Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Home Base 2 - Verbindungsprobleme Homematic Rollladenaktoren HmIP-BROLL
vor 5 Monaten
Hallo,
seit etwas mehr als einer Woche habe ich Verbindungsprobleme mit den Homematic Rollladenaktoren und der Home Base 2. Die Rollladenaktoren sind nur noch sporadisch erreichbar und haben meistens den Status "nicht erreichbar". Auch wenn sie in der App als verfügbar angezeigt werden, ändert sich der Status bei einer Betätigung meistens in "nicht erreichbar" und die Veränderung wird nicht ausgeführt. In den Geräteinformationen ist dies auch über "letzte erfolgreiche Verbindung" dokumentiert, da diese dann vor einigen Stunden war. Ich nutze noch weitere Homematic Geräte und diese funktionieren problemlos.
Den Support hatte ich hierzu kontaktiert, jedoch gibt es nach einer Woche keinen Lösungsansatz. Daher die Fragestellung hier in der Community, ob noch jemand dieses Problem hat oder hatte und dafür einen Lösungsansatz kennt.
Was habe ich bereits unternommen? Da ich noch eine weiter Home Base 2 als Reserve hatte, habe ich vor einer Woche und nach Konsultation des Supports diese aktiviert. An der Home Base 2 kann es nicht liegen, da sich am Problem nicht geändert hat. Hierfür gab es eine gute Anleitung vom Support. Einzig die Telekom DECT Geräte gingen danach nur wenige Minuten und mussten alle neu in der Home Base 2 angelernt werden. Die HmIP-BROLL Geräte haben immer noch alle das gleiche Problem. Sonstige über WiFi, Zigbee oder die Hue Bridge eingerichtete Geräte funktionieren einwandfrei.
Kommen wir zu den HmIP-Broll Geräten und ob diese das Problem sein könnten? Diese habe ich über einen längeren Zeitraum getrennt gekauft und sie stammen daher nicht aus einer Charge, da sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten und von unterschiedlichen Händler gekauft wurden.
Liegt es am Homematic Modul? Das würde ich auch ausschließen. Andere Homematic Geräte wie Fenstersensoren, Heizungsthermostate, Temperatursensor und Lichtsensor funktionieren einwandfrei.
Natürlich ist das Problem kurz vor dem Urlaub aufgetaucht. Regeln werden daher meistens nicht ausgeführt, da die Home Base 2 diese nicht nachholt, wenn das Gerät später mal kurz verfügbar ist. Wunderbar. Wenigsten konnte ich im Urlaub einen Regentag nutzen und meinen Status von Home Assistant auffrischen. Da war ich nicht schlecht erstaunt, wohin sich Home Assistant inzwischen entwickelt hat. Da ich nach dem Desaster mit den Telekom DECT Thermostaten kaum noch Telekom DECT Geräte nutze, werde ich wohl prüfen müssen auf Home Assistant mit RaspberryMatic und unendlich vielen weiteren neuen Optionen umzusteigen.
Schauen wir aber noch, ob es nicht doch eine Lösung für mein aktuelles Problem gibt.
224
0
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1411
2
2
vor 2 Jahren
653
0
1
990
0
1
194
0
3
916
0
1
Akzeptierte Lösung
Rossi&Gaston
2 Sterne Mitglied
akzeptiert von
Rossi&Gaston
vor 2 Monaten
Falls jemand auch Probleme mit Homematic IP und der Home Base 2 haben sollte, hier mein Update zur Lösung.
Irgendwann nach einigen Wochen hat sich der Telekom Support bei mir gemeldet, jedoch ohne einen konkreten Ansatz zur Problemlösung. Einen Tag später lief ohne irgendeinen Eingriff von meiner Seite Homematic IP wieder störungsfrei. Da aber bereits die Hardware für den Umstieg auf Home Assistant gekauft und der Thin Client bereits mit Home Assistant OS vorbereitet war, wollte ich Home Assistant testen.
Der Test ist beendet und Magenta Smarthome wird deaktiviert. Abgesehen von einem Telekom DECT Thermostat und einer D-Link Webcam kann ich meine gesamte Hardware in Home Assistant weiter nutzen. Homematic IP läuft über RaspberryMatic und ist mit wenig Aufwand in Home Assistant installiert. Dies in Verbindung mit einem Homematic IP Funkstick (Achtung -> Die Telekom Version des Sticks funktioniert nicht mit RaspberryMatic). Alle Telekom DECT Fenster-/Türsensoren (optisch & magnetisch) können in der FritzBox angemeldet werden. Die FritzBox kann wiederum in Home Assistant integriert werden.
Die Nutzung von Home Assistant erfordert eine Einarbeitungszeit und die intensive Nutzung von Blogs, Communities und Video Tutorials. Dies lohnt sich aber. Ich bin vollkommen begeistert, welche Funktionsvielfalt möglich ist. Zusätzlich gibt es nicht viel Hardware, welche nicht eingebunden werden kann. Diese Vielfalt kann auch intensiv zusammen für die Automatisierung genutzt werden. Alle in Home Assistant verfügbaren Entitäten (Funktionen der Geräte -> z. B. Temperatursensor mit Entität Temperatur, Entität Luftfeuchtigkeit, Entität Luftdruck und Entität Batterie) können in Automatisierungen eingebunden werden. Wer es einfach haben will, dem sei gesagt, dass dies in Home Assistant nicht der Fall ist. Ein einfaches Beispiel sind die Heizungsthermostate und Fenstersensoren. Man kann alle möglichen Hersteller kombinieren, jedoch regelt der Heizungsthermostat nicht einfach wie in Magenta Smarthome die Temperatur runter, wenn ein Fenster im gleichen Raum geöffnet wird. Dazu muss man sich eine eigene Automatisierung erstellen oder einen Blueprint (z.B. Advanced Heating Controll oder Better Thermostate) als Basis nutzen.
Wer Home Assistant ohne VPN Bastelei auch von außerhalb des eigenen Netzwerkes nutzen will, zahlt monatlich € 7,50 für die Nutzung der Cloud. Da ist Magenta Smarthome günstiger. Dafür ist aber die Hardware bei Home Assistant deutlich günstiger und vielfältiger.
0
0