Solved
Homematic ip Rauchmelder über funkmodul anmelden
3 years ago
Hallo, ich möchte einen homematic ip Rauchmelder über ein funkmodul beim speedport 3 anmelden, was aber nicht funktioniert. Entweder meldet er, der Funkstick muss zuerst angemeldet werden oder, wenn er ihn gefunden hat, „warte auf den Sicherheitsschlüssel !“ und es passiert weiter nichts. Ich kann aber auch nirgends diesen Schlüssel eingeben. Was kann/muss ich anders machen? Liebe Grüße Ulrike
891
18
This could help you too
Solved
242
0
1
Solved
487
0
1
2446
0
8
3 years ago
Hallo @ulrike.krafft ,
welche Rauchmelder sind es denn genau?
Ich würde den Stick nochmal abziehen und dann den Router neu starten, danach ca 10 Minuten warten.
Jetzt den Stick einstecken und ein wenig abwarten. Können Sie sich unter www.qivicon.de anmelden und dann mal unter Zentrale schauen, ob bei den Verbindungsmodulen dann Homematic IP erscheint und auch läuft?
Und jetzt hängt es davon ab, welche Rauchmelder genau Sie haben. Die würde ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann den Schritt-für-Schritt Assistenten bemühen.
Viele Grüße,
Coole Katze
6
Answer
from
3 years ago
Stick: BitronVideo Magenta Smarthome
Das ist der falsche Stick, du benötigst den HomematicIP-Stick, nicht den ZigBee-Stick
SmartHome Funkstick für HomeMatic IP kaufen | Telekom
Answer
from
3 years ago
Vielen Dank,
war tatsächlich der Grund, war falsch vom Laden bestellt worden. 😀
Liebe Grüße
Ulrike
Answer
from
3 years ago
Hallo, ich habe jetzt den richtigen Stick, er hat sich auch zunächst anmelden lassen, dann kann wieder die Meldung, warte auf Sicherheitsschlüssel und dann die Meldung, dass er nicht gefunden wird. Darunter steht immer Geräteinfo und Duty cycle. Ich habe noch 11 Rauchmelder von Magenta direkt über die MagentaZuhause App angemeldet, aber bisher nichts über einen Homematic ip Stick.
lG
Ulrike
E59B93D4-745A-4A84-89D4-449E4615C7E4.png
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Hallo @ulrike.krafft
welche App nutzt du denn? im Beitrag hast du MagentaZuhause App angegeben.
oder nutzt du die smarthome App.
hat das ganze schon mal funktioniert?
ist der Stick direkt im USB Port eingesteckt oder ist noch ein USB Kabel dazwischen, ggf. dies mal entfernen und den Stick direkt einstecken.
1
Answer
from
3 years ago
Hallo CannondaleMuc,
Ich habe beide Apps, verwende aber nur noch die MagentaZuhause
Habe auch schon versucht, den Stick direkt einzustecken. Oft erkennt er den Stick nicht und wenn, dann wartet der auf den Sicherheitsschlüssel und ich komme nicht weiter.
LG
Ulrike
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Stick: BitronVideo Magenta Smarthome
Das ist der falsche Stick, du benötigst den HomematicIP-Stick, nicht den ZigBee-Stick
SmartHome Funkstick für HomeMatic IP kaufen | Telekom
0
3 years ago
Beim Versuch, einen Homematic HMIP-SWSD Rauchwarnmelder mit Q-Label über den homematic ip stick anzumelden, bekomme ich immer die Meldung, „warte auf Sicherheitsschlüssel“ und anschließend, dass der Funkstick nicht erreicht werden kann. Der Router (speedport smart3) wurde bereits mehrfach 15 Minuten vom Netz genommen wie auch der Stick ausgesteckt. Es ändert sich nichts. Ich habe einmal einen screenshot von der Meldung gemacht. Beim ersten Einstecken des Sticks, hat die App ihn auch angenommen und mir gemeldet, dass er verbunden sei. Als ich den Rauchmelder dann anmelden wollte, hat er erst erfolgreich verbunden gemeldet, dann aber nirgends angezeigt und es kann diese Fehlermeldung. Trotz zurückstellen auf Werkseinstellung konnte er nicht mehr angemeldet werden.
Bisher sind nur 11 Rauchmelder von der Telekom direkt über die MagentaZuhause App angemeldet, das dunktioniert auch ohne Probleme. Über den Stick läuft noch nichts, da sollte der neue Rauchmelder drübr laufen, da es die von der Telekom leider nicht mehr
liebe Grüße
Ulrike
7
Answer
from
3 years ago
Er steckt direkt am Router
Answer
from
3 years ago
Direkt am Router
Answer
from
3 years ago
Hallo @ulrike.krafft,
direkt am Router ist schon mal gut. Funktionieren sollte er dann aber auch. Wäre natürlich kurios, wenn dieser Stick jetzt einen Defekt hätte. Befüll bitte mal dein Profil und gib mir einen Hinweis, wann du gut erreichbar bist. Ich würde es mir gerne genauer ansehen.
Grüße
Peter
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from