HomeMatic mit Speedport Smart3 ohne Hub?
vor 2 Jahren
Hallo in die Runde, ich habe mich im Telekomshop beraten lassen und etliche HomeMatic Heizkörperthermostate Basic und Fenster- und Türkontakte IP gekauft. Alles soll ohne Accesspoint bzw Hub mit meinen Speedport smart3 funktionieren. Ich konnte jedoch keinen Hilfetext oder ähnliches dazu finden. QR- Code scannen brachte nichts, Seriennummer eingeben ebenso. Gibt es einen Trick oder benötige ich doch einen Accespoint oder eine CCU ? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
430
0
9
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (9)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
189
0
2
cannondaleMuc
vor 2 Jahren
ich habe mich im Telekomshop beraten lassen und etliche HomeMatic Heizkörperthermostate Basic und Fenster- und Türkontakte IP gekauft. Alles soll ohne Accesspoint bzw Hub mit meinen Speedport smart3 funktionieren.
Hallo @Tom the Noob
das funktioniert mit dem Smart 3 nicht.
für Homematic IP Geräte benötigst du zusätzlich am besten eine Homebase 2.
https://www.smarthome.de/geraete/smarthome-home-base-2-weiss
es gäbe zwar einen Funkstick IP den du am smart 3 anschließen kannst.
https://www.smarthome.de/geraete/smarthome-funkstick-fuer-homematic-ip-weiss
mit der Homebase wärst du aber flexibler, die kannst du beliebig aufstellen.
welche App möchtest du denn nutzen?
die alte smarthome App ist nur noch für Bestandskunden verfügbar, hast du diese schon genutzt?
ansonsten musst du dir die neue MagentaZuhause App installieren.
Ausserdem benötigst du dann für die Geräte die kostenpflichtige Pro Version (2,95 monatlich)
hast du denn schon andere smarthome Geräte?
https://www.smarthome.de/magentazuhause-app
4
8
5 ältere Kommentare laden
say2k
Antwort
von
cannondaleMuc
vor 2 Jahren
Ich bin zu 100% bei dir 😅
1
Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
Antwort
von
cannondaleMuc
vor 2 Jahren
Hallo @Tom the Noob,
herzlich willkommen bei uns in der Telekom hilft Community!
vielen Dank für die schnelle und verständliche Antwort. Da wurde ich wohl suboptimal beraten.
vielen Dank für die schnelle und verständliche Antwort. Da wurde ich wohl suboptimal beraten.
Das ist ärgerlich, so soll es natürlich nicht sein. Ich würde auf jeden Fall noch einmal im Telekom Shop vorstellig werden, vielleicht bekommen wir die Kuh ja noch irgendwie vom Eis.
Beste Grüße und allen eine besinnliche Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Thorsten Sch.
0
Tom the Noob
Antwort
von
cannondaleMuc
vor 2 Jahren
Danke für die Tipps! Habe jetzt die Home base. Zurück von den Weihnachtsbesuchen, werde ich mir noch einen Moment der Sammlung gönnen und mich dann erneut mit der Einrichtung der Geräte beschäftigen.
Ich habe zwar das mulmige Gefühl, dass ich bald wieder Fragen haben werde und euch hier treffen werde, wünsche Euch aber trotzdem schon mal einen guten Rutsch.😉
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
cannondaleMuc
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Tom the Noob