A notice:

This content was created for the MagentaZuhause app

. Questions and answers about Magenta SmartHome can be found

Homematic IP HmIP-WSM 162114A0 Bewässerungscomputer

14 hours ago

Ist der Homematic IP Bewässerungsaktor, Smart Home, mit App steuerbar, intelligente Gartenbewässerung, smarter Bewässerungscomputer, 162114A0 kompatibel nur mit der Smarthome Base 2.0 ?
Oder benötigt man dazu noch die Smarthome Gateway von Homematic, dann wäre es aber nicht kompatibel mit der Smarthome App. Ein Mitarbeiter an der Hotline sagte, da es aber mit der Smarthome App funktionieren soll ?
Kann bitte einer Licht ins dunkle bringen, denn die neue Magenta zu Hause App nutzen ist keine Option, im Augenblick ist die für mich eine Totgeburt.

34

9

    • 8 hours ago

      Moin @tomvon 

      normalerweise kannst du über die Seite https://www.telekom.de/smarte-produkte/smart-home/kompatible-geraete  nachsehen, was kompatibel ist, und was nicht. Bei meinem Test eben lief die Seite aber nicht, bzw. gab immer kein Ergebnis aus.

      Der Bewässerungscomputer selber ist nie bei uns integriert worden. Bei Nutzung der MagentaZuhause App kann aber HomematicIP Gateway genutzt werden, mit dem dann alle HmIP Geräte verbunden werden können. Dieses Gateway ist aber nicht unter der MagentaSmartHome App nutzbar.

      Vielleicht ist das Gardena Bewässerungssystem eine Alternative, das kann mit der MagentaSmartHome App genutzt werden.

      Gruß

      Stefan

      0

    • 8 hours ago

      Stefan K.

      normalerweise kannst du über die Seite https://www.telekom.de/smarte-produkte/smart-home/kompatible-geraete  nachsehen, was kompatibel ist, und was nicht. Bei meinem Test eben lief die Seite aber nicht, bzw. gab immer kein Ergebnis aus.

      Moin @tomvon 

      normalerweise kannst du über die Seite https://www.telekom.de/smarte-produkte/smart-home/kompatible-geraete  nachsehen, was kompatibel ist, und was nicht. Bei meinem Test eben lief die Seite aber nicht, bzw. gab immer kein Ergebnis aus.

      Der Bewässerungscomputer selber ist nie bei uns integriert worden. Bei Nutzung der MagentaZuhause App kann aber HomematicIP Gateway genutzt werden, mit dem dann alle HmIP Geräte verbunden werden können. Dieses Gateway ist aber nicht unter der MagentaSmartHome App nutzbar.

      Vielleicht ist das Gardena Bewässerungssystem eine Alternative, das kann mit der MagentaSmartHome App genutzt werden.

      Gruß

      Stefan

      Stefan K.
      normalerweise kannst du über die Seite https://www.telekom.de/smarte-produkte/smart-home/kompatible-geraete  nachsehen, was kompatibel ist, und was nicht. Bei meinem Test eben lief die Seite aber nicht, bzw. gab immer kein Ergebnis aus.

      Hallo @Stefan K. 

       

      habs eben auch mal getestet - bei mir hakt es auch. es kommen keine Ergebnisse. lässt sich auch kein Hersteller im Menü auswählen.

      mit verschiedenen Browsern getestet.

      kannst du das bitte weitergeben.

       

      Danke und Gruß

      2

      Answer

      from

      8 hours ago

      Der Kollege kommt aber immer erst um 9 Uhr. Wobei das Thema vermutlich eher beim Partner Brodos liegt. Aber er hat da Kontakte zum weiterleiten.

      Ich kümmere mich.

      Answer

      from

      6 hours ago

      Kollege hat es angenommen und eskaliert. Danke fürs testen von außen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 hours ago

      tomvon

      Ein Mitarbeiter an der Hotline sagte, da es aber mit der Smarthome App funktionieren soll ?

      Ist der Homematic IP Bewässerungsaktor, Smart Home, mit App steuerbar, intelligente Gartenbewässerung, smarter Bewässerungscomputer, 162114A0 kompatibel nur mit der Smarthome Base 2.0 ?
      Oder benötigt man dazu noch die Smarthome Gateway von Homematic, dann wäre es aber nicht kompatibel mit der Smarthome App. Ein Mitarbeiter an der Hotline sagte, da es aber mit der Smarthome App funktionieren soll ?
      Kann bitte einer Licht ins dunkle bringen, denn die neue Magenta zu Hause App nutzen ist keine Option, im Augenblick ist die für mich eine Totgeburt.
      tomvon
      Ein Mitarbeiter an der Hotline sagte, da es aber mit der Smarthome App funktionieren soll ?

      Bei der Telekom gibt es 2 Apps

      MagentaSmartHome - das ist die alte App die schon seit Jahren nicht mehr vermarktet wird, dort geht es auf keinen Fall

      MagentaZuhause - hier kannst du einen HomematicIP AccessPoint mit einbinden, der ist auf jeden Fall dann auch die Grund-Basisstation für das Homematic-Gerät

      OB das Ding dann auch in der MagentaZuhause-App steuerbar ist kann ich nicht sagen, gehe aber nach folgender Aussage davon aus dass das erst einmal nicht kommen wird:

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/smart-home/informationen-zur-integration-des-homematic-ip-access-point-hmip-hap/66bbc96a389f9f597be478e6?commentId=66bbcddf389f9f597b0317af 

      Alternativ kannst du dir ja überlegen ob du auf Gardena gehts, da gibt es kompatible Geräte, ein GardenaGateway ist jedoch ebenso Voraussetzung.

