logitech harmony smarthome

5 years ago

Hallo Telekom Team,

seit ein paar Wochen funktioniert meine Smarthome-Steuerung über die Logitech Harmony mit hub nicht mehr.

Nach aufwendiger Fehlersuche erfahre ich jetzt, von der mal wieder guten Logitech-Hotline, dass die Schnittstelle zwischen Logitech und Smarthome durch Veränderungen auf Seiten der Telekom quasi gekappt wurde.

https://support.myharmony.com/de-us/harmony-experience-with-qivicon

Ich mag nicht beurteilen, an wem es letztlich wirklich lag.

Ich habe Logitech mit Smarthome Telekom intensiv genutzt.

Hier meine Fragen:

Warum wurde die Schnittstelle gekappt?

Welche Alternative empfiehlt die Telekom?

Ich habe Stunden mit der Fehlersuche verbracht. Warum wurde die Aufhebung der Schnittstelle nicht kommuniziert?

Wann wird die Schnittstelle reaktiviert?

Vielen Dank im Voraus für eine umfassende Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Volker K. 

547

14

    • 5 years ago

      Moin @VKHarr 

       

      Und willkommen im Club. 😁

       

      Bekannt gegeben hat man es schon, nur halt nicht mit Tam Tam sondern mal eben beiläufig.

      Das ganze kam in Summe gesehen zwar nicht sonderlich gut an, hat aber auch keine sonderlichen  Proteststürme ausgelöst.

      Also fand man wohl diese Herangehensweisen grundsätzlich vom Kundenstamm akzeptiert?

      Das man MSH mit der Aktion eventuell einer der wenigen sinnvollen Funktionen beraubt hat, steht auf einem anderen Blatt.

      Dafür darfst Du ja jetzt deine angelegten Logitech Aktionen mit  der Smarhome App starten.

      Legst Du Dir für jede Aktion halt eine Szene an, die Du dann unter Favoriten packst und/oder in Regeln einfügst....


      Woran es am Ende wirklich gehapert hat wird uns bestimmt keiner auf die Nase binden wollen.

      Genauso wenig ob sowas jemals wieder integriert wird.

      Die Tendenz sieht aber mehr nach nur wir dürfen schalten,  die anderen nicht, aus. 🤷‍♂️

      Das Ganze kann sich natürlich auch mal wieder in die andere Richtung ändern, wer von uns weiß das schon? 😉

       

      Gruss, frohe Ostern und #BleibGesund

       

      VoPo 

       

      0

    • 5 years ago

      Hallo @VKHarr,

      das ist allerdings schon seit ein paar Monaten so.
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Harmony-Erfahrung-mit-QIVICON/m-p/4168133#M129466

      Grüße
      Peter

      12

      Answer

      from

      5 years ago

      Zitat aus dem Link: „Welche Funktionen fallen weg:

      Die Einbindung Ihrer SmartHome-Zentrale in das Logitech Harmony- Ökosystem ist aus technischen Gründen seit 01.08.2019 nicht mehr möglich. Bestehende Verbindungen zur SmartHome-Zentrale können weiterhin bis voraussichtlich Anfang Oktober genutzt werden. (Abhängigkeit zum Platformrelease). Das heißt alle Magenta SmartHome-Geräte, die sie bislang auch über den Logitech Harmony App gesteuert haben, können Sie zukünftig nur noch über die Magenta SmartHome-App steuern.„

       

      Die mögliche Einbindung mag im August 2019 weggefallen sein. Funktioniert hat es allerdings noch bis vor wenigen Wochen. Das kann ich gut nachvollziehen, weil seither die Akzeptanz von Smarthome Telekom in meiner Familie mal wieder stark nachgelassen hat.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo Telekom Team,

      wäre nett, wenn Sie auch die bereits gestellten Fragen noch beantworten:

      Warum wurde die Schnittstelle gekappt?

      Welche Alternative empfiehlt die Telekom?

      Ich habe Stunden mit der Fehlersuche verbracht. Warum wurde die Aufhebung der Schnittstelle nicht kommuniziert?

      Eine Infomail wurde nicht verteilt bzw. habe ich nicht erhalten. Ein Link in Telekom hilft, ist doch keine Kundeninfo.

      Wann wird die Schnittstelle reaktiviert?

      Vielen Dank im Voraus für eine umfassende Antwort.

      Answer

      from

      5 years ago

      @VKHarr 

      Ich bin zwar nicht von der Telekom, habe aber die selbe Vermutung wie @VoPo914 :

      Die Schnittstelle wird nicht mehr aktiviert. 

      Warum sie gekappt wurde?

      weil es technische Änderungen gab und man somit nochmal Dinge hätte ändern müssen um die Schnittstelle weiterhin bereitstellen zu können. Da hat man sich halt dagegen entschieden.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      11305

      2

      7

      Solved

      in  

      226

      0

      2

      Solved

      in  

      15563

      0

      6

      in  

      440

      0

      3