Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für die MagentaZuhause App
erstellt. Fragen und Antworten zu Magenta SmartHome finden Sie
Homematic IP HmIP-WSM 162114A0 Bewässerungscomputer
vor 18 Tagen
Ist der Homematic IP Bewässerungsaktor, Smart Home, mit App steuerbar, intelligente Gartenbewässerung, smarter Bewässerungscomputer, 162114A0 kompatibel nur mit der Smarthome Base 2.0 ?
Oder benötigt man dazu noch die Smarthome Gateway von Homematic, dann wäre es aber nicht kompatibel mit der Smarthome App. Ein Mitarbeiter an der Hotline sagte, da es aber mit der Smarthome App funktionieren soll ?
Kann bitte einer Licht ins dunkle bringen, denn die neue Magenta zu Hause App nutzen ist keine Option, im Augenblick ist die für mich eine Totgeburt.
88
0
23
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
126
0
1
672
0
3
vor 3 Jahren
174
0
3
vor 6 Jahren
2219
0
6
vor 5 Jahren
211
2
1
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Smart Home-Angebote.
vor 17 Tagen
Moin @tomvon
normalerweise kannst du über die Seite https://www.telekom.de/smarte-produkte/smart-home/kompatible-geraete nachsehen, was kompatibel ist, und was nicht. Bei meinem Test eben lief die Seite aber nicht, bzw. gab immer kein Ergebnis aus.
Der Bewässerungscomputer selber ist nie bei uns integriert worden. Bei Nutzung der MagentaZuhause App kann aber HomematicIP Gateway genutzt werden, mit dem dann alle HmIP Geräte verbunden werden können. Dieses Gateway ist aber nicht unter der MagentaSmartHome App nutzbar.
Vielleicht ist das Gardena Bewässerungssystem eine Alternative, das kann mit der MagentaSmartHome App genutzt werden.
Gruß
Stefan
0
vor 17 Tagen
normalerweise kannst du über die Seite https://www.telekom.de/smarte-produkte/smart-home/kompatible-geraete nachsehen, was kompatibel ist, und was nicht. Bei meinem Test eben lief die Seite aber nicht, bzw. gab immer kein Ergebnis aus.
Moin @tomvon
normalerweise kannst du über die Seite https://www.telekom.de/smarte-produkte/smart-home/kompatible-geraete nachsehen, was kompatibel ist, und was nicht. Bei meinem Test eben lief die Seite aber nicht, bzw. gab immer kein Ergebnis aus.
Der Bewässerungscomputer selber ist nie bei uns integriert worden. Bei Nutzung der MagentaZuhause App kann aber HomematicIP Gateway genutzt werden, mit dem dann alle HmIP Geräte verbunden werden können. Dieses Gateway ist aber nicht unter der MagentaSmartHome App nutzbar.
Vielleicht ist das Gardena Bewässerungssystem eine Alternative, das kann mit der MagentaSmartHome App genutzt werden.
Gruß
Stefan
Hallo @Stefan K.
habs eben auch mal getestet - bei mir hakt es auch. es kommen keine Ergebnisse. lässt sich auch kein Hersteller im Menü auswählen.
mit verschiedenen Browsern getestet.
kannst du das bitte weitergeben.
Danke und Gruß
2
Antwort
von
vor 17 Tagen
Der Kollege kommt aber immer erst um 9 Uhr. Wobei das Thema vermutlich eher beim Partner Brodos liegt. Aber er hat da Kontakte zum weiterleiten.
Ich kümmere mich.
Antwort
von
vor 17 Tagen
Kollege hat es angenommen und eskaliert. Danke fürs testen von außen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 17 Tagen
Ein Mitarbeiter an der Hotline sagte, da es aber mit der Smarthome App funktionieren soll ?
Bei der Telekom gibt es 2 Apps
MagentaSmartHome - das ist die alte App die schon seit Jahren nicht mehr vermarktet wird, dort geht es auf keinen Fall
MagentaZuhause - hier kannst du einen HomematicIP AccessPoint mit einbinden, der ist auf jeden Fall dann auch die Grund-Basisstation für das Homematic-Gerät
OB das Ding dann auch in der MagentaZuhause-App steuerbar ist kann ich nicht sagen, gehe aber nach folgender Aussage davon aus dass das erst einmal nicht kommen wird:
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/smart-home/informationen-zur-integration-des-homematic-ip-access-point-hmip-hap/66bbc96a389f9f597be478e6?commentId=66bbcddf389f9f597b0317af
Alternativ kannst du dir ja überlegen ob du auf Gardena gehts, da gibt es kompatible Geräte, ein GardenaGateway ist jedoch ebenso Voraussetzung.
12
Antwort
von
vor 11 Tagen
Hab Dir eine PN geschrieben falls du Sie siehst :)
Them wurde ja erledigt, Sie ist erstmal nicht kompatibel die Lösung von Homematic IP mit unseren Apps. Also nur direkt in der Anmeldung in der Homematic IP App in Verbindung mit dem Homematic IP Access Point.
@CobraCane
Wenn der KI Hype vorbei in DE die Firmen Glasfaser ausgebaut haben, dann werden die Firmen anfangen sich endlich mal Gedanken zu machen, das man auch sinnvolle Produkte benötigt. Da gehe ich jede Wette ein das die eine oder andere Firma zugekauft wird. KI + Smarthome da sind enorme Potentiale vorhanden.
