Speedport Smart 4 mit Problemen bei DECT ULE nach Update

vor 3 Jahren

Heut Nacht hat der Speedport Smart 4 Typ A die Firmware Version 010139.1.5.001.0 installiert. Danach blinken alle DECT ULE Geräte hübsch rot (nicht verbunden). Zentrale neu starten und Router Reboot hat nicht geholfen, DECT Telefone funktionieren. Betrifft bei mir optischer Fenstersensor und  Rauchmelder

2697

27

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo,  ich habe seit heute genau das gleiche Störungsbild. Zwischenzeitlich waren alle DECT -Geräte wieder verbunden. Zurücksetzen der Zentrale und Reboot des Speedport Smart 4  Typ  B ohne Wirkung.

     Screenshot_20211008-114752_Chrome.jpg

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Heidas und @Doktorsmueller,

    das Problem haben wir auf dem Schirm und meine Kollegen arbeiten bereits an einer Lösung. Was ersten Test´s nach recht gut funktionieren soll, ist der "Reconnect-Flow". Sprich, das Gerät, welches nicht erreichbar ist, auswählen und dann oben auf "Wiederverbinden" klicken.

    Hilft der "workaround" bei euch?

    Beste Grüße und ein schönes Wochenende
    Thorsten Sch.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    ich finde kein Wiederverbinden bei meinen Geräten

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo Kollegen,

     

    bei mir mit Speedport Smart 4 Typ A seit Update auf 010139.1.5.001.0 das gleiche Problem. Alle Geräte (12 an der Zahl) haben seit Update keine Verbindung mehr. Systemwiederherstellung über Cloud-Sicherung auch nicht möglich. Neustart des Smart-Home-Plugin auch nicht möglich. Wiederverbindung der Geräte auch nicht möglich -> Läuft in Timeout. Sieht so aus, als wäre die " DECT Internal" außer Funktion. Wäre schön, wenn Ihr die Vorgänger SW-Version zum Download bereitstellen könntet. MfG Basti

    7

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Ich hab den Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt, Smart Home neu aktiviert und ein altes Backup eingespielt. Jetzt klappt auch DECT -ULE wieder.

    Unschöner Nebeneneffekt: Meine ZigBee waren dann alle Offline! Diese muss ich jetzt alle einzeln nochmals neu paairen. Bitte nicht zu oft!

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Heute am 30.11.2021 nach Softwareupdate sind wieder alle DECT ULE nicht erreichbar, Was nun?

     

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Bei mir auch. Diesmal reichte ein per Software ausgelöster Reboot des Speedports, um das Problem zu lösen.
    Wäre natürlich sehr unschön gewesen, wenn ich nicht da gewesen wäre, da ich dann die Heizung nicht vor meiner Rückkehr hätte wieder Hochschalten können. Ein Jahr Betrieb ohne manuellen Eingriff, davon kann man leider bisher nur träumen...

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Neustart der Smart Home Zentrale bringt keinen Erfolg. Wiederverbinden der DECT ULE Geräte ohne Erfolg. Aber nach Neustart des Speedport Smart  4 sind alle DECT ULE wieder verbunden. Danke für den Tipp.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Jetzt sind wieder alle nicht erreichbar. 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo, ich musste meine 20 DECT " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ DECT /ta-p/5293880#glossar" target="_blank"> DECT ULE - Geräte alle neu verbinden. In der APP unter -> mehr -> Geräte hinzufügen -> anderes Gerät verbinden -> Schritt für Schritt Assistenten starten -> unter Magenta Smarthome Gerät auswählen. Am ULE -Gerät die Taste drücken (ca 10 Sekunden) bis sie dauerhaft blickt. ''Jetzt suchen'' in der APP drücken. Das ULE-Gerät verbindet sich jetzt mit dem Speedport Smart 4.

    Trotzdem finde ich es total unmöglich, dass nach einem Update alle ULE- Geräte nicht mehr erreichbar sind. 

     

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Doktorsmueller,

    das ist sicher nicht schön, wenn man alle Geräte neu verbinden muss. Das sollte auch wirklich nicht zu oft vorkommen. Aber freut mich, dass es jetzt wieder funktioniert.

    Grüße
    Peter
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Wann wird das Problem endlich gelöst? Gerade war wieder ein Update für den Smart 4 Typ B und ich musste einzelne Geräte neu verbinden.

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Alle DECT ULE waren weg. Nach RESET am Router wieder verbunden.

    Gruß Doktorsmüller

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 5 Monaten

    Guten Morgen,

    nach Routertausch kann ich leider keines meiner DECT ULE Geräte wiederverbinden noch neuverbinden.  Keines der Geräte wird gefunden. Ich habe auch alle mir möglichen Resets durgeführt. IP Geräte sind online. Bitte um Unterstützung, 

    Danke,

    C. Jankowski 

     

    ______________________

    Editiert durch @Malte M. 

    Grund: Persönliche Daten.

    5

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Hallo @claus.jankowski ,

     

    die Home Base 2 (HB2) ist eine gute Wahl👍

    Wenn Du sie in Betrieb nehmen möchtest, empfehle ich Dir den Wechselassistenten zu nutzen. Nach dem Wechsel dann Deine smarten DECT Geräte einmal neu mit der HB2 verbinden und Smarthome steht Dir wieder zur Verfügung😉

     

    Bei weiteren Fragen melde Dich gerne wieder hier in der Community.

     

    Viele Grüße,
    Holger Me.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1295

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2208

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

616

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2027

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

2086

0

1