Gelöst
Lightify Switch funktioniert nicht
vor 5 Jahren
Nach der Abkündigung von Lightify durch Osram habe ich meine Lightify/Smart+ Switches in der Lightify App abgemeldet und bei SmartHome angemeldet. Hierzu wurden sie im Anmeldeprozess entsprechend der Anleitung zurückgesetzt und dann angemeldet. Sie erscheinen danach in der Geräteübersicht in dem zugeordneten Raum unter dem zugeordneten Namen. Allerdings lassen sie sich nicht zum Schalten von Szenen konfigurieren: beim Versuch der Zuordnung laufen die 30sec ab ohne Reaktion des Systems geschweige denn Aufforderung zur Bestätigung. Die Entfernung HomeBase - Switch beträgt hier ca. 2mtr. Einer der beiden Switches war bereits vor ca. 1 Jahr erfolgreich in SmartHome eingesetzt, bevor ich ihn in Lightify eingebunden hatte. Batterien im Switch sind neu. Meine Umgebung: Homebase 1 mit Zigbee Stick, App-Version 5.7.1.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Hallo @ocpa ,
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Du hattest selbst den entscheidenden Tipp gegeben, dass bei den Lightify/Smart+ Switches ein längerer Tastendruck fürs Dimmen und ein kurzer Tastendruck fürs Ein/ Ausschalten steht.
Nach unserem gemeinsamen Versuch die Lightify/Smart+ Switches als Schalter für eine Szene hinzuzufügen, haben wir ihn mit kurzem Tastendruck zum "Szene ein" und "Szene aus" einbinden können.
Es freut mich, dass es jetzt geklappt hat. 👍
Schöne Grüße und noch einen schönen Tag.
Ina R
12
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @T.Mack ,
Danke für die Freigabe der Diagnosedaten.
Auf den ersten Blick sehe ich zwar Szenen, wobei die Rolläden gesteuert werden, jedoch nicht die genannte Szene "alle Rolläden schließen".
Handelt es sich bei den ein/ausschaltenden Lampen um alle Lampen oder nur um alle Osram Lampen?
Sofern das Phänomen nur mit den Osram Lampen besteht, könntest Du eine davon zu Testzwecken in der Magenta SmartHome App löschen, mit der Hue Bridge verbinden und erneut an Magenta SmartHome anlernen?
Zudem lösche bitte auch noch einmal den Ligtify Switch (OLi Switch übrig), setze ihn in Werkseinstellung (Drücke die Tasten oben links und unten rechts gleichzeitig und halte sie für 10 Sekunden gedrückt. Das Gerät wird jetzt zurückgesetzt.)
und lerne ihn erneut an.
Anschließend teste es bitte erneut und teile uns Datum, Uhrzeit und eine erneute kurze Beschreibung inklusiv der Gerätebezeichnungen, da sich das Verhalten immer mal ein wenig ändern könnte, mit.
Ich bin gespannt.
Bis dann
Ina R
Antwort
von
vor 4 Jahren
Liebe @Ina R,
DANKE für die Geduld und deinen unermüdlichen Einsatz - auch wenn wir heute nicht alle 3 offenen Punkte haben klären können, bin ich froh, dass die Austreibung des "von Dämonen besessenen" Lightify Switch nun endlich erfolgreich geklappt hat. Es hilft ungemein, wenn man zu zweit auf Spurensuche gehen kann!
Herzliche Grüße
Thorsten
Antwort
von
vor 4 Jahren
das stimmt, super das wir gemeinsam dem Lightify Switch ein Schnippchen schlagen konnten und er jetzt macht was er soll. Wie besprochen melde ich mich zu Deinem anderen Thema, sobald eine Rückmeldung von meinen Kollegen eintrudelt.
Bis dann und natürlich noch einen schönen Tag.
Ina R
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von