      2

      Answer

      from

      3 hours ago

      Sorry für meine unbedarfte meine der ~ 100 Regeln, Zigbee, Homematic IP & WLAN um die 80 Komponenten eingebunden hat, die MangentaZuHause App ist unübersichtlich, hat keine Heizungssteuerung für die einzelnen Homematic IP Thermostaten und ist schlichtweg nicht alltags- und praxistauglich. Sie ist einfach nur bunt und schlecht. Die Smarthome App, wird zwar nicht vermarktet, ist aber so wie eine App sein sollte, nahezu perfekt. Also warum soll der Kunde zur MagentaZuHause App wechseln.

      Zum Gerät, Gardena unterstützt nicht Zigbee oder das Homematic IP Protokoll, es ist einfach nicht nutzbar. Es wäre schön zu Wissen ob der Homematic IP Bewässerungssensor zumindestens mit der MagentaZuHause App nutzbar ist, bevor man Ihn bestellt hat.

      Bisher gibt es keinen wirklichen Grund den HomematicIP AccessPoint  mit einzubinden bei mir, das mit der Bewässerung wäre tatsächlich der erste, d.h. ich würde mir 2 Geräte kaufen und ggf. wieder zurückschicken, wenn sich herausstellt, das Sie nicht von uns unterstützt werden.

      Answer

      from

      3 hours ago

      Das mit den Apps kann ich nachvollziehen. Die SmartHome App war schon wirklich gut geworden mittlerweile. Dann kommt was Neues und das Heizsystem fängt wieder bei Noah und Co. an.

      Ich glaube nicht, dass die Telekom dir eine verlässliche Antwort auf deine Frage geben wird. Soweit ich es gehört habe sollen alle hMIP Geräte verbindbar sein und dann als kategorisiertes Gerät zur Verfügung stehen soll. Bei einem Bewässerungscomputer wäre das vermutlich die Kategorie "Schalter".

      Das Sinnvollste wird also leider sein, online bestellen, testen ob es deinen Ansprüchen gerecht wird und schlimmstenfalls vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 hours ago

      tomvon

      Sorry für meine unbedarfte meine der ~ 100 Regeln, Zigbee, Homematic IP & WLAN um die 80 Komponenten eingebunden hat, die MangentaZuHause App ist unübersichtlich, hat keine Heizungssteuerung für die einzelnen Homematic IP Thermostaten und ist schlichtweg nicht alltags- und praxistauglich. Sie ist einfach nur bunt und schlecht.

      Sorry für meine unbedarfte meine der ~ 100 Regeln, Zigbee, Homematic IP & WLAN um die 80 Komponenten eingebunden hat, die MangentaZuHause App ist unübersichtlich, hat keine Heizungssteuerung für die einzelnen Homematic IP Thermostaten und ist schlichtweg nicht alltags- und praxistauglich. Sie ist einfach nur bunt und schlecht. Die Smarthome App, wird zwar nicht vermarktet, ist aber so wie eine App sein sollte, nahezu perfekt. Also warum soll der Kunde zur MagentaZuHause App wechseln.

      Zum Gerät, Gardena unterstützt nicht Zigbee oder das Homematic IP Protokoll, es ist einfach nicht nutzbar. Es wäre schön zu Wissen ob der Homematic IP Bewässerungssensor zumindestens mit der MagentaZuHause App nutzbar ist, bevor man Ihn bestellt hat.

      Bisher gibt es keinen wirklichen Grund den HomematicIP AccessPoint  mit einzubinden bei mir, das mit der Bewässerung wäre tatsächlich der erste, d.h. ich würde mir 2 Geräte kaufen und ggf. wieder zurückschicken, wenn sich herausstellt, das Sie nicht von uns unterstützt werden.

      tomvon
      Sorry für meine unbedarfte meine der ~ 100 Regeln, Zigbee, Homematic IP & WLAN um die 80 Komponenten eingebunden hat, die MangentaZuHause App ist unübersichtlich, hat keine Heizungssteuerung für die einzelnen Homematic IP Thermostaten und ist schlichtweg nicht alltags- und praxistauglich. Sie ist einfach nur bunt und schlecht.

      @tomvon 

       

      ich würde dir dringend raten die Finger von der MZH App zu lassen.

      die neue App ist cloudbasiert - also keine Steuerung bei Störungen/Internetausfall.

      0

    • 13 minutes ago

      @tomvon , auch wenn ich die meisten Geräte auf mein CCU3 migriert habe, nutze ich weiterhin mein GARDENA Bewässerungssystem über die MZA App. GARDENA bietet auch einen Bodenfeuchtesensor mit an, den man in einer Routine zur Steuerung auswerten kann. Das kann Homematic leider noch nicht.

      GARDENA funktioniert natürlich auch mit der MSH App. Die nutze ich allerdings nicht mehr, um bei einer plötzlichen Abkündigung der MSH App, die mal angekündigt wurde, nicht im wahrsten Sinne des Wortes im Regen stehe. 

      Das und wenige andere Dinge nutze ich noch über die MZA App. Aufgrund der nicht optimalen Ausgestaltung der App bin ich auf Homematic umgestiegen. Ein Homematic Access Point wäre natürlich ein Einstieg. Und wenn der Bewässerungsaktor nicht über das Gateway in der MZA App steuerbar sein sollte, geht das auf jeden Fall mit der Homemetic IP App. Die Gefahr ist natürlich gegeben, dass das Lust auf mehr macht 🤣.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too