Heizung in der App deaktiviert, Heizungsthermostat steuert selbsttätig auf 22 Grad
3 years ago
Hallo Community,
aktuell befindet sich in meiner Smarthome Umgebung die Heizung noch im deaktiviertem Zustand. Somit sollten alle Heizkörperventile geschlossen sein und auf 6 Grad stehen.
Da in der Wohnanlage bereits die Heizung wieder aktiviert wurde, heizt nunmehr die Heizung in meinem Wohnzimmer wieder, denn das Heizkörperthermostat stellt sich auf 22,6 Grad, was der Regeltemperatur entspräche, wenn die Heizung in der App aktiviert wurde.
Bei dem Heizkörperthermostat handelt es sich um ein Homematic IP eTRV2.
Alle anderen Thermostate befinden sich im 6 Grad -Modus. Die Zentrale habe ich bereits gebootet.
vielen Dank im voraus
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FrankDD
3 years ago
Das Einzige, was ich mir hier vorstellen kann: Der Thermostat ist mit einer anderen Zentrale verbunden.
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C.-Lotz
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FrankDD
3 years ago
Hallo, und vielen Dank für die Antwort.
Die Heizungssteuerung hatte ich bereits mehrfach ein und wurde aus geschaltet. Das funktionierte auch kurz, allerdings stellt sich das Heizkörperthermostat wieder auf die eingestellte Temperatur, sobald der Türsensor das öffnen der Balkontür registriert. Eigentlich sollte bei Abwesenheit die Temperatur ebenfalls gesenkt werden, was aber nicht erfolgt (Automatik ist halt deaktiviert).
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C.-Lotz
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FrankDD
3 years ago
Hallo und Danke für die Antwort.
Das Stellrad wurde nicht bewegt. Das Display zeigt auch ganz Normal die vorgewählte Temperatur an. Allein der Türsensor zum Balkon löst den erhöhten Anzeigewert aus und heizt den Heizkörper auf.
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Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
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FrankDD
3 years ago
Hm, also ich würde hier im ersten Stepp auf eine Regel tippen, @C.-Lotz . Frei nach dem Motto: Wenn die Tür geöffnet und wieder geschlossen wird, fahre das Thermostat auf die von dir beschriebenen 22 Grad hoch. Das Gute ist, so etwas können wir im Normalfall hervorragend im Protokoll auslesen. Von daher schlage ich vor, du hinterlegst deine Daten in deinem Profil, indem du auf folgenden Link klickst und im Nachgang aktivierst du in der Magenta SmartHome App unter "Mehr//Einstellungen/Benutzerkonto/Ferndiagnose" selbige für 14 Tage.
(http://bit.ly/Kundeninfos)
Und wenn das Phänomen dann wieder auftritt, wird es protokolliert. Dann brauchst du uns nur noch Datum und ungefähre Uhrzeit zu schreiben und dann schauen wir uns das Ganze genauer an.
Beste Grüße
Thorsten Sch.
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FrankDD
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C.-Lotz