Gelöst

Lightify Switch funktioniert nicht

vor 5 Jahren

Nach der Abkündigung von Lightify durch Osram habe ich meine Lightify/Smart+ Switches in der Lightify App abgemeldet und bei SmartHome angemeldet. Hierzu wurden sie im Anmeldeprozess entsprechend der Anleitung zurückgesetzt und dann angemeldet. Sie erscheinen danach in der Geräteübersicht in dem zugeordneten Raum unter dem zugeordneten Namen. Allerdings lassen sie sich nicht zum Schalten von Szenen konfigurieren: beim Versuch der Zuordnung laufen die 30sec ab ohne Reaktion des Systems geschweige denn Aufforderung zur Bestätigung. Die Entfernung HomeBase - Switch beträgt hier ca. 2mtr. Einer der beiden Switches war bereits vor ca. 1 Jahr erfolgreich in SmartHome eingesetzt, bevor ich ihn in Lightify eingebunden hatte. Batterien im Switch sind neu. Meine Umgebung: Homebase 1 mit Zigbee Stick, App-Version 5.7.1.

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    • vor 5 Jahren

      Hallo @ocpa,

      wurde die verwendete Home Base bereits einmal für fünfzehn Minuten vom Strom genommen?

      Beste Grüße
      Malte M.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Malte M. , habe soeben die Homebase 15min stromlos gehabt und neu gestartet. Das oben beschriebene Problem besteht weiterhin. Beim Neustart ist mir aufgefallen, dass der Vorgang lange dauert (ca. 30min). Ich habe einen der Switches gelöscht und dann neu angemeldet. Auch danach konnte er nicht für das Schalten einer Szene eingebunden werden, obwohl er in der Geräteliste erscheint!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @ocpa,

      verstehe.
      Ich nehme Kontakt mit der Fachabteilung auf. Sobald es Neuigkeiten gibt, erhältst du Bescheid.
      Wünsche einen schönen Tag.

      Beste Grüße
      Malte M.

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @ocpa ,

      das müssen wir mal näher unter die Lupe nehmen.

      Ich würde gerne ein paar Timestamps Richtung Entwicklung geben.
      Wenn das für Dich o.k. ist, schalte doch bitte, wie folgt, die Ferndiagnose frei.
      MagentaSmartHome App ist geöffnet --> Menü --> Einstellungen --> Benutzerkonto --> Ferndiagnose --> Auswahl von Erlaubt für 14 Tage --> Speichern.

      Anschließend starte 2 - 3 Versuche den Smart + Switch als Schalter in die Szene einzubinden.
      Notiere bitte zu den Versuchen das Datum und die Uhrzeit.

      Ich werde es dann zur weiteren Analyse Richtung Entwickler senden.

      Schöne Grüße

      Ina R

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Ina R , ich habe heute 6.5.2020 um16:00h die Ferndiagnose freigeschaltet, um 16:10h 2 x versucht einen Lightify Switch in eine Szene einzubinden (erfolglos) und danach einen Smart+ Switch in eine andere Szene (ebenfalls erfolglos). Ich bin gespannt auf das Ergebnis aus der Entwicklung. Gruss ocpa

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @ocpa ,

      schön das Du Dich gleich daran gesetzt hast.
      Ich habe die Diagnosedaten gezogen und mit den Timestamps Richtung Entwickler gesendet.
      Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, gebe ich Dir Bescheid.

      Bis bald

      Ina R

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @ocpa ,

      leider konnte ich Dich nicht persönlich erreichen.

      Der Fehler konnte in unserer Umgebung nicht nachgestellt werden.
      In den Logdateien sieht alles so aus, als wenn sich die Geräte nicht in den Anlernmodus gesetzt hätten.
      Wärst Du mit einer noch tieferen Analyse der Systemdaten einverstanden?
      Wenn ja, werde ich meine Kollegen informieren, dass der Level eingeschaltet werden kann.

      Bis bald

      Ina R

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Ina R , schade dass der erste Versuch nicht zum Erfolg geführt hat. Muss ich für die noch tiefere Analyse irgendetwas freigeben / irgendwelche Aktivitäten im SmartHome veranlassen?   Gruss ocpa

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @ocpa ,

      vielen Dank für das freundliche Gespräch.
      Du hattest selbst den entscheidenden Tipp gegeben, dass bei den Lightify/Smart+ Switches ein längerer Tastendruck fürs Dimmen und ein kurzer Tastendruck fürs Ein/ Ausschalten steht.
      Nach unserem gemeinsamen Versuch die Lightify/Smart+ Switches als Schalter für eine Szene hinzuzufügen, haben wir ihn mit kurzem Tastendruck zum "Szene ein" und "Szene aus" einbinden können.

      Es freut mich, dass es jetzt geklappt hat. 👍

      Schöne Grüße und noch einen schönen Tag.

      Ina R

      12

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @T.Mack ,

      Danke für die Freigabe der Diagnosedaten.
      Auf den ersten Blick sehe ich zwar Szenen, wobei die Rolläden gesteuert werden, jedoch nicht die genannte Szene "alle Rolläden schließen".
      Handelt es sich bei den ein/ausschaltenden Lampen um alle Lampen oder nur um alle Osram Lampen?
      Sofern das Phänomen nur mit den Osram Lampen besteht, könntest Du eine davon zu Testzwecken in der Magenta SmartHome App löschen, mit der Hue Bridge verbinden und erneut an Magenta SmartHome anlernen?
      Zudem lösche bitte auch noch einmal den Ligtify Switch (OLi Switch übrig), setze ihn in Werkseinstellung (Drücke die Tasten oben links und unten rechts gleichzeitig und halte sie für 10 Sekunden gedrückt. Das Gerät wird jetzt zurückgesetzt.)
      und lerne ihn erneut an.
      Anschließend teste es bitte erneut und teile uns Datum, Uhrzeit und eine erneute kurze Beschreibung inklusiv der Gerätebezeichnungen, da sich das Verhalten immer mal ein wenig ändern könnte, mit.

      Ich bin gespannt.

      Bis dann

      Ina R

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Liebe @Ina R,

      DANKE für die Geduld und deinen unermüdlichen Einsatz - auch wenn wir heute nicht alle 3 offenen Punkte haben klären können, bin ich froh, dass die Austreibung des "von Dämonen besessenen" Lightify Switch nun endlich erfolgreich geklappt hat. Es hilft ungemein, wenn man zu zweit auf Spurensuche gehen kann!

      Herzliche Grüße

      Thorsten

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Guten Morgen @T.Mack,

      das stimmt, super das wir gemeinsam dem Lightify Switch ein Schnippchen schlagen konnten und er jetzt macht was er soll. Wie besprochen melde ich mich zu Deinem anderen Thema, sobald eine Rückmeldung von meinen Kollegen eintrudelt.

      Bis dann und natürlich noch einen schönen Tag.

      Ina R

      Uneingeloggter Nutzer

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