,

      so ab 15:00h sollte dann auch endlich mal bei mir klappen! Zwinkernd

      Gute Nacht und liebe Grüße,

      Lars

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @ascendar ,

      leider konnte ich Dich gestern nicht erreichen. Heute Nachmittag und morgen tummel ich mich hier nicht rum.
      Die Räume und Szenen werden immer noch nicht in der Hallo Magenta App angezeigt?
      Wenn es ok. ist, könntest Du mir gerne hier ein Beispiel des Sprachbefehls mit Datum und Uhrzeit mitteilen.
      Ansonsten versuche ich Dich am Freitag, ab 15:00, zu erreichen.

      Bis dann

      Ina R

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo liebe @Ina R ,

       

      ich bin selbstständiger IT-ler und im Moment ständig unplanbar auf Achse... sorry sorry sorry, wegen der ganzen Corona-Homeoffice Leute gibt‘s sehr viel zu tun (Und ich mache fast nur ‚Magenta‘, ich arbeite seit fast 20 Jahren nur mit T-Partnern zusammen. Yeah! Magenta rulezzz! ❤️ )

       

      Liebes, ich hab‘ es gerade nochmal getestet- habe mich ausgeloggt aus SmartHome und HalloMagenta App, habe auch den Speaker neu gestartet, mich neu angemeldet – in der Hallo Magenta App bleibt bei ‚SmartHome‘

      leider nach wie vor alles leer. ;-(

       

      Es ist aber nicht so schlimm, da meine ‚Alexa‘

      aktuell mein SmartHome steuert, aber komisch ist es... vielleicht könntest du mir per email deine Kontaktdaten schicken, dann könnte ich dich anrufen, es ist mir schon peinlich, wie oft du es versucht hast und ich nicht rangegangen bin... ;-(

       

      Vielen lieben Dank für deinen Einsatz. Allererste Klasse!

       

      VLG

      Lars Zwinkernd

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo Lars ( @ascendar ),

      perfekt das ich Dich erreichen konnte.
      Hartnäckigkeit zahlt sich aus. 😏
      Ich habe die Analysedaten gezogen und Richtung Entwickler gesendet.
      Ich bin gespannt, was die Experten sagen.

      Schönes Wochenende 🌴

      Ina R

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    375

    0

    3

    Solved

    in  

    1322

    2

    3

    Solved

    in  

    881

    0

    6

    Solved

    in  

    123

    0

    2