Antwort
von
vor 11 Tagen
Ich gehe jede Wette ein dass das Thema SmartHome bei der Telekom nicht mehr lange überdauern wird, da ist man einfach viel zu schlecht aufgestellt und da hilft auch kein Kauf irgend einer billigen SmartHome-Klitsche weiter um nochmal von vorne anzufangen 😉
Antwort
von
vor 10 Tagen
Den Eindruck kann man bekommen, seit vielen Monaten gibt es so gut wie keine Weiterentwicklungen mehr. Auch hier im Forum tut sich nicht mehr viel.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 17 Tagen
Sorry für meine unbedarfte meine der ~ 100 Regeln, Zigbee, Homematic IP & WLAN um die 80 Komponenten eingebunden hat, die MangentaZuHause App ist unübersichtlich, hat keine Heizungssteuerung für die einzelnen Homematic IP Thermostaten und ist schlichtweg nicht alltags- und praxistauglich. Sie ist einfach nur bunt und schlecht.
Sorry für meine unbedarfte meine der ~ 100 Regeln, Zigbee, Homematic IP & WLAN um die 80 Komponenten eingebunden hat, die MangentaZuHause App ist unübersichtlich, hat keine Heizungssteuerung für die einzelnen Homematic IP Thermostaten und ist schlichtweg nicht alltags- und praxistauglich. Sie ist einfach nur bunt und schlecht. Die Smarthome App, wird zwar nicht vermarktet, ist aber so wie eine App sein sollte, nahezu perfekt. Also warum soll der Kunde zur MagentaZuHause App wechseln.
Zum Gerät, Gardena unterstützt nicht Zigbee oder das Homematic IP Protokoll, es ist einfach nicht nutzbar. Es wäre schön zu Wissen ob der Homematic IP Bewässerungssensor zumindestens mit der MagentaZuHause App nutzbar ist, bevor man Ihn bestellt hat.
Bisher gibt es keinen wirklichen Grund den HomematicIP AccessPoint mit einzubinden bei mir, das mit der Bewässerung wäre tatsächlich der erste, d.h. ich würde mir 2 Geräte kaufen und ggf. wieder zurückschicken, wenn sich herausstellt, das Sie nicht von uns unterstützt werden.
@tomvon
ich würde dir dringend raten die Finger von der MZH App zu lassen.
die neue App ist cloudbasiert - also keine Steuerung bei Störungen/Internetausfall.
0
1
Antwort
von
vor 12 Tagen
I know, daher benutze ich Sie auch nicht. Ich habe Sie zwar auf dem Handy, leider für das bei den Alexa Skills dazu, das jedes Gerät doppelt vorhanden ist. Leider ist das Smarthome-Geschäft kein "Ü-Wege", ansonsten würde sich die Telekom intensiver darum kümmern
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 17 Tagen
@tomvon , auch wenn ich die meisten Geräte auf mein CCU3 migriert habe, nutze ich weiterhin mein GARDENA Bewässerungssystem über die MZA App. GARDENA bietet auch einen Bodenfeuchtesensor mit an, den man in einer Routine zur Steuerung auswerten kann. Das kann Homematic leider noch nicht.
GARDENA funktioniert natürlich auch mit der MSH App. Die nutze ich allerdings nicht mehr, um bei einer plötzlichen Abkündigung der MSH App, die mal angekündigt wurde, nicht im wahrsten Sinne des Wortes im Regen stehe.
Das und wenige andere Dinge nutze ich noch über die MZA App. Aufgrund der nicht optimalen Ausgestaltung der App bin ich auf Homematic umgestiegen. Ein Homematic Access Point wäre natürlich ein Einstieg. Und wenn der Bewässerungsaktor nicht über das Gateway in der MZA App steuerbar sein sollte, geht das auf jeden Fall mit der Homemetic IP App. Die Gefahr ist natürlich gegeben, dass das Lust auf mehr macht 🤣.
3
Antwort
von
vor 12 Tagen
Ja. der Umstieg komplett auf Homematic IP wäre tatsächlich sinnvoll, leider habe ich noch zu viele Zigbee Geräte, diese sollen ja alle mit einem Boarder Router in Matter langfristig integrierbar sein.
0
Antwort
von
vor 12 Tagen
diese sollen ja alle mit einem Boarder Router in Matter langfristig integrierbar sein.
Ja. der Umstieg komplett auf Homematic IP wäre tatsächlich sinnvoll, leider habe ich noch zu viele Zigbee Geräte, diese sollen ja alle mit einem Boarder Router in Matter langfristig integrierbar sein.
Geht es um ZigBee-Geräte von Bitron? Wenn ja würde ich da das Träumen aufgeben dass man die irgendwann mit Matter kompatibel macht.
Wenn es um Geräte geht die an einer HUE-Bridge verwendet werden, die kann man auch problemlos mit Homenatic dann betreiben bzw. dort ins System integrieren.
Wenn du generell auf Matter Wert legst dann musst du allerdings auch nen Bogen um Homematic machen, die werden da nicht mitmachen.
Antwort
von
vor 11 Tagen
Ja. der Umstieg komplett auf Homematic IP wäre tatsächlich sinnvoll, leider habe ich noch zu viele Zigbee Geräte, diese sollen ja alle mit einem Boarder Router in Matter langfristig integrierbar sein.
Alternative, ein Raspie mit Homeassistant und Rapberrymatic, dann haste alles drin, auch Zigbee, Thread und Matter .
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von