Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Homematic(internal), HB2 Verbindungsprobleme
vor 4 Jahren
Hallo,
im laufe der Woche haben sich immer mehr Geräte und Sensoren von meiner HB2 verabschiedet. Inzwischen sind es ca. 50 Geräte die nicht mehr gefunden werden bzw. nicht erreichbar sind. Alles Geräte die zum Umfeld Homematic (internal) gehören. Alle anders verbundenen Sensoren und Geräte werden erkannt. Die Versorgung der Geräte mit Energie (Batterien) ist nicht das Problem!
Ein mehrfacher Neustart des Homematic Moduls bringt kurzfristige Abhilfe, aber nach kurzer Zeit sind alle Geräte wieder auf Störung. Auch die HB2 zurücksetzen hat an dem Umstand nichts geändert. Die HB2 meldet kein Störung. Die Fritzbox läuft auch stabil.
Bei den gestörten Geräten handelt es sich vorwiegend um Ventile für die Heizungssteuerung und Tür- und Fensterkontakte sowie Rolladenaktoren.
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Das mal was fehlt ist ja gängige Praxis. Aber so viele und das über einen so langen Zeitraum ist neu. Ich gehe davon aus, dass unsere Freunde von der Telekom keine neue Software aufgespielt haben. Ich selbst habe an dem System nichts geändert gehabt.
Kann es sein, dass ein einzelnes Modul in der HB2 Probleme bereitet? Ich wäre für gut gemeinte Ratschläge dankbar.
Glückauf
282
0
5
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
371
0
1
vor 11 Monaten
270
0
5
Akzeptierte Lösung
CobraCane
Community Guide
akzeptiert von
Aragonit
vor 4 Jahren
Welche Meldung zeigt denn das HomematicModul in der Homebase an.
Deine Beschreibung lässt nämlich vermuten dass du ein Problem mit dem DutyCycle hast.
Wenn ein Gerät defekt ist und zu viel sendet wird das gesetzlich festgelegte Sendelimit überschritten und daher fällt das Modul dann aus.
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Aragonit
Antwort
von
CobraCane
vor 4 Jahren
Hallo Cobra,
dein Tip hat ins schwarze getroffen. Wieder hat ein Rolladenschalter nach nur drei Jahren den Dienst aufgegeben. Da ich als leidgeprüfter Nutzer inzwischen alle Schlüsselkomponenten in meinem Ersatzteillager vorrätig habe, konnte ich ihn tauschen und siehe da, alle Geräte konnten sich innerhalb der nächsten Stunden wieder anmelden. Damit kann ich das Problem als gelöst betrachten.
Wobei und das sein mal in die Runde gesprochen schon der 2te Rolladenschalter war, der keine drei Jahre durchgehalten hat. Bei einem Stückpreis von jetzt fast 70 EURO ein teures Vergnügen! Hier sollte der Lieferant mal seine eigene Qualitätssicherung in die Pflicht nehmen. Das ist eine, in meinen Augen, inakzeptable Laufzeit für ein reines Elektronikbauteil. Das ist schließlich keine Raketentechnik. Aber vielleicht hat das ganze auch System. Wehe dem der böses dabei denkt.
Nochmals vielen Dank und bleibt gesund und zu Hause!
Glückauf
1