Ledvance Plug EU WLAN wird erkannt aber kann nicht eingebunden werden

5 months ago

Hallo, habe mir noch schnell 3 Ledvance Plug bestellt. Vorher in der Magenta SmartHome App nachgesehen welche Geräte eingebunden werden können. Schritt für Schritt zeigt an der zweiten Position Smart+ Plug EU an.

leider habe ich jetzt mehrere Versuche mit Rücksetzen usw. hinterließ und keinen Erfolg.

Benutze seit 2012 die Pro homebase - später in der 2. Generation.

 

Plug wird am Ende der Suche erkannt, auch schwach grau dargestellt, kann aber nicht ausgewählt bzw. eingebunden werden.

was nun?

wo ist der Fehler?

 

danke im voraus für Eure Antworten 

IMG_0363.jpeg

139

13

    • 5 months ago

      Thomas455

      wo ist der Fehler?

      wo ist der Fehler?
      Thomas455
      wo ist der Fehler?

      Der Fehler ist die nach wie vor fehlende Standardisierung im Smart-Home-Bereich ( Matter geht immerhin allmählich in die richtige Richtung) ...

       

      Viele Grüße

      Thomas

      2

      Answer

      from

      5 months ago

      ok, danke. aber was mache ich jetzt mit diesen Plugs? erstmal zu Seite legen und warten dass es dochbald möglich ist?

      was ist denn mit Matter gemeint?

      Answer

      from

      5 months ago

      Thomas455

      ok, danke. aber was mache ich jetzt mit diesen Plugs? erstmal zu Seite legen und warten dass es dochbald möglich ist?

      ok, danke. aber was mache ich jetzt mit diesen Plugs? erstmal zu Seite legen und warten dass es dochbald möglich ist?
      Thomas455
      ok, danke. aber was mache ich jetzt mit diesen Plugs? erstmal zu Seite legen und warten dass es dochbald möglich ist?

      @Thomas455 

       

      die smarthome App ist längst vertriebseingestellt.

      da wird sich nichts ändern und schon garnicht mit Matter .

       

      zurückgeben ist keine Option?

       

      wenn es Telekom sein muss könntest du die MZH App zusätzlich installieren oder ggf. auch gleich die anderen Geräte umziehen.

       

      aber beachte!

      MZH ist cloudbasiert - keine Steuerung wenn der Server nicht erreichbar ist oder die Internetverbindung gestört ist.

      leider ist die Telekom von der Cloud Lösung überzeugt.

       

       

      Thomas455

      was ist denn mit Matter gemeint?

      was ist denn mit Matter gemeint?
      Thomas455
      was ist denn mit Matter gemeint?

      Matter ist ein herstellerübergreifender Verbindungsstandard für Smart Home Geräte. Entwickelt wurde dieser von führenden Anbietern wie Apple, Google, Amazon, Samsung SmartThings und der Zigbee Alliance, die sich zur Connectivity Standards Allicance (CSA) zusammenschlossen.

       

      bei der Telekom hat man es nun endlich mal geschafft nach sehr langen Warten (gut 2 Jahre) mit Matter bei der MagentaZuhause App zu starten.

      das ist aber auch noch alles halbgar.

      Matter -wie-sieht-es-mit-der-Telekom-aus/m-p/5859489#M199042" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Ausblick-auf- Matter -wie-sieht-es-mit-der-Telekom-aus/m-p/5859489#M199042

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 months ago

      Hallo @Thomas455 

       

      handelt es sich um diesen Plug?

      Bildschirmfoto 2024-12-03 um 13.05.30.png

      dieser ist nur mit der MagentaZuhause App kompatibel - nicht mit der smarthome App.

      1

      Answer

      from

      5 months ago

      danke für die Antwort. Hatte extra vorher in der App die Geräteauswahl angesehen. Kann doch nicht sein, dass ich selbst noch weiter recherchieren muss um dieses Detail rauszufinden.

      aber trotzdem vielen dank

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 months ago

      Ich habe das gleiche Problem mit dem Compact Outdoor Plug EU, ich nutze aber schon die Zuhause App. Als basis habe ich die Home Base 2. Der Plug arbeitet mit Zigbee, sollte als kompatibel sein.

