Ledvance Plug EU WLAN wird erkannt aber kann nicht eingebunden werden

vor 26 Tagen

Hallo, habe mir noch schnell 3 Ledvance Plug bestellt. Vorher in der Magenta SmartHome App nachgesehen welche Geräte eingebunden werden können. Schritt für Schritt zeigt an der zweiten Position Smart+ Plug EU an.

leider habe ich jetzt mehrere Versuche mit Rücksetzen usw. hinterließ und keinen Erfolg.

Benutze seit 2012 die Pro homebase - später in der 2. Generation.

 

Plug wird am Ende der Suche erkannt, auch schwach grau dargestellt, kann aber nicht ausgewählt bzw. eingebunden werden.

was nun?

wo ist der Fehler?

 

danke im voraus für Eure Antworten 

IMG_0363.jpeg

100

13

  • Community Guide

    vor 26 Tagen

    @Thomas455  schrieb:
    wo ist der Fehler?

    Der Fehler ist die nach wie vor fehlende Standardisierung im Smart-Home-Bereich ( Matter geht immerhin allmählich in die richtige Richtung) ...

     

    Viele Grüße

    Thomas

    2

    Antwort

    von

    vor 26 Tagen

    @Thomas455  schrieb:
    ok, danke. aber was mache ich jetzt mit diesen Plugs? erstmal zu Seite legen und warten dass es dochbald möglich ist?

    @Thomas455 

     

    die smarthome App ist längst vertriebseingestellt.

    da wird sich nichts ändern und schon garnicht mit Matter .

     

    zurückgeben ist keine Option?

     

    wenn es Telekom sein muss könntest du die MZH App zusätzlich installieren oder ggf. auch gleich die anderen Geräte umziehen.

     

    aber beachte!

    MZH ist cloudbasiert - keine Steuerung wenn der Server nicht erreichbar ist oder die Internetverbindung gestört ist.

    leider ist die Telekom von der Cloud Lösung überzeugt.

     

     

    @Thomas455  schrieb:
    was ist denn mit Matter gemeint?

    Matter ist ein herstellerübergreifender Verbindungsstandard für Smart Home Geräte. Entwickelt wurde dieser von führenden Anbietern wie Apple, Google, Amazon, Samsung SmartThings und der Zigbee Alliance, die sich zur Connectivity Standards Allicance (CSA) zusammenschlossen.

     

    bei der Telekom hat man es nun endlich mal geschafft nach sehr langen Warten (gut 2 Jahre) mit Matter bei der MagentaZuhause App zu starten.

    das ist aber auch noch alles halbgar.

    Matter -wie-sieht-es-mit-der-Telekom-aus/m-p/5859489#M199042" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Ausblick-auf- Matter -wie-sieht-es-mit-der-Telekom-aus/m-p/5859489#M199042

  • Community Guide

    vor 26 Tagen

    Hallo @Thomas455 

     

    handelt es sich um diesen Plug?

    Bildschirmfoto 2024-12-03 um 13.05.30.png

    dieser ist nur mit der MagentaZuhause App kompatibel - nicht mit der smarthome App.

    1

    Antwort

    von

    vor 26 Tagen

    danke für die Antwort. Hatte extra vorher in der App die Geräteauswahl angesehen. Kann doch nicht sein, dass ich selbst noch weiter recherchieren muss um dieses Detail rauszufinden.

    aber trotzdem vielen dank

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 17 Tagen

    Ich habe das gleiche Problem mit dem Compact Outdoor Plug EU, ich nutze aber schon die Zuhause App. Als basis habe ich die Home Base 2. Der Plug arbeitet mit Zigbee, sollte als kompatibel sein.

    @ Thomas455: ich denke dein Plug wurde nicht erkannt. Dass er als hellgraues Gerät erscheint liegt m.E. daran, dass dieses Gerät beim Suchen in der Geräteliste ausgewählt wurde.

    IMG_0622.jpeg

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 17 Tagen

    Auch die Homepage von Ledvance sagt es geht … (—> Screenshot)

     

     

    IMG_0623.png

    1

    Antwort

    von

    vor 17 Tagen


    @JS-Hinkel  schrieb:

    Auch die Homepage von Ledvance sagt es geht … (—> Screenshot)

     

     


    @JS-Hinkel 

     

    relevant ist was hier steht.

    https://www.telekom.de/smarte-produkte/smart-home/kompatible-geraete 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 17 Tagen

    ... das finde ich dort -> Screenshot. 

    Bildschirmfoto 2024-12-12 um 18.01.25.png

    3

    Antwort

    von

    vor 17 Tagen

    Hallo @JS-Hinkel und @Peter Hö. 

    bei der Einbindung muss man in der MZA im Schritt-für-Schritt-Assistenten den richtigen Eintrag wählen:

    Screenshot_20241213-014745_Zuhause.jpg

     

    Die zweite Zeile gilt nach meiner Beoachtung nur für die Zigbee-Version.

    Mein Zigbee-Plug hat übrigens die EAN 4 058075 570931.

     

    Die Einbindung der WiFi/WLAN-Version könnte evtl. über den ersten Eintrag klappen.

    Das setzt dann wohl die vorherige Einbindung in die Smart+ App voraus, die aber im PlayStore nicht besonder gut bewertet wird.

     

    Screenshot_20241213-022728_Zuhause.jpg

    Screenshot_20241213-022759_Zuhause.jpg

     

    Beste Grüße

     

     

     

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 17 Tagen

    Die Stecker sehen gleich aus und heißen gleich, aber die EAN sind unterschiedlich zu meinem Stecker. Ich warte jetzt auf Antwort von LEDVANCE ...

    0

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