Home Base 2 als Universalzentrale?

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

derzeit habe ich folgendes Konzept Zuhause:

Speedport Smart 3

Hue Bridge

Nuki Bridge

ab Morgen die Ikea Bridge

 

Ich spiele mit dem Gedanken die Home Base 2 zu holen. Kann ich damit dann die Hue Bridge und die Ikea Bridge ersetzen nachdem ich alles eingerichtet habe. 
Ich denke um die Nuki Bridge komme ich nicht rum.

 

Es wäre natürlich fein, wenn es eine UniversalSuperMegaBridge gäbe 😃

 

Danke

 

Dennis

1043

23

  • vor 3 Jahren

    Alle 3 Bridge-Varianten wirst du weiterhin brauchen, auch wenn du die Homebase hast.

     

    Was die UniversalMegaBridge betrifft warte einfach an bis Matter da ist. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    @dennissauer  schrieb:
    Es wäre natürlich fein, wenn es eine UniversalSuperMegaBridge gäbe

    Gibt es ... Raspberry PI .. mit ner ioBroker Installation und nem ZigBee Stick. 

    Könntest auch noch Homematic mit anbasteln. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @dennissauer 

     

    noch eine Frage zu deinem Konzept. 
    nutzt du die Smarthome App schon?

    für Neukunden gibt es nur noch die neue MagentaZuhause App.

    https://www.smarthome.de/so-geht-smart-home

    hier ist die Geräteliste noch sehr übersichtlich. 
    je nach Geräte ist eine HB2 auch nicht unbedingt nötig. 
    https://www.smarthome.de/downloads/kompatibilitaetsliste 

    Hue und Nuki smartlock sind dabei, bei Ikea (Beta) werden nur Birnen unterstützt. 
    aber man soll die Tradfri Lampen über die Philips Hue Bridge einbinden können. 

    1FD29BE6-EDA0-4250-A219-FB16B242FE7A.jpeg

    C3A2D960-4549-48FB-9E1B-2A5837ADF06B.jpeg

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Moin,

    danke euch erstmal für eure Antworten.

     

    Ich hab das mal (vor 2 Jahren) angefangen aber nicht weiter verfolgt. Jetzt hab ich mir mal die Magenta Zuhause App runtergeladen, find die gar nicht so schlecht. 

    Ich kann aber meinen Speedport Smart 3 nicht einbinden, ich erhalte eine Fehlermeldung. (Siehe Screenshot)

     

    Die Tradfri Lampen wurde anstandslos gefunden, das Schloss ebenfalls. 

    Was ich allerdings seltsam finde ist, dass es offenbar keine Lösung gibt z.B. 3 Esszimmerlampen zu einer zu gruppiere . Das wäre doch ein Standardfall

     

    Dennis

    691767FC-2909-44C6-9FF2-8DE04675F3E7.jpeg

    7

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    CobraCane

    @cannondaleMuc Ja, das weiß ich schon dass man das einstellen kann aber unter Gruppierung verstehe ich folgendes: Ich habe eine Gruppe von Lampen (zB 3 Birnen die in einer Deckenleuchte sind) Ich öffne die App, gehe auf die Gruppierung der Lampen und kann dann sowohl die Farbe als auch den Dimmgrad beliebig ändern so wie ich es gerade will. Hochdimmen, runterdimmen, Farbe ändern und das eben gezielt für eine Gruppe von Lampen ohne dass ich dafür 500 Routinen für jeden Bedarf einstellen muss. So was geht zB problemlos mit der Home-App von Apple.

    @cannondaleMuc 

    Ja, das weiß ich schon dass man das einstellen kann aber unter Gruppierung verstehe ich folgendes:
    Ich habe eine Gruppe von Lampen (zB 3 Birnen die in einer Deckenleuchte sind)

    Ich öffne die App, gehe auf die Gruppierung der Lampen und kann dann sowohl die Farbe als auch den Dimmgrad beliebig ändern so wie ich es gerade will.

    Hochdimmen, runterdimmen, Farbe ändern und das eben gezielt für eine Gruppe von Lampen ohne dass ich dafür 500 Routinen für jeden Bedarf einstellen muss.

     

    So was geht zB problemlos mit der Home-App von Apple.

    CobraCane

    @cannondaleMuc 

    Ja, das weiß ich schon dass man das einstellen kann aber unter Gruppierung verstehe ich folgendes:
    Ich habe eine Gruppe von Lampen (zB 3 Birnen die in einer Deckenleuchte sind)

    Ich öffne die App, gehe auf die Gruppierung der Lampen und kann dann sowohl die Farbe als auch den Dimmgrad beliebig ändern so wie ich es gerade will.

    Hochdimmen, runterdimmen, Farbe ändern und das eben gezielt für eine Gruppe von Lampen ohne dass ich dafür 500 Routinen für jeden Bedarf einstellen muss.

     

    So was geht zB problemlos mit der Home-App von Apple.


    ok, verstehe @CobraCane 

    ich hatte die Scheuklappen auf und nur den bescheidenen Funktionsumfang der MZH vor Augen.😂

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @dennissauer,

     

    UniversalSuperMegaBridge steht neben der EierlegendeWollmilchsau auf meinem Wunschzettel auch ganz oben. 😉

     

    Da Sie Magenta SmartHome bereits nutzen, können Sie die bestehende Magenta SmartHome App weiterhin verwenden. Parallel zu der MagentaZuhauseApp

     

    Wenn Sie Geräte aus einem vorhandenen SmartHome zu importieren möchten, stellen Sie zunächst sicher, dass Magenta SmartHome mit einem Telekom Login angemeldet ist. Das kann das gleiche Telekom Login sein wie für die MagentaZuhause App, ist aber nicht zwingend erforderlich.

     

    Auf dieser Seite kann der Aktivierungscode ausgelesen werden.

    Oder hier in den Vertragsdetails zu SmartHome. Der Code beginnt stets mit „L1XX-DE-".

     

    Sollte es noch Fragen geben, einfach stellen

     

    Viele Grüße Sonja K.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hi,

     

    danke erstmal.

     

    Alles sehr komisch bei mir. Über den ersten Link erhalte ich keine Details (siehe Foto 1)

    Beim zweiten Link erhalte ich eine Fehlermeldung (siehe Foto 2) 

    Mittlerweile habe ich aber diese Qivicon Seite aufgerufen und dort meinen Code erhalten.

    Jetzt sieht es in der Zuhause App so aus (Foto 3)  und in der SmartHome App erhalte ich folgende Fehlermeldung (Foto 4)

    Den Speedport habe ich komplett zurückgesetzt und dann in den Einstellungen den Aktivierungscode eingegeben…

     

    Das ist alles ein wenig zermürbend.

    98182064-A8E2-4915-8D7B-5C3C32E91449.png

    0CF47F12-1880-4C79-A22A-77E8685E574E.png

    ED3EEBC4-7998-42D4-8C17-FE99EA2C2427.png

    643137FB-EE23-4C96-838A-154475CEB5C4.png

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @dennissauer,

     

    gerne schaue ich mir das einmal genauer an.

    Wann passt dir ein Telefonat?

     

    Beste Grüße

    Malte M.

    9

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @dennissauer,

     

    bei den Geräten rechne ich eigentlich schon damit, dass es nicht allzu lange dauert, bis die auch in der MagentaZuhause App laufen. Genaues weiß ich im Moment aber nicht.

     

    Grüße

    Peter

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 4 Jahren

in  

419

2

2

in  

419

0

3

in  

139

0

4

Gelöst

in  

171

0

3