Solved
Magenta Smart Home Österreich: wird per 01.11.2020 eingestellt
5 years ago
Hallo Qivicon-Community,
ich habe mittlerweