Gelöst
Heizkörperthermostat DECT ULE
vor 8 Jahren
Hallo.
Ich hoffe mit kann jemand helfen. Ich habe den Speedport Smart. Habe vier Tür /Fenster Sensoren und habe heute die ganz neuen Heizkörperthermostate mit DECT ULE erhalten. Drei Stück. Zwei davon funktionieren super. Aber eins hab ich im Bad und ich bekomme keine Verbindung. Kaum hab ich das thermostat gefunden ist es auch wieder weg. Meine Vermutung ist das evtl der Speedport vielleicht zu weit weg ist. Gibt es vielleicht so etwas wie einen repeater der das Signal verstärkt? Ich hoffe jemand kann helfen. Mfg Tanja
1302
10
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
2723
0
8
Gelöst
2246
0
3
Gelöst
626
0
3
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
Einen Repater gibt es hierfür nicht. Zur Verbesserung der Funkverbindung reicht es manchmal aus, den Standort des Routers ein paar cm zu verschieben.
4
Antwort
von
vor 8 Jahren
Aber das Problem, dass Wasser Funksignale "frisst" ist ja kein neues und sollte inzwischen bereits hinreichend bekannt sein. Tipp: Je niedriger die Funkfrequenz, desto besser gehen die Signale durch Gegenstände/Wasser. Da man diese bei Dect leider nicht einstellen kann, kann ich auch nur raten, darauf zu achten, dass sich möglichst kein Wasser zwischen Thermostat und Router befindet.
Antwort
von
vor 8 Jahren
Bevor wir jetzt alle nur das Problem in der Reichweite sehen wäre es doch am einfachsten wenn man einen der funktionierenden Thermostate mal einfach ins Bad setzt und dann schaut ob der auch die Probleme macht oder ob einfach nur der eine Thermostat einen Defekt hat
Ansonsten wie @Has schon schrieb sollte eine andere Platzierung des Speedports evtl. abhilfe schaffen.
Meines Wissens funktionieren die Repeater nämlich nicht zusammen mit DECT -SmartHome-Komponenten. Falls doch sollte das einer der Teamies vielleicht bestätigen.
Antwort
von
vor 8 Jahren
Hallo. Danke für die Info. Ich hab den Router jetzt mal an einen anderen Platz gestellt. Ca. 20 cm weiter. Hab dann das thermostat in der App gelöscht und nochmals registriert. Jetzt scheint es zu funktionieren. Muss ich mal beobachten.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
Hallo. Danke für die Info. Ich hab den Router jetzt mal an einen anderen Platz gestellt. Ca. 20 cm weiter. Hab dann das thermostat in der App gelöscht und nochmals registriert. Jetzt scheint es zu funktionieren. Muss ich mal beobachten.
0