      @ Thomas455: ich denke dein Plug wurde nicht erkannt. Dass er als hellgraues Gerät erscheint liegt m.E. daran, dass dieses Gerät beim Suchen in der Geräteliste ausgewählt wurde.

      IMG_0622.jpeg

      0

    • 5 months ago

      Auch die Homepage von Ledvance sagt es geht … (—> Screenshot)

       

       

      IMG_0623.png

      1

      Answer

      from

      5 months ago

      JS-Hinkel

      Auch die Homepage von Ledvance sagt es geht … (—> Screenshot)

      Auch die Homepage von Ledvance sagt es geht … (—> Screenshot)

       

       

      JS-Hinkel

      Auch die Homepage von Ledvance sagt es geht … (—> Screenshot)

       

       


      @JS-Hinkel 

       

      relevant ist was hier steht.

      https://www.telekom.de/smarte-produkte/smart-home/kompatible-geraete 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 months ago

      ... das finde ich dort -> Screenshot. 

      Bildschirmfoto 2024-12-12 um 18.01.25.png

      3

      Answer

      from

      5 months ago

      JS-Hinkel

      ... das finde ich dort -> Screenshot.

      ... das finde ich dort -> Screenshot. 
      Bildschirmfoto 2024-12-12 um 18.23.15.png
      JS-Hinkel
      ... das finde ich dort -> Screenshot. 
      Bildschirmfoto 2024-12-12 um 18.23.15.png

      JS-Hinkel

      Die Stecker sehen gleich aus und heißen gleich, aber die EAN sind unterschiedlich zu meinem Stecker. Ich warte jetzt auf Antwort von LEDVANCE ...

      Die Stecker sehen gleich aus und heißen gleich, aber die EAN sind unterschiedlich zu meinem Stecker. Ich warte jetzt auf Antwort von LEDVANCE ...
      JS-Hinkel
      Die Stecker sehen gleich aus und heißen gleich, aber die EAN sind unterschiedlich zu meinem Stecker. Ich warte jetzt auf Antwort von LEDVANCE ...

      @JS-Hinkel 

       

      dann ist deine Version nicht bei MZH hinterlegt.

       

      Ledvance ist bei der Matter Angabe mit MZH sehr weit voraus.

       

      die Telekom hat gerade mal mit Matter begonnen.

       

      das ganze funktioniert aber nur unter diesen Vorraussetzungen.

      Matter -wie-sieht-es-mit-der-Telekom-aus/m-p/7040523#M222857" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Ausblick-auf- Matter -wie-sieht-es-mit-der-Telekom-aus/m...

      und

      Matter -wie-sieht-es-mit-der-Telekom-aus/m-p/7040567#M222862" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Ausblick-auf- Matter -wie-sieht-es-mit-der-Telekom-aus/m... 

       

       

       

      Answer

      from

      5 months ago

      Hallo @JS-Hinkel,

       

      bei Ledvance gibt es unterschiedliche Geräte. Es gibt sie mit Zigbee, WLAN oder Bluetooth. Mit Magenta Smarthome sind nur die Zigbee-Geräte kompatibel. In der MagentaZuhause App kannst du die Zigbee- oder WLAN-Geräte verbinden.

       

      Grüße

      Peter

      Answer

      from

      5 months ago

      Hallo @JS-Hinkel und @Peter Hö. 

      bei der Einbindung muss man in der MZA im Schritt-für-Schritt-Assistenten den richtigen Eintrag wählen:

      Screenshot_20241213-014745_Zuhause.jpg

       

      Die zweite Zeile gilt nach meiner Beoachtung nur für die Zigbee-Version.

      Mein Zigbee-Plug hat übrigens die EAN 4 058075 570931.

       

      Die Einbindung der WiFi/WLAN-Version könnte evtl. über den ersten Eintrag klappen.

      Das setzt dann wohl die vorherige Einbindung in die Smart+ App voraus, die aber im PlayStore nicht besonder gut bewertet wird.

       

      Screenshot_20241213-022728_Zuhause.jpg

      Screenshot_20241213-022759_Zuhause.jpg

       

      Beste Grüße

       

       

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 months ago

      Die Stecker sehen gleich aus und heißen gleich, aber die EAN sind unterschiedlich zu meinem Stecker. Ich warte jetzt auf Antwort von LEDVANCE ...

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from