Solved

Homematic ip Rauchmelder über funkmodul anmelden

3 years ago

Hallo, ich möchte einen homematic ip Rauchmelder über ein funkmodul beim speedport 3 anmelden, was aber nicht funktioniert. Entweder meldet er, der Funkstick muss zuerst angemeldet werden oder, wenn er ihn gefunden hat, „warte auf den Sicherheitsschlüssel !“ und es passiert weiter nichts. Ich kann aber auch nirgends diesen  Schlüssel eingeben. Was kann/muss  ich anders machen? Liebe Grüße Ulrike

891

18

    • 3 years ago

      Hallo @ulrike.krafft ,

      welche Rauchmelder sind es denn genau?

       

      Ich würde den Stick nochmal abziehen und dann den Router neu starten, danach ca 10 Minuten warten.

      Jetzt den Stick einstecken und ein wenig abwarten. Können Sie sich unter www.qivicon.de anmelden und dann mal unter Zentrale schauen, ob bei den Verbindungsmodulen dann Homematic IP erscheint und auch läuft?

       

      Und jetzt hängt es davon ab, welche Rauchmelder genau Sie haben. Die würde ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann den Schritt-für-Schritt Assistenten bemühen.

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

      6

      Answer

      from

      3 years ago

      ulrike.krafft

      Stick: BitronVideo Magenta Smarthome

      Stick: BitronVideo Magenta Smarthome
      ulrike.krafft
      Stick: BitronVideo Magenta Smarthome

      Das ist der falsche Stick, du benötigst den HomematicIP-Stick, nicht den ZigBee-Stick

       

      SmartHome Funkstick für HomeMatic IP kaufen | Telekom

      Answer

      from

      3 years ago

      Vielen Dank,

      war tatsächlich der Grund, war falsch vom Laden bestellt worden. 😀

      Liebe Grüße

      Ulrike

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo, ich habe jetzt den richtigen Stick, er hat sich auch zunächst anmelden lassen, dann kann wieder die Meldung, warte auf Sicherheitsschlüssel und dann die Meldung, dass er nicht gefunden wird. Darunter steht immer Geräteinfo und Duty cycle. Ich habe noch 11 Rauchmelder von Magenta direkt über die MagentaZuhause App angemeldet, aber bisher nichts über einen Homematic ip Stick.

      lG

      Ulrike

      E59B93D4-745A-4A84-89D4-449E4615C7E4.png

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo @ulrike.krafft 

       

      welche App nutzt du denn? im Beitrag hast du MagentaZuhause App angegeben.

      oder nutzt du die smarthome App.

      hat das ganze schon mal funktioniert?

       

      ist der Stick direkt im USB Port eingesteckt oder ist noch ein USB Kabel dazwischen, ggf. dies mal entfernen und den Stick direkt einstecken. 

       

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo CannondaleMuc,

      Ich habe beide Apps, verwende aber nur noch die MagentaZuhause

      Habe auch schon versucht, den Stick direkt einzustecken. Oft erkennt er den Stick nicht und wenn, dann wartet der auf den Sicherheitsschlüssel und ich komme nicht weiter.

      LG

      Ulrike

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      ulrike.krafft

      Stick: BitronVideo Magenta Smarthome

      Stick: BitronVideo Magenta Smarthome
      ulrike.krafft
      Stick: BitronVideo Magenta Smarthome

      Das ist der falsche Stick, du benötigst den HomematicIP-Stick, nicht den ZigBee-Stick

       

      SmartHome Funkstick für HomeMatic IP kaufen | Telekom

      0

    • 3 years ago

      Beim Versuch, einen Homematic HMIP-SWSD Rauchwarnmelder mit Q-Label über den homematic ip stick anzumelden, bekomme ich immer die Meldung, „warte auf Sicherheitsschlüssel“ und anschließend, dass der Funkstick nicht erreicht werden kann. Der Router (speedport smart3) wurde bereits mehrfach  15 Minuten vom Netz genommen wie auch der Stick ausgesteckt. Es ändert sich nichts. Ich habe einmal einen screenshot von der Meldung gemacht. Beim ersten Einstecken des Sticks, hat die App ihn auch angenommen und mir gemeldet, dass er verbunden sei. Als ich den Rauchmelder dann anmelden wollte, hat er erst erfolgreich verbunden gemeldet, dann aber nirgends angezeigt und es kann diese Fehlermeldung. Trotz zurückstellen auf Werkseinstellung konnte er nicht mehr angemeldet werden.

      Bisher sind nur 11 Rauchmelder von der Telekom direkt über die MagentaZuhause App angemeldet, das dunktioniert auch ohne Probleme. Über den Stick läuft noch nichts, da sollte der neue Rauchmelder drübr laufen, da es die von der Telekom leider nicht mehr

      ulrikekrafft_0-1659532121649.png

       

       

      liebe Grüße

      Ulrike

      7

      Answer

      from

      3 years ago

      Er steckt direkt am Router

      Answer

      from

      3 years ago

      Direkt am Router 

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @ulrike.krafft,

       

      direkt am Router ist schon mal gut. Funktionieren sollte er dann aber auch. Wäre natürlich kurios, wenn dieser Stick jetzt einen Defekt hätte. Befüll bitte mal dein Profil und gib mir einen Hinweis, wann du gut erreichbar bist. Ich würde es mir gerne genauer ansehen.

       

      Grüße

      Peter

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from