Kein akustischer Alarm am Endgerät nach Alarmauslösung

vor 4 Jahren

Hallo,

 

mein „Spielzeug“ MSH ist mal wieder kaputt.

 

Als MSH heute einen Alarm ausgelöst hat, erfolgte die Alarmauslösung leider nur still, sprich an keinem der beiden iPhone (8er und SE2020, iOS 14.3) wurde ein akustischer Alarm ausgegeben. Lediglich die PushUp-Meldung erfolgte und die SMS wurde zugestellt.


Da ich nicht bei jeder Push-Benachrichtigung und/oder SMS zwingend nachsehe, was für eine Benachrichtigung erfolgte, fand ich den „Alarmton“, den die App im Alarmfall ausgab, als wirkungsvoll.

 

Ich vermute einen Zusammenhang mit der Apple-Watch; beide iPhone sind mit einer Uhr gekoppelt. Ich konnte nachstellen, dass der akustische Alarm an den iPhones ausgegeben wird, wenn ich die gekoppelte Uhr ablege und diese damit automatisch gesperrt ist. Vollständigkeitshalber sei noch erwähnt, dass die Uhr selbst im Alarmfall auch im entsperrten Zustand keinen Ton ausgibt.

 

Kann das jemand, der ebenfalls eine iPhone mit gekoppelter Apple-Watch besitzt, so bestätigen? Und: gibt es eine Einstellungsoption, wie ich auch bei gekoppelter und entsperrter Uhr eine akustische Alarmauslösung am iPhone erhalten kann?

 

Wünsche noch schöne Restweihnachten, einen guten Rutsch und für 2021 alles erdenklich Gute.

 

Gruß

tjos

 

1097

18

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Bei mir kommt nur kurz das DünDün aber nicht lange nur ganz kurz.

    Zwei mal kurzes Klingeln.

    Mehr passiert bei uns auch nicht im Alarmfall derzeit.

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @VoPo914,

     

    habe ich jetzt mal getestet und einen Teilerfolg erzielt.

     

    Spiegelung der Mitteilungen in der „Watch“-App deaktiviert. Anschließend (mit der Uhr) auf „Abwesend“ gestellt und Alarm ausgelöst.


    Tatsächlich kam jetzt der Alarm auf dem iPhone an, jedoch leider nur das von @RomanoDrews erwähnte, zweimalige und abgehackte „DünDün“. Danach nichts mehr. Auch komisch: in diesem Fall kam auch keine SMS mehr an, was ich nicht recht nachvollziehen kann.

     

    Einstellungen wieder zurückgestellt und erneut getestet: weiterhin das abgehakte „DünDün“ und auf keinem der 3 Geräte kommt eine SMS an.

     

    Somit keinen Deut schlauer als zuvor, dafür aber noch ein Bug mehr im MSH als davor. 🤐

     

    Gruß

    tjos

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Gelöschter Nutzer und in die Runde,

    bei welcher Apple Watch genau und welcher Version des installierten Betriebssystems unterbleibt der akustische Alarm wie beschrieben?

    Beste Grüße
    Malte M.

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Bei mir auf: iPad 2, iPhone 4,6,10,12 (Alte Handys ^^) Überall lediglich (2x DünDün) Anstatt wie früher dauerhaft DünDünDünDün....

    Also eine Alarmmeldung ist das nicht.

    Auf Arbeit überhört man sowas und im Auto bei Lärm eventuell auch.

     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @Gelöschter Nutzer,

    dankeschön für die Rückmeldung.
    Ich befrage dazu einmal die Fachabteilung und gebe dir Bescheid, wenn ich neue Informationen erhalte. Einen schönen Abend.

    Beste Grüße
    Malte M.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    PS: Ich hätte noch schreiben sollen, dass ich mir meine eigene Alarmierung gebastelt habe. Erstens lasse ich im Falle eines Alarmes mein Handy laut piepsen, zweitens wird der Alarm laut angesagt. Das mache ich mir Erweiterungen zu TMSH mittels der App Tasker (damit mache ich noch viel mehr, was ich in einigen anderen Threads schon beschrieben habe).

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo zusmmaen,

    bisher haben wir leider noch keine Rückmeldung auf die Anfrage. Wir sind da aber noch dran.

    Grüße
    Peter

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Gelöschter Nutzer,

    ich habe Neuigkeiten. Wann passt dir ein Telefonat, um darüber zu sprechen?

    Beste Grüße
    Malte M.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Gelöschter Nutzer,

    verstehe.
    Die von dir beziehungsweise auch beschriebene Funktionseinschränkung von Magenta Smart Home muss näher analysiert werden. Ich möchte dazu gerne ein Ticket erstellen.
    Gib' mir bitte Bescheid, wenn dir ein Telefonat zur Besprechung aller technischen Details passt.

    Beste Grüße
    Malte M.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

103

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

142

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

381

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

11041

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

129

0

2