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Keine Verbindung zu Osram Produkten möglich
vor 5 Jahren
Hallo Forum.
seit dem Supergau vom Pfingstwochenende habe ich 3 verschiedene Osram Produkte, die keine Verbindung zur Base mehr haben, nach dem löschen auch nicht mehr hinzugefügt werden wollen / können:
1. Osram Motion Sensor
2,. Classic E27 Multicolor
3. Zwischenstecker Smart+
Alle Drei Komponenten lassen sich zwar reseten, können dann aber nicht mehr ins System eingebunden werden. Ein Verbindung ist nicht möglich. Weder über www.qivicon.de noch über die APP werden die Geräte erkannt.
Wo liegt der Fehler?
MFG
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vor 4 Jahren
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Coole Katze
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
Hallo @thomas-helbing ,
hatten Sie schon das Allheilmittel probiert: Smart Home Base für 15 Minuten stromlos?
Und wenn das nicht ausreicht, würde ich es mal bei der Telekom Hotline probieren und mich dort direkt mit Smart Home verbinden lassen. Das geht täglich zwischen 7:00 und 23:00. Ich habe die Vermutung, dass da ggfs. noch was in der Basis drinsteckt, was da raus sollte.
Grüße,
Coole Katze
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mib512
Antwort
von
Coole Katze
vor 5 Jahren
Hallo @thomas-helbing
versuche mal zumindest die LED oder den Plug an einer Hue Bridge anzulernen, sofern vorhanden.
Anschließend "Osram/Ledvance via Philips hue Bridge" wählen.
LED sollte auf jeden Fall klappen - mit einem PLug habe ich es noch nicht getestet.
Gut möglich, dass es an einem allgemeinen Problem mit ZigBee liegt, bei dem die Geräte in ein Loop geraten - so hat man es mir geschildert. Dies soll mit dem aktuellen Update behoben werden.
Beste Grüße
MIcha
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legro
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Deine Probleme erinnern mich an einen ähnlichen Fall. Bei uns war es ein BITRON Rauchmelder, der sich partout nicht mehr ins System hatte einbinden lassen. Nach wochenlangem Suchen und drei Telefonsitzungen fand der Kundendienst die Ursache: Das System meldete dem Techniker, dass die Geräte-ID des Rauchmelders im System bereits vorhanden war; beim Löschen wurde also das Getät nur unvollständig aus dem System entfernt.
Ich denke, dass du den Kundendienst hierzu in die Pflicht nehmen solltest. Dafür ist er schließlich da.😉
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OberLeo
Antwort
von
legro
vor 4 Jahren
Ich hatte so viel Probleme mit Osram-Stecker, dass ich diese ausquartierte.
Vielleicht hilft dir das weiter:
8.2 ZigBee-Geräte wieder anmelden
Gültig für/ab: Telekom Magenta SmartHome-App in Version 5.6, Zentrale Software-Version 1.181.
Stand: Oktober 2019
Einige ZigBee-Geräte wollen sich nicht wieder an die SmartHome-Zentrale anmelden, wenn man sie abgemeldet bzw. zurückgesetzt hat; einige ZigBee-Geräte besitzen keinen Reset. So die Bitron Video Außensirene 902010/29 und Osram-Schaltsteckdosen. Da hilft nur ein Neustart der SmartHome-Zentrale, nach dem Abmelden des Gerätes und vor dem erneuten Einbinden. Nur der Neustart des ZigBee-Moduls hilft nicht.
8.4.4 Beispiel Schaltsteckdose Osram Smart+ Plug
Gültig für/ab: Telekom Magenta SmartHome-App in Version 5.6, Zentrale Software-Version 1.181.
Stand: Oktober 2019
Diese Schaltsteckdose meldet sich gerne im Telekom Magenta SmartHome-System als ein anderes Gerät an, z. B. als Sirene. Das funktioniert dann natürlich nicht. Ein Neustart der Zentrale sollte das Problem beheben1.
Ein weiteres Problem, das der Autor hat, ist, dass das Telekom Magenta SmartHome-System immer wieder die Osram-Schaltsteckdosen „verliert“. Diese müssen damit immer wieder neu eingebunden werden. Doch dafür muss vorher die Zentrale neu gestartet werden. Das geht irgendwie gar nicht … Ob das Problem bei Osram oder dem Telekom Magenta SmartHome-System liegt, kann der Autor nicht einschätzen. Jedenfalls wird er die Osram-Schaltsteckdosen durch andere ersetzen und Osram zukünftig aus dem Weg gehen, denn dieses Verhalten ist höchst ärgerlich. Zu erwähnen sei hier auch nochmals, dass der Osram Outdoor Smart+ Plug nur 11 Monate hielt.
1Siehe dazu auch Kapitel 8.2 „ZigBee-Geräte wieder anmelden“ auf Seite 67, da es sich bei Osram um ZigBee-Geräte handelt.
http://MSH.OberLeo.de
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