Gelöst

Homematic IP Rauchwarnmelder nicht in der Liste der Homebase 2

vor 3 Jahren

Ich habe mir einen Homematic IP Rauchmelder besorgt und versuche diesen in der SmartHome App anzumelden (Modell: HmIP-SWSD). Jedoch ist dieser nicht mehr in der Auswahl-Liste enthalten obwohl er auf SmartHome.de noch als kompatibel verkauft wird!?

1083

15

    • vor 3 Jahren

      Das ist mehr als merkwürdig.

      Ich hab grad bei mir nachschauen wollen und da stand der Rauchmelder definitiv drin, 2 Sekunden später verschwand er wie von Geisterhand aus der Liste und taucht auch nicht mehr auf.

      Scheint wohl ein Bug zu sein.

      Was für ein Smartphone verwendest du?

      11

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Thorsten Sch. Also im Android sehe ich ihn auch nicht. Im Webzugang ist er auch nicht mehr gelistet. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Guten Abend,

       

      ich habe heute Abend das gleiche Problem. Musste zwei eQ3-Rauchmelder (HmIP-SWSD) löschen, weil einer wiederholt Fehlalarme gab. Als ich den anderen wieder einbinden wollte, gab es im Schritt-für-Schritt Assistenten den Rauchmelder nicht, weder auf der App (iOS) noch webbasiert auf der Qivicon-Webseite. In der Tat wird der HmIP-SWDS im Smarthome-Webshop der Telekom vertrieben.

      Kann bitte jemand von der Telekom, der hier sicherlich mitliest, sich des Problems mal annehmen, so dass wir die Rauchmelder ohne Umwege einbinden können. Halte ich für wichtig! Mit der Workaround-Lösung habe ich bei so sicherheitsrelvanten Dingen wie Rauchmeldern meine Bauchschmerzen. Da merke ich u.U., dass sie nicht vernetzt sind, erst wenn es zu spät ist...

      Danke!

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @tilindus,

       

      für die Unannehmlichkeiten bitte ich dich um Entschuldigung. 

      Ich gebe das gerne an die Kolleg*innen der zuständigen Fachabteilung weiter.

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Da ich wegen Problemen mit der Zuhause App noch mit einem Techniker der Telekom in Kontakt bin, habe ich soeben von ihm den Tipp bekommen es einfach mit irgendeinem anderen Homematic IP Produkt zu versuchen und er sollte dann angezeigt werden.

      Direkt versucht und es hat geklappt. Rauchmelder ist eingebunden. 🎉

      0

    • vor 3 Jahren

      Homatic HmIP SWSD ist nicht mehr erreichbar.

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      meine Kollegen sind bezüglich eines Patches schon fleißig am werkeln, sodass das Rauchmelder bald wieder in der Magenta SmartHome App sichtbar sein wird. Wie @Jennifer83 schon ganz richtig geschrieben hat (danke dafür 😊), hilft der folgende Workaround sehr gut:

       

      Einfach ein anderes Homematic IP Gerät im Pairing Assistenten auswählen und dann ganz normal das Pairing mit dem Rauchmelder starten. Anschließend sollte der Rauchmelder gefunden und verbunden werden.

       

      Beste Grüße
      Thorsten Sch.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen