Homematic IP einrichten

vor 2 Jahren

Hallo,

 

da direkt über den Telekomshop der Homematic IP nicht verfügbar war, hatte ich mir diesen über Amazon bestellt (https://www.amazon.de/gp/product/B00ZQG6OTO), welcher dann heute kam.

Ich nutze als Router den Speedport Pro Plus und habe dort auch schon Smarthome aktiviert. Desweiteren habe ich auf mein Handy das App Magenta ZuHause installiert. Das Thermostat habe ich am Heizkörper angebracht und will dieses nun in der App integrieren. Nach Auswahl des Gerätes (Homematic IP (eQ-3)) in der App sucht er nun das Gerät, aber als Meldung kommt dann dieses oberhalb in Rot:

"Homematic IP kann nicht eingerichtet werden. Verbinden Sie zunächst den HmIP USB-Stick".

 

Was für ein Stick? Ich ging davon aus, dass dieses über den Router und der App ohne zusätzlich Software e.t.c. geht?

 

Wer kann mir helfen?

 

MfG

Sven

968

9

  • vor 2 Jahren

    Hi @Sven Seidel 

     

    Und Nö, ohne diverser Sticks kann der Speedport nur DECT , WLAN und Clouddienste anderer Hersteller.

    Zusätzlich sollte die Pro Variante von ZuHause aktiv sein.

    Ansonsten hast Du damit ein noch schmaleres Geräte Portfolio zu Verfügung.  👎🏼

    Ich will nicht unbedingt sagen „am besten“….

    Bevor Du dich um Kopf und Kragen kaufst…

     

    Wenn es denn unbedingt Telekomzeug sein soll, eine Homebase2 zulegen. 

    Stehst Du eh auf EQ3 und Homematic, hole dir den passenden Homematic IP Accesspoint, oder eine CCU3.

    Dann brauchst Du auch nicht darauf achten was genau Du für Homematic IP Geräte kaufst.

    Denn es funktioniert bei der Telekom nur ein Bruchteil dessen, was dort angeboten wird. 🤷‍

     

    Gruss VoPo 

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hi Sven ( @Sven Seidel ),

     

    wie hier ja schon ganz richtig geschrieben wurde, unterstützt die HomeBase 2 bis auf Schellenberg alle derzeit angebotenen Protokolle. Und was die Pro-Lizenz anbelangt... Wenn du über unten stehenden Link deine Daten in deinem Profil hinterlegst, schaue ich gerne kurz nach, ob du bereits eine Pro-Lizenz hast.

     

    Beste Grüße und schon mal ein schönes Wochenende
    Thorsten Sch.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Sven Seidel

    Ich nutze als Router den Speedport Pro Plus und habe dort auch schon Smarthome aktiviert. in der App sucht er nun das Gerät, aber als Meldung kommt dann dieses oberhalb in Rot: "Homematic IP kann nicht eingerichtet werden. Verbinden Sie zunächst den HmIP USB-Stick". Was für ein Stick? Ich ging davon aus, dass dieses über den Router und der App ohne zusätzlich Software e.t.c. geht?

    Ich nutze als Router den Speedport Pro Plus und habe dort auch schon Smarthome aktiviert.

     

    in der App sucht er nun das Gerät, aber als Meldung kommt dann dieses oberhalb in Rot:

    "Homematic IP kann nicht eingerichtet werden. Verbinden Sie zunächst den HmIP USB-Stick".

     

    Was für ein Stick? Ich ging davon aus, dass dieses über den Router und der App ohne zusätzlich Software e.t.c. geht?

    Sven Seidel

    Ich nutze als Router den Speedport Pro Plus und habe dort auch schon Smarthome aktiviert.

     

    in der App sucht er nun das Gerät, aber als Meldung kommt dann dieses oberhalb in Rot:

    "Homematic IP kann nicht eingerichtet werden. Verbinden Sie zunächst den HmIP USB-Stick".

     

    Was für ein Stick? Ich ging davon aus, dass dieses über den Router und der App ohne zusätzlich Software e.t.c. geht?


    Hier ne Übersicht wer was kann

    https://www.smarthome.de/hilfe/zentralen-und-funkstandards
    der Pro kann mit Stick erweitert werden.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

661

0

4

Gelöst

in  

741

0

1

Gelöst

in  

1503

0

5

in  

194

2

1