Gelöst

Kalibrieren Rolladenaktor EQ3

vor 6 Jahren

Hallo, 

ich wollte heute meine EQ3 Rolladenaktoren neu kalibrieren. Wenn ich über die smarthome App auf das Gerät gehe sehe ich den Button für kalibrieren nicht mehr. Ich gehe über Räume auf das Gerät und klicke es direkt an. Aber ich kann nix mehr einstellen. Nur noch den Namen des Gerätes und Geräteinfos lesen. Was mache ich falsch?

Gruss

Joachim

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    • vor 6 Jahren

      Moin 

       

      Wüsste nicht das es überhaupt einmal über die Fernbedienung/Räume ging? 🤔

       

      Versuche es doch bitte mal über:

      Einstellungen > Geräte > (Raum) > (Aktor) > Rolladen konfigurieren 

       

      Gruß VoPo 

       

      Edit: Kommt man doch über die Fernbedienung dran.

      Den Aktor auswählen und wenn man sich im Menü mit dem Slider befindet, oben rechts auf die 3 Punkte tippen. 😉

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Danke für den Hinweis. Ich müsste dann meine komplette Hausautomatisieung umstellen. Aber ich prüfe das direkt mal.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Tja, inzwischen ist 2019 und das Problem besteht weiter.

      Leider ist dieses Verhalten bei vielen Produkten zu erkennen. Wahrscheinlich muss man doch wechseln... Traurig

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Leute, nicht so ungeduldig!Zwinkernd

       

      Seit drei Jahren bin ich schon dabei. Es gibt Fehler, für die ich fast schon versucht war, eine Feier für deren dritten Geburtstag auszurichten.Zwinkernd Hierbei denke ich u.a. etwa an die Regelung von (Farbe und) Farbtemperatur bei OSRAM (RGB) Lampen.

       

      Bei diesem Beispiel handelt es sich übrigens um voll kompatible Geräte. Wie könnt ihr euch also bereits bei nicht offiziellen Geräten derart echauffieren?Zwinkernd

       

      Nun aber im Ernst!

       

      Wenn euch eine Lösung für eure inoffiziell unterstützten Geräte zugesagt ist, wird sie sicherlich auch kommen. Dass euch dabei noch nicht mehr Geduld abverlangt wurde wie unsereinem, der sich ausschließlich voll kompatible Geräte angeschafft hat, sollte euch ein Trost sein.Fröhlich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @joachim.gassmann,

      das klingt spannend. Es kann natürlich durchaus sein, das uns die "inoffiziell" unterstützten Rollladen Aktoren "verloren" gegangen sind, das gebe ich aber umgehend weiter. Das bekommen wir hoffentlich wieder in den Griff.

      Viele Grüße
      Thorsten Sch.

      52

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @joachim.gassmann und @CobraCane,

      ich sehe nicht, dass hier ein Kommentar gelöscht wurde.

      Kritik ist wichtig und durchaus erwünscht. Nur bei Beleidigungen u.s.w. kommt der Besen zum Einsatz.

      Also gerne noch mal schreiben Fröhlich

      Besten Gruß
      Matthias Bo.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Matthias Bo. @CobraCane 

      Dann hat wohl das Absenden nicht geklappt. Aber meine kritik stckt schon in meinem letzten Post. Ich schließe die hier handelnden Personen Matthias oder Cobra aus meiner Kritik aus, ihr versucht offensichtlich etwas anzustoßen. Aber es kommt mir wirklich so vor, dass sich die zuständigen Personen nicht annähernd  oder überhaupt nicht mit unserem Problem auseinandersetzen. Ich habe das Aktoren Thema vor 8 Monaten eröffnet und wir müssen monatlich die selben Antworten lesen. Das Problem ist geblieben. Ich glaube das Matthias genau so hingehalten wird wie wir als Telekomkunden, die das Problem leider haben. Und hätte Amazon Echo Plus die Möglichkeit die EQ3 Aktoren direkt anzusteuern dann hätte ich inzwischen aufgegeben und wäre weg als Kunde. Bitte nicht falsch verstehen, aber als betroffener Nutzer ist das alles sehr frustrierend. Und ich weiss, dass auch Ihr das Problem lieber heute als morgen gelöst haben wollt. Aber wollen das die zuständigen Kollegen denn auch? Sieht nicht so aus...

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Super, hat es endlich geklappt @joachim.gassmann Fröhlich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Wir wurden endlich erhört. Es geht wieder!

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Ooooooohhhhh! Na das nenne ich mal eine echte Überraschung. Ich kann wieder kalibrieren. Saugut. Ich bin begeistert und ziehe meine Kritik zurück. Telekom hat mich eines besseren belehrt. Ganz lieben Dank an Matthias und Cobra. Coole NummerScreenshot_20190708-225159_SmartHome.jpg

       

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      Uneingeloggter Nutzer

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