Heizsteuerung mit Fensterkontakt ohne Funktion
3 years ago
Hallo ,
leider funktioniert die Absenkung in allen Räumen beim öffnen der Fenster nicht mehr
oder vereinzelnd mit großen Verzögerungen. Habe auch schon Neustarts getätigt und auch neu konfiguriert.
Habt ihr auch Probleme ? Das Thermostat ist das EQ3 ohne IP sowie der EQ3 Fensterkontakt.
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VoPo914
3 years ago
Moin @Dee22
Als erstes empfehlen wir an der Stelle gerne die Homebase nicht nur neu zu starten, sondern einfach mal 15 Minuten vom Stromnetz zu trennen .
Gruss VoPo
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Dee22
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VoPo914
3 years ago
15 Min wie immer, leider kein Erfolg 😞
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jvs1402
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VoPo914
2 years ago
Ich kann den Fehler auch nicht bestätigen. Es dauert immer ein paar Sekunden, bis das Thermostat auf Frostschutz schaltet. Das ist normal.
Bitte auch mal prüfen ob eventuell auch nur die Anzeige in der App später umschaltet.
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VoPo914
Lerni
3 years ago
Habe das gleiche Equipment und steuere über eine HomeBase2. Kann den Fehler nicht bestätigen.
Gruss -LERNI-
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Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
2 years ago
Schönen guten Morgen @Dee22,
Hast du vielleicht mehrere Tür/Fensterkontakte in dem Raum, wo die Temperatur nicht abgesenkt wird? Denn wenn du hier jetzt noch bei einem Thermostaten die "Lüftenfunktion" deaktiviert hast, kommt es mitunter zu diesem Fehlerbild.
Zum Beispiel soll ein Thermostat zum Flur hin die Temperatur nicht absenken, wenn du das Fenster im Wohnzimmer öffnest. Wenn du wie in dem Beispiel einen Tür-Fensterkontakt im Flur und einen Tür-Fensterkontakt am Fenster hast.
Wenn du nun die Tür vom Flur offen hast und das Fenster im Wohnzimmer öffnest, senkt sich die Temperatur nicht ab. Wenn die Tür zum Flur hingegen geschlossen ist, funktioniert das Absenken nach dem öffnen des Fensters einwandfrei. Klingt ein bisschen wirr, ist aber so. 😬😉
Das ist ein bekannter Bug, an dem wir dran sind.
Schau doch bitte mal, ob eine Besserung eintritt, indem du testweise die Sicherheit am Thermostaten und dem Tür/Fensterkontakt deaktivierst.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.
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Peter Hö.
Telekom hilft Team
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Thorsten Sch.
2 years ago
Hallo @Dee22,
du nutzt Homematic Heizkörperthermostate und Homematic Tür-/Fensterkontakte und in genau der Kombination funktioniert das Lüften nicht richtig. Das ist eigentlich ein bekanntes Thema und ich zitiere mal, was ich dazu schon an anderer Stelle geschrieben hatte:
"in den meisten Fällen hat sich das mittlerweile eigentlich erledigt, aber es kann tatsächlich noch vorkommen.
In den Fällen gibt es ein paar Workarounds, die helfen können:
- Deaktivieren der Temperatursturzerkennung bei den Heizkörpern. Das findest du in den Einstellungen des Heizkörpers.
- Falls eine Tür oder Fenster in dem Raum ist, das immer nur ganz kurz auf und zu gemacht wird, dann diesen Kontakt für die Lüften-Funktion deaktivieren.
- Die Sicherheit für den Thermostaten und den Kontakt ausschalten.
Falls das alles nicht hilft, dann bleibt im Moment tatsächlich nur, auf andere Tür-/Fensterkontakte umzustellen."
Grüße
Peter
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Dee22
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Thorsten Sch.
2 years ago
Danke für die Info. Ich habe alle erdenklichen Zusätze abgeschaltet. Leider funktioniert es trotzdem nicht. In der gleichen Konstellation funktioniert es allerdings in allen anderen Räumen.
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Matthias Bo.
Telekom hilft Team
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Thorsten Sch.
2 years ago
Moin @Dee22,
ich kenne das Problem selbst auch. Die Kombination Homematic Heizkörperthermostate und Homematic Tür-/Fensterkontakte funktioniert leider nicht immer zuverlässig, was die "Lüften" Funktion angeht.
Ich habe irgendwann einen Homematic Tür- Fensterkontakt gegen einen SmartHome DECT Kontakt getauscht und den Homematic anderweitig verbaut. Seit dem ist alles gut.
Besten Gruß und einen schönen Sonntag noch
Matthias Bo.
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Thorsten Sch.
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Dee22