Gelöst
Homematic intern an Base2 Komplett ausgestiegen
vor 6 Jahren
Hallo,
habe eine Base 2. Nach dem letzten automatischen Update der Anlage ist das interne HomeMatic Funkmodul ausgestiegen und läßt sich auch nicht mehr neu starten. Auch mehrmalige Neustarts der Basis hatten keinen Erfolg. Jede Menge Sensoren sind offline! Hat jemand einen Vorschlag?
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vor 6 Jahren
@Aragonit: Hast Du mal eine Sicherung aus der Cloud zurückgespielt?
Gruß Ulrich
1
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo,
nein, das habe ich noch nicht versucht, weil ich nicht weiß was dann passiert. Normalerweise hat man sich bei einem Update etwas gedacht oder es ist ganz und gar erforderlich. Wenn es ein grundsätzlicher Fehler sein sollte müsste darüber hier mehr geschrieben werden. Aber wahrscheinlich muss ich es machen, wenn ich die Base sowieso eventuell tauschen muss. Ich habe nur immer Schreck davor die Sensoren und Geräte (mehr als hundert) alle wieder anzulernen. Der jetzige Zustand ist nicht hinnehmbar.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
Moin,
nimm die HB mal ca. 1Std kompl. vom LAN und Stromnetz.
Alles wieder dran und dann gib ihr etwas Zeit beim Hochlaufen.
Viel Glück...
Gruß
Opty
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Antwort
von
vor 6 Jahren
Nein es gab kein besonderes Ereignis. Und die von dir vorgeschlagenen Maßnahmen habe ich bereits alle vor Jahren ergriffen. Aber trotzdem danke. Offensichtlich gehen manchmal Dinge einfach kaputt. Pech gehabt.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Tja, sieht so aus.
Stellt sich mir aber jetzt die Frage:
Wie funktioniert ein Wechsel von HB2 auf HB2?
Kann man da einfach eine Sicherung einspielen und gut ist?
Ich hoffe mal ja; kann ja nicht sein, dass man alles neu anlernen muss.
Oder etwa doch??
Gruß
Pitter
Antwort
von
vor 6 Jahren
Das ist auch genau meine Sorge. Aber der Mann von der Telekom meinte, man könne auf die neue Base ein Backup aufspielen. Wir werden sehen. Erst einmal so ein Ding besorgen und dann sehen wir weiter.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
bitte gib uns eine Rückmeldung, wie es mit einer neuen Home Base 2 aussieht.
Hat dein Gerät noch Gewährleistung oder muss es komplett neu angeschafft werden?
Im Falle der Neuanschaffung kannst du sie über diesen Link https://www.smarthome.de/shop bestellen.
Viele Grüße
Markus Km.
21
Antwort
von
vor 6 Jahren
Wenn du den Aktor eh gerade ausgebaut hast dann schalte doch alle anderen Gerät jetzt gleich wieder ein und schau mal ob es funktioniert.
Wenn ja hast du ja schon den Übeltäter gefunden
Antwort
von
vor 6 Jahren
sorry für die späte Rückmeldung, aber dir wurde hier schon richtig geholfen (unter anderem durch den Link vom @Opty ). Magst du uns hier im Thread berichten wie es geklappt hat und der Status bei dir ist? Ich hoffe du hattest ausreichend Geduld und konntest alles anlernen/anmelden?
Beste Grüße aus der Community vom
René J.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo Renè,
es ist vollbracht. Ich bin inzwischen zu der Überzeugung gekommen, dass am "Duty Cycle" gelegen hat. Dadurch, dass die Anlage den Kontakt zu fast allen Akoren und Sensoren verloren hatte, war sie offensichtlich nicht mehr in der Lage, in der ihr zur Verfügung stehenden Zeit, alles wieder anzumelden und stürzte dann immer wieder ab, um vom Neuen zu beginnen. Ein Teufelskreis.
Ich habe daraufhin jede Menge Geräte aus dem Netz genommen und dann alles nacheinander wieder hochgefahren/angemeldet. Das hat natürlich Stunden in Anspruch genommen, aber jetzt läuft die alte Base wieder stabil. Zusätzlich habe ich einen Rolladenaktor, der Probleme machte, durch einen Neuen ersetzt. Jetzt habe ich eine neue Base in Reserve und ich habe mal wieder einiges dazugelernt
Nochmals vielen Dank an alle die mir mit ihrem Rat zur Seite gestanden haben.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
Trifft es nicht ganz. Ich muss eine Base2 durch eine neue Base2 ersetzen. Was ist dabei zu beachten? Was sind die Schritte?
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
sorry für die späte Rückmeldung, aber dir wurde hier schon richtig geholfen (unter anderem durch den Link vom @Opty ). Magst du uns hier im Thread berichten wie es geklappt hat und der Status bei dir ist? Ich hoffe du hattest ausreichend Geduld und konntest alles anlernen/anmelden?
Beste Grüße aus der Community vom
René J.
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Uneingeloggter Nutzer
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