Gelöst

Homematic 4-fach Schaltaktor geht seit Firmwareupdate nicht mehr

vor 5 Jahren

Hallo zusammen, 

 

ich nutze seit Jahren den inoffiziell unterstützten HOMEMATIC Schaltaktor 4-fach Aufputz. Seit dem letzten Firmwareupdate wurden habe ich die fehlerhafte Ausführung von Regeln bemerkt (Schaltaufträge wurden nicht ausgeführt). 

Im Rahmen der Fehlersuche habe ich das Gerät gelöscht und wollte es wieder neu anmelden - die Anmeldung funktioniert leider auch nicht mehr. Kann mir jemand helfen? Kann es sein, dass die Geräte-Unterstützung durch das Update abhanden gekommen ist? 

Meine Daten; 

Homebase 2

Firmware 3.01.24-0

Software 1.195.9.20200317145323547

Danke und Gruß, 
Dirk 

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    • vor 5 Jahren

      Hallo,

      gleiche Firmware, gleiches Gerät und gleiches Problem. Dazu wird auch eine Fernbedienung von Bitron nicht mehr erkannt. In die Situationen komme ich auch nicht mehr rein. Das bedeutet einen ungeheuren Arbeitsaufwand insbesondere für die genaue Positionierung der Höhe der Rolläden beim herunterfahren. 

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @dibo69, hallo @lexa15,

      mögt Ihr mir die genaue Bezeichnung des Wandtasters mitteilen? Dann mach ich mich schlau, und melde mich hier wieder.

      Viele Grüße
      Thorsten Sch.

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @dibo69,

      ich glaube, es war das Funkmodul für Homematic gemeint und nicht das für Homematic IP. Beim Homematic IP Funkmodul ist die Möglichkeit des Neustartens tatsächlich nicht vorhanden. Dann wäre noch die Möglichkeit, die Zentrale neu zu starten.

      Grüße
      Peter

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo zusammen, 

       

      anscheinend hat meine Aktion (Backup Restore, Regel löschen und neu erstellen) funktioniert. Die Aktionen werden anscheinend wieder zuverlässig geschaltet. 

       

      Somit sollte das Thema (vorläufig) erledigt sein. 

       

      Gruß Dirk 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @dibo69,

      freut mich zu hören. Danke für die Rückmeldung. Dann markier ich das mal als gelöst.

      Grüße
      Peter

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo zusammen, 

       

      anscheinend hat meine Aktion (Backup Restore, Regel löschen und neu erstellen) funktioniert. Die Aktionen werden anscheinend wieder zuverlässig geschaltet. 

       

      Somit sollte das Thema (vorläufig) erledigt sein. 

       

      Gruß Dirk 

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