magenta heizkörperthemostat lässt sich nach Verbindungsabbruch nicht mehr verbinden
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
vor drei Wochen hat sich mein Router (Speedport Pro Plus) neu gestartet. Danach waren alle DECT -Geräte (2 DECT -Telefone Marke Gigaset und 6 Magenta Smarthome Heizkörperthermostate) nicht mehr verbunden. Die DECT -Telefone ließen sich danach ohne Probleme wieder anmelden und laufen seitdem auch problemlos. Drei Heizkörperthermostate konnte ich kurzzeitig mal verbinden, aber die Verbindung wurde dann wieder nach ein paar Stunden verloren. Habe übrigens noch einen Speed Home Wlan in Betrieb, falls das eine Rolle spielt. Mesh und Router haben die neueste Firmware drauf.
Hab folgendes schon probiert:
- die alten Geräteeinträge im Router gelöscht
- Mehrmaliger Reset am Thermostat (10 Sekunden Taste drücken)
- Batterien gewechselt
- Anlernen über die Internetseite und auch über die MagentaZuhause App
Hat noch jemand eine Idee?
Viele Grüße
Andreas
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Ist denn Smart Home am Speedport noch aktiv ?
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ja, SmartHome ist aktiv.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
6 Magenta Smarthome Heizkörperthermostate
Hallo @Andreas4791
du bist genau nach dieser Anleitung vorgegangen?
DECT -Heizkoerperthermostat-Erste-Schritte-bei/ta-p/3622426" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Magenta-SmartHome- DECT -Heizkoerperthermostat-Erste-Schritte-bei/ta-p/3622426
Anlernen über die Internetseite und auch über die MagentaZuhause App
das heißt du benutzt beide Apps?
MagentaZuhause App und die smarthome App?
im Router ist smarthome aktiv?
schau mal bitte in der smarthome App unter "Mehr -> Einstellungen -> Zentrale" wie es bei dem DECT -Verbindungsmodul aussieht,
ggf. mal neu starten.
ansonsten nimm bitte deinen Router nochmal für 15 Minuten vom Strom.
dann nochmal neu testen.
6
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Andreas4791,
was du auch noch probieren kannst, geh mal mit den Thermostaten zum Anlernen näher an die Zentrale. Das hilft auch oft.
Grüße
Peter
Antwort
von
vor 3 Jahren
Gute Morgen Peter,
hab jetzt den Router neu gestartet und aus den Thermostaten für 15 Stunden die Batterie herausgenommen.
Beim Einsetzen der Batterien stand dann tatsächlich wieder mal "InS" auf dem Display.
Das ist nach einem kurzen herausnehmen der Batterien oder dem Reset nicht der Fall gewesen.
Habe dann wieder versucht ein Thermostat über die MagentaZuhause App hinzuzufügen.
Das gelang trotzdem nicht.
Zur Info:
Nach dem Reset (10 Sekunden die Taste drücken) blinkt die weiße Led 5 oder 6 Mal. Danach geht das Display kurz aus und das Thermostat zeigt danach (unabhängig von der vorherigen Solltermperatur) "21,0°" an. Verbindung klappt trotzdem nicht.
Habe jetzt mal auf der Routerseite (qivicon.ip bzw. dessen lokale IP-Adresse) geschaut.
Da wurde das Gerät gefunden! Ich konnte dem Thermostat auch einen Raum zuweisen.
Die MagentaZuHause App zeigt nun auch dieses Thermostat an.
Allerdings werden nun unterschiedliche Räume auf der qivicon-Seite und der App angezeigt.
Da scheinen die beiden Systeme ncht richtig zu kommunizieren.
Was mir an der qivicon.ip Seite aufgefallen ist.
Das Zertifikat (welches mein Router für die qivicon.ip-Seite erstellt hat) scheint nicht vertrauenswürdig zu sein.
Daher ist keine https-Verbindung möglich. Ich musste manuell bestätigen, dass mir das bewusst ist. Dann wird die Seite trotzdem angezeigt.
Ich muss mal schauen, wie ich dieses Zertifikat bei mir im System hinzufügen kann, damit mein Rechner dem Zertifikat vertraut.
Auf der qivicon.ip-Seite wird mir angezeigt, dass zwei Plugins installiert sind:
"QIVICON Cloud Event Collector" und "MagentaZuhause App"
Soll das so sein?
Jetzt schaue ich mal wie lange dieses eine Thermostat im System bleibt.
Viele Grüße
Andreas
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Andreas4791,
immerhin bist du mit einem Thermostat schon mal weiter. Was das Webinterface der Smarthome-Zentrale betrifft, das mit den zwei Plug-Ins ist richtig so. Auch die Sache mit dem Sicherheitszertifikat ist leider so aber das ist eigentlich kein Problem, da die Zentrale ohnehin nur aus deinem internen Netzwerk aufgerufen werden kann.
Der Unterschied bei den Räumen zwischen Zentrale und App hat seinen Grund darin, dass die App die Zentrale nur als Gateway für die Geräte nutzt und alles andere in der Cloud speichert. Was also in der Zentrale als Raum gesetzt wird, bekommt die App gar nicht mit.
Warten wir also mal ab, wie es mit dem Thermostat weiter geht, im Moment ist Heizen glücklicherweise ja noch kein Thema. Und dann solltest du die anderen Thermostaten nach und nach wieder anlerenen.
Grüße
Peter
Uneingeloggter Nutzer
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