Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Heizsteuerung mit Fensterkontakt ohne Funktion
vor 2 Jahren
Hallo ,
leider funktioniert die Absenkung in allen Räumen beim öffnen der Fenster nicht mehr
oder vereinzelnd mit großen Verzögerungen. Habe auch schon Neustarts getätigt und auch neu konfiguriert.
Habt ihr auch Probleme ? Das Thermostat ist das EQ3 ohne IP sowie der EQ3 Fensterkontakt.
634
0
12
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
vor 4 Jahren
3679
6
5
1204
0
2
vor 2 Jahren
231
0
2
vor 5 Jahren
481
0
2
vor 4 Jahren
212
0
3
VoPo914
Community Guide
vor 2 Jahren
Moin @Dee22
Als erstes empfehlen wir an der Stelle gerne die Homebase nicht nur neu zu starten, sondern einfach mal 15 Minuten vom Stromnetz zu trennen .
Gruss VoPo
4
2
Ältere Kommentare anzeigen
jvs1402
Antwort
von
VoPo914
vor 2 Jahren
Ich kann den Fehler auch nicht bestätigen. Es dauert immer ein paar Sekunden, bis das Thermostat auf Frostschutz schaltet. Das ist normal.
Bitte auch mal prüfen ob eventuell auch nur die Anzeige in der App später umschaltet.
1
Lerni
Community Guide
vor 2 Jahren
Habe das gleiche Equipment und steuere über eine HomeBase2. Kann den Fehler nicht bestätigen.
Gruss -LERNI-
2
0
Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Schönen guten Morgen @Dee22,
Hast du vielleicht mehrere Tür/Fensterkontakte in dem Raum, wo die Temperatur nicht abgesenkt wird? Denn wenn du hier jetzt noch bei einem Thermostaten die "Lüftenfunktion" deaktiviert hast, kommt es mitunter zu diesem Fehlerbild.
Zum Beispiel soll ein Thermostat zum Flur hin die Temperatur nicht absenken, wenn du das Fenster im Wohnzimmer öffnest. Wenn du wie in dem Beispiel einen Tür-Fensterkontakt im Flur und einen Tür-Fensterkontakt am Fenster hast.
Wenn du nun die Tür vom Flur offen hast und das Fenster im Wohnzimmer öffnest, senkt sich die Temperatur nicht ab. Wenn die Tür zum Flur hingegen geschlossen ist, funktioniert das Absenken nach dem öffnen des Fensters einwandfrei. Klingt ein bisschen wirr, ist aber so. 😬😉
Das ist ein bekannter Bug, an dem wir dran sind.
Schau doch bitte mal, ob eine Besserung eintritt, indem du testweise die Sicherheit am Thermostaten und dem Tür/Fensterkontakt deaktivierst.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.
0
7
Ältere Kommentare anzeigen
Matthias Bo.
Antwort
von
Thorsten Sch.
vor 2 Jahren
Moin @Dee22,
ich kenne das Problem selbst auch. Die Kombination Homematic Heizkörperthermostate und Homematic Tür-/Fensterkontakte funktioniert leider nicht immer zuverlässig, was die "Lüften" Funktion angeht.
Ich habe irgendwann einen Homematic Tür- Fensterkontakt gegen einen SmartHome DECT Kontakt getauscht und den Homematic anderweitig verbaut. Seit dem ist alles gut.
Besten Gruß und einen schönen Sonntag noch
Matthias Bo.
0