Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speedport Smart 4 mit Problemen bei DECT ULE nach Update
vor 3 Jahren
Heut Nacht hat der Speedport Smart 4 Typ A die Firmware Version 010139.1.5.001.0 installiert. Danach blinken alle DECT ULE Geräte hübsch rot (nicht verbunden). Zentrale neu starten und Router Reboot hat nicht geholfen, DECT Telefone funktionieren. Betrifft bei mir optischer Fenstersensor und Rauchmelder
2697
0
27
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
2208
0
2
Gelöst
616
0
3
Gelöst
vor 3 Jahren
2027
0
3
2086
0
1
Doktorsmueller
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo, ich habe seit heute genau das gleiche Störungsbild. Zwischenzeitlich waren alle DECT -Geräte wieder verbunden. Zurücksetzen der Zentrale und Reboot des Speedport Smart 4 Typ B ohne Wirkung.
0
0
Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
das Problem haben wir auf dem Schirm und meine Kollegen arbeiten bereits an einer Lösung. Was ersten Test´s nach recht gut funktionieren soll, ist der "Reconnect-Flow". Sprich, das Gerät, welches nicht erreichbar ist, auswählen und dann oben auf "Wiederverbinden" klicken.
Hilft der "workaround" bei euch?
Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.
0
1
Doktorsmueller
Antwort
von
Thorsten Sch.
vor 3 Jahren
ich finde kein Wiederverbinden bei meinen Geräten
0
s.kage
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo Kollegen,
bei mir mit Speedport Smart 4 Typ A seit Update auf 010139.1.5.001.0 das gleiche Problem. Alle Geräte (12 an der Zahl) haben seit Update keine Verbindung mehr. Systemwiederherstellung über Cloud-Sicherung auch nicht möglich. Neustart des Smart-Home-Plugin auch nicht möglich. Wiederverbindung der Geräte auch nicht möglich -> Läuft in Timeout. Sieht so aus, als wäre die " DECT Internal" außer Funktion. Wäre schön, wenn Ihr die Vorgänger SW-Version zum Download bereitstellen könntet. MfG Basti
0
7
Ältere Kommentare anzeigen
Heidas
Antwort
von
s.kage
vor 3 Jahren
Ich hab den Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt, Smart Home neu aktiviert und ein altes Backup eingespielt. Jetzt klappt auch DECT -ULE wieder.
Unschöner Nebeneneffekt: Meine ZigBee waren dann alle Offline! Diese muss ich jetzt alle einzeln nochmals neu paairen. Bitte nicht zu oft!
0
Doktorsmueller
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Heute am 30.11.2021 nach Softwareupdate sind wieder alle DECT ULE nicht erreichbar, Was nun?
0
1
Heidas
Antwort
von
Doktorsmueller
vor 3 Jahren
Bei mir auch. Diesmal reichte ein per Software ausgelöster Reboot des Speedports, um das Problem zu lösen.
Wäre natürlich sehr unschön gewesen, wenn ich nicht da gewesen wäre, da ich dann die Heizung nicht vor meiner Rückkehr hätte wieder Hochschalten können. Ein Jahr Betrieb ohne manuellen Eingriff, davon kann man leider bisher nur träumen...
0
Doktorsmueller
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Neustart der Smart Home Zentrale bringt keinen Erfolg. Wiederverbinden der DECT ULE Geräte ohne Erfolg. Aber nach Neustart des Speedport Smart 4 sind alle DECT ULE wieder verbunden. Danke für den Tipp.
0
1
Doktorsmueller
Antwort
von
Doktorsmueller
vor 3 Jahren
Jetzt sind wieder alle nicht erreichbar.
0
Doktorsmueller
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo, ich musste meine 20 DECT " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ DECT /ta-p/5293880#glossar" target="_blank"> DECT ULE - Geräte alle neu verbinden. In der APP unter -> mehr -> Geräte hinzufügen -> anderes Gerät verbinden -> Schritt für Schritt Assistenten starten -> unter Magenta Smarthome Gerät auswählen. Am ULE -Gerät die Taste drücken (ca 10 Sekunden) bis sie dauerhaft blickt. ''Jetzt suchen'' in der APP drücken. Das ULE-Gerät verbindet sich jetzt mit dem Speedport Smart 4.
Trotzdem finde ich es total unmöglich, dass nach einem Update alle ULE- Geräte nicht mehr erreichbar sind.
0
1
Peter Hö.
Antwort
von
Doktorsmueller
vor 3 Jahren
das ist sicher nicht schön, wenn man alle Geräte neu verbinden muss. Das sollte auch wirklich nicht zu oft vorkommen. Aber freut mich, dass es jetzt wieder funktioniert.
Grüße
Peter
0
chriswi
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Wann wird das Problem endlich gelöst? Gerade war wieder ein Update für den Smart 4 Typ B und ich musste einzelne Geräte neu verbinden.
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Doktorsmueller
Antwort
von
chriswi
vor 3 Jahren
Alle DECT ULE waren weg. Nach RESET am Router wieder verbunden.
Gruß Doktorsmüller
0
claus.jankowski
1 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Guten Morgen,
nach Routertausch kann ich leider keines meiner DECT ULE Geräte wiederverbinden noch neuverbinden. Keines der Geräte wird gefunden. Ich habe auch alle mir möglichen Resets durgeführt. IP Geräte sind online. Bitte um Unterstützung,
Danke,
C. Jankowski
______________________
Editiert durch @Malte M.
Grund: Persönliche Daten.
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
Holger Me.
Antwort
von
claus.jankowski
vor 5 Monaten
Hallo @claus.jankowski ,
die Home Base 2 (HB2) ist eine gute Wahl👍
Wenn Du sie in Betrieb nehmen möchtest, empfehle ich Dir den Wechselassistenten zu nutzen. Nach dem Wechsel dann Deine smarten DECT Geräte einmal neu mit der HB2 verbinden und Smarthome steht Dir wieder zur Verfügung😉
Bei weiteren Fragen melde Dich gerne wieder hier in der Community.
Viele Grüße,
Holger Me.
0