Home Box 2 mit Homatic IP und Speed Port 4

vor 11 Monaten

Hallo, ich habe als Router eine SpeedPort 4 und habe auch SmartHome Pro aktiviert. Jetzt habe ich Homatic IP Thermostate, die ich über eine HomeBox 2 mit dem SpeedPort per WLAN verbunden habe. Das alles funktioniert aber die Thermostate verlieren sehr oft die Verbindung.  Meine Frage:

Sind die Homatic Thermostate per WLAN mit dem SpeedPort verbunden, oder werden die direkt über die HomeBox 2 angesteuert? Wenn letzteres der Fall ist macht es ja keinen Sinn WLAN Verstärker einzusetzen. Kann mir hier jemand weiterhelfen. 

238

19

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 11 Monaten

    Homematic und Homematic IP nutzen ein eigenes System zur Funkübertragung bei 868 MHz. Ein WLAN-Verstärker hilft also nicht weiter.

    2

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    @hartmut.knauft  schrieb:
    Zwischen der HomeBox und den Thermostaten gibt es keine WLAN Verbindung. Die WLAN Verbindung existiert nur zwischen der Home Box und dem SpeedPort.

    Exakt so ist das. Die Funkverbindung ist nicht WLAN sondern ein ganz anderes Funkverfahren in einem ganz anderen Frequenzbereich.

     

    Statt eines WLAN-Repeaters kannst du, wie gesagt, die oben genannten Funksteckdosen verwenden. Die machen, quasi im Nebenberuf, für Homematic IP genau das gleiche, was ein WLAN-Repater im WLAN macht.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 11 Monaten

    Nachtrag: Die meisten Homematic IP-Geräte mit permanenter Stromversorgung, z.B. die Homematic IP-Funksteckdosen, arbeiten nebenbei als Repeater und leiten Homematic IP-Signale weiter. Wenn Du also wirklich ein Reichweitenproblem hast, dann könnte der Einsatz eines solchen Zwischensteckers (z.B. HMIP-PS-2) helfen.

    0

  • Community Guide

    vor 11 Monaten

    Es könnte auch helfen, die HomeBase 2 an einem günstigeren Standort zu stellen. 

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

      Das ist natürlich sehr naheliegend. Das Problem ist aber, dass die Heizkörper naturgemäß weit verteilt im Haus sind.


  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 11 Monaten

    Ach, eins noch: Die Homebase hat doch sicherlich irgendeine Form von Ereignisprotokoll. Dann schau mal da drin ob Schwierigkeiten in Bezug auf das Homematic IP-Funkmodul protokolliert wurden. Ich habe selbst kein Magenta Smarthome, man liest hier aber gelegentlich von solchen Problemen.

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Danke....das sind alles gute Hinweise gewesen. Ich denke ich komme jetzt weiter .Vielleicht  noch eine Frage. Was kann die Home Box 2 mehr als der Homatic USB Stick? Hätte mir so ein Homatic USB Stick auch schon gereicht?

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 11 Monaten

    Letztenendes würden MSH und MZA auch über den Speedport mit Stick funktionieren. Der Einsatz der HB2 bringt aber eine bessere Performance und man kann auch mehr Geräte betreiben.

    2

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Doch noch eine Frage. Kann man denn mehrere solcher Home Box 2  Geräte in ein  WLAN bringen bzw. an einen Speed Port koppeln?

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 11 Monaten

    Nein, leider nicht. Wenn, müsste man zwei völlig unterschiedliche Systeme einrichten.

    2

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Hallo @hartmut.knauft,

     

    es kann ein Reichweitenproblem bei den Homematic IP Thermostaten sein, muss aber nicht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es bei 180 m² auf 2 Etagen mit Stahlbetondecke dazwischen sehr gut ohne Repeater funktionieren kann. Aber die Frage ist eben, bricht die Funkverbindung der Thermostate zur Homebase 2 ab oder die WLAN-Verbindung zwischen Homebase 2 und Speedport. Hast du die Möglichkeit, die Homebase 2 per LAN-Kabel am Router anzuschließen und dann mal zu testen, ob es dann stabiler läuft?

     

    Grüße

    Peter

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    An der WLAN Verbindung kann es nicht liegen die Box steht immer Moment noch unmittelbar neben der Speedport. Aber ich experimentiere gerade noch mit dem Abstand zwischen HB 2 und Thermostaten. Aber danke für die Infos zu deinen Erfahrungen. Das macht

     mich optimistisch.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 11 Monaten

    Es könnte auch an dem Phänomen liegen, welches ich seit einem der letzten Sprints beobachte. Die Reichweite bei dem HmIP  und Hm Thermostaten ist irgendwie geringer geworden. Im Schlafzimmer habe ich ja das gleiche Problem. Das hat jetzt über Jahre funktioniert und auf einmal macht das Thermostat Probleme.

    2

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    @jvs1402

    Ich hab bisher bei meinen Geräten nichts festgestellt, dass die Reichweite nachlassen würde.

     

    @hartmut.knauft

    Freut mich, dass es jetzt wieder stabil ist. Nebenbei, wenn Router und Homebase unmittelbar nebeneinander stehen, dann würde ich in jedem Fall eine Kabelverbindung nutzen. Und achte darauf, dass ein bisschen Abstand zwischen den beiden ist. So etwa 1,5m Abstand ist empfehlenswert.

     

    Grüße

    Peter.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Ein guter Punkt. Bei mir stehen die Geräte direkt nebeneinander. Leider sind bei mir alle LAN-Anschlüsse belegt. Aber ich teste das mal .... ich werde mir jetzt erstmal weitere Homatic Termostate kaufen. Nach meinen Recherchen unterscheiden die sich in puncto Kompatibilität nicht. Oder hat jemand da andere Erfahrungen?

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

334

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

217

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

465

0

1

Gelöst

vor 3 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

817

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

321

0

1