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Homatic IP - "Warte auf Sicherheitsschlüssel"
2 years ago
Hallo,
seit ca. 1 Woche funktioniert mein Homematic IP Protokoll und dadurch alle Homematic IP Geräte nicht mehr.
In der HomeBase 2 steht beim Homematic IP Protokoll:
"Warte auf Sicherheitsschlüssel".
Das Hommatic IP Protokoll kann auch nicht manuell neu gestartet werden (nur das normale Homatic Protokoll - hier sind ebenfalls schon div. Neustarts erfolgt).
Aber weder div. Neustarts, noch ein Reset der HomeBase 2 habe das Problem bisher behoben.
Desweiteren lässt sich auch nach einrm Reset der HB2 keine Sicherung von früher wiederherstellen.
Vielen Dank schon mal im Voraus für Hilfe!
Gruß
Chris
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2 years ago
Hallo @chris-cross,
wurde deine Home Base 2 bereits einmal für fünfzehn Minuten vom Strom genommen?
Beste Grüße
Malte M.
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2 years ago
Ja.
Leider auch ohne Erfolg.
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2 years ago
liest niemand vom Telekom-/SmartHome-Team mit? 🙄
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2 years ago
Doch, die lesen mit uns es wurde ja von @Malte M. auch schon was geschrieben.
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2 years ago
@Malte M. gehört zum Team @chris-cross 😉
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2 years ago
Ah, erdammte Axt, voll übersehen 🙈
Sorry!
Habe bereits alle gängigen Workaounds durchgeführt:
- HB2 Neustart
- HB2 > 30 Min. mehrmals vom Netz getrennt (sogar auch mal die ganze Nacht)
- HB2 Reset
Alles ohne Erfolg.
Nach wie vor funktioniert, aus dem Nichts, von heute auf morgen, ohne jede Änderung am System oder Hardware, das Homematip IP Protokoll mit angegebener Fehlermeldung ("Warte aus Sicherheitsschlüssel") nicht mehr.
Somit funktionieren auch alle meine Homematic IP Fußbodenthermostate & alle meine Homematic IP Steckdosen nicht mehr - welche sich bei einem Neustart der HB2 im Übrigen dann auch immer EINSCHALTEN, auch alle Smarthome Glühbirnen.
- wenn man nicht zu Hause ist, und die HB2 startet neu, was ich auch schon wie von Geisterhand, ohne mein Zutun hatte, und sich dann alle Lichter und Steckdosen einschalten.... 🙄
Bin ratlos.... und würde mich über Hilfe freuen.
Austausch der HB2 wird auch schwierig, da Kaufgerät.
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2 years ago
@chris-cross,
dankeschön für die Rückmeldung.
Zu welcher Zeit passt dir ein Telefonat?
Beste Grüße
Malte M.
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2 years ago
Gerne Abends, si ab 18 Uhr.
Oder jetzt, wenn du "Spätschicht" haben solltest (nachdem deine Frage gerade kam) 🙈
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2 years ago
@Malte M. ☎️😉
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2 years ago
Hallo @chris-cross ,
vielen Dank für das nette Telefonat😊
Schön das wir durch einen nochmaligen Reset der Homebase 2 das Problem lösen konnten😀
Bei weiteren Fragen einfach wieder hier im Forum melden😉
Viele Grüße,
Holger Me.
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2 years ago
Hallo Holger,
vielen Dank für das nette und fachkundige Gespräch und auch deine Geduld!
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
👍🏻
Viele Grüße
Chris
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2 years ago
Moin zusammen,
ich habe leider das gleiche Problem. Musst gestern (nach einem Routerstart) auf die Homebase neu starten, weil zunächst überhaupt nichts mehr angezeigt wurde.
Jetzt habe ich die Homebase aufgrund diese Artikel 20 Minuten vom Strom genommen und wieder eingesteckt.
Leider mit dem gleichen Ergebnis. Homematic IP / Warte auf Sicherheitsschlüssel...
Grüße Axl
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2 years ago
Hallo Axl,
probier das ruhig mehrmals. Wir haben auch mehrere Anläufe gebraucht bis es dann funktioniert hat.
Gruß Chris
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2 years ago
Hallo Chris,
eine etwas seltsame Art, aber ok. Wenn es nicht anders geht.
damit wir klar sind, Stromstecker raus. Aber nicht den reset Knopf auf der Rückseite oder neu starten der Zentrale in der App, richtig?
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2 years ago
Ja, richtig.
Ich habe glaube ich 4 oder 5 Anläufe gebraucht,bis ws dann letztwnslich geklappt hat.
Auch nach dem Neustart ruhig 30 Min. warten bis sich die HB2 wieder alle Daten vom Server geholt hat.
- bei mir hatte sie die Probleme, sich die Daten für das Homematic IP Protokoll wieder vom Serverzu holen, Sarauf hat wohl keinerei en manuellen Einfluss... - hatte der Magenta-Kollege so vorher auch noch nie gesehen, wie bei mir.
Aber letztendlich hat es dann igwann geklappt, mit Stecket ziehen, warten, Neustart, warten....
B-Alternative: neue HB2, wenn es wirklich nicht geht
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1 year ago
Hallo @Axl Z ,
bin ja neugierig.
Funktioniert jetzt wieder alles bei Dir?
Viele Grüße,
Bettina St.
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1 year ago
Hallo @Bettina St. ,
leider nein. Auch mehrmalige Neustarts haben bisher nicht zum Erfolg geführt 😞
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1 year ago
Hallo @Bettina St. ,
ich war jetzt zwei Tage verreist. Ich hatte noch auf die Wunderheilung über Nacht gehofft. Leider (auch nach einem nochmaligen Neustart heute Mittag) noch immer das Problem.
Was gibt es denn jetzt für Optionen? Es ist nicht schön, wenn einige Schalter und Thermostate nicht funktionieren...
Freue mich auf Feedback. Mein (mobilen) Kontaktdaten sind auch hinterlegt. Ich würde mich auch über ein Gespräch freuen.
Grüße Axl
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1 year ago
Hallo @Axl Z,
vielen Dank für das nette Telefonat.
Ein Reset der Home Base 2 würde dann noch Sinn ergeben.
Hier findest du einmal die Anleitung:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/smart-home/nutzung-und-funktionen-von-smart-home/nutzung-der-smart-home-app-und-der-home-base/home-base-2-generation-auf-werkseinstellungen-setzen#:~:text=eine%20Kugelschreibermine%2C%20in%20die%20kleine,Fertig!
Melde dich doch einfach danach, ob es geklappt hat.
Viele Grüße,
Bettina St.
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1 year ago
Hallo @Axl Z,
super, das es nun funktioniert und danke für deinen Hinweis.
Viele Grüße,
Bettina St.
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from
1 year ago
Hallo @Bettina St. ,
ich habe den Reset gemacht. Es dauert kurz etwas, aber nach 5 Minuten, nachdem ich die Sicherung eingespielt hatte, ist der Service Homematic IP auch wieder am Netz.
Zu erwähnen ist vielleicht, dass man sich, bevor man sich mit der App wieder anmelden möchte, zuerst abmelden muss. Sonst kommt eine Fehlermeldung, dass eine Verbindung nicht möglich ist. Erst wenn man sich dann aus der App abmeldet, kommt man auf die beschriebene Seite mit dem Suche der Homebase.
Viele Grüße und danke!
Axl
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