Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Ledvance Plug EU WLAN wird erkannt aber kann nicht eingebunden werden
vor 26 Tagen
Hallo, habe mir noch schnell 3 Ledvance Plug bestellt. Vorher in der Magenta SmartHome App nachgesehen welche Geräte eingebunden werden können. Schritt für Schritt zeigt an der zweiten Position Smart+ Plug EU an.
leider habe ich jetzt mehrere Versuche mit Rücksetzen usw. hinterließ und keinen Erfolg.
Benutze seit 2012 die Pro homebase - später in der 2. Generation.
Plug wird am Ende der Suche erkannt, auch schwach grau dargestellt, kann aber nicht ausgewählt bzw. eingebunden werden.
was nun?
wo ist der Fehler?
danke im voraus für Eure Antworten
100
0
13
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
317
0
1
vor 2 Jahren
209
0
2
295
0
2
243
0
1
vor 3 Jahren
219
0
1
teezeh
Community Guide
vor 26 Tagen
Der Fehler ist die nach wie vor fehlende Standardisierung im Smart-Home-Bereich ( Matter geht immerhin allmählich in die richtige Richtung) ...
Viele Grüße
Thomas
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
cannondaleMuc
Antwort
von
teezeh
vor 26 Tagen
@Thomas455
die smarthome App ist längst vertriebseingestellt.
da wird sich nichts ändern und schon garnicht mit Matter .
zurückgeben ist keine Option?
wenn es Telekom sein muss könntest du die MZH App zusätzlich installieren oder ggf. auch gleich die anderen Geräte umziehen.
aber beachte!
MZH ist cloudbasiert - keine Steuerung wenn der Server nicht erreichbar ist oder die Internetverbindung gestört ist.
leider ist die Telekom von der Cloud Lösung überzeugt.
Matter ist ein herstellerübergreifender Verbindungsstandard für Smart Home Geräte. Entwickelt wurde dieser von führenden Anbietern wie Apple, Google, Amazon, Samsung SmartThings und der Zigbee Alliance, die sich zur Connectivity Standards Allicance (CSA) zusammenschlossen.
bei der Telekom hat man es nun endlich mal geschafft nach sehr langen Warten (gut 2 Jahre) mit Matter bei der MagentaZuhause App zu starten.
das ist aber auch noch alles halbgar.
Matter -wie-sieht-es-mit-der-Telekom-aus/m-p/5859489#M199042" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Ausblick-auf- Matter -wie-sieht-es-mit-der-Telekom-aus/m-p/5859489#M199042
0
cannondaleMuc
Community Guide
vor 26 Tagen
Hallo @Thomas455
handelt es sich um diesen Plug?
dieser ist nur mit der MagentaZuhause App kompatibel - nicht mit der smarthome App.
1
1
Thomas455
Antwort
von
cannondaleMuc
vor 26 Tagen
danke für die Antwort. Hatte extra vorher in der App die Geräteauswahl angesehen. Kann doch nicht sein, dass ich selbst noch weiter recherchieren muss um dieses Detail rauszufinden.
aber trotzdem vielen dank
0
JS-Hinkel
1 Sterne Mitglied
vor 17 Tagen
Ich habe das gleiche Problem mit dem Compact Outdoor Plug EU, ich nutze aber schon die Zuhause App. Als basis habe ich die Home Base 2. Der Plug arbeitet mit Zigbee, sollte als kompatibel sein.
@ Thomas455: ich denke dein Plug wurde nicht erkannt. Dass er als hellgraues Gerät erscheint liegt m.E. daran, dass dieses Gerät beim Suchen in der Geräteliste ausgewählt wurde.
IMG_0622.jpeg
0
0
JS-Hinkel
1 Sterne Mitglied
vor 17 Tagen
Auch die Homepage von Ledvance sagt es geht … (—> Screenshot)
IMG_0623.png
0
1
cannondaleMuc
Antwort
von
JS-Hinkel
vor 17 Tagen
@JS-Hinkel
relevant ist was hier steht.
https://www.telekom.de/smarte-produkte/smart-home/kompatible-geraete
0
JS-Hinkel
1 Sterne Mitglied
vor 17 Tagen
... das finde ich dort -> Screenshot.
Bildschirmfoto 2024-12-12 um 18.01.25.png
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
PaulGlück
Antwort
von
JS-Hinkel
vor 17 Tagen
Hallo @JS-Hinkel und @Peter Hö.
bei der Einbindung muss man in der MZA im Schritt-für-Schritt-Assistenten den richtigen Eintrag wählen:
Die zweite Zeile gilt nach meiner Beoachtung nur für die Zigbee-Version.
Mein Zigbee-Plug hat übrigens die EAN 4 058075 570931.
Die Einbindung der WiFi/WLAN-Version könnte evtl. über den ersten Eintrag klappen.
Das setzt dann wohl die vorherige Einbindung in die Smart+ App voraus, die aber im PlayStore nicht besonder gut bewertet wird.
Beste Grüße
0
JS-Hinkel
1 Sterne Mitglied
vor 17 Tagen
Die Stecker sehen gleich aus und heißen gleich, aber die EAN sind unterschiedlich zu meinem Stecker. Ich warte jetzt auf Antwort von LEDVANCE ...
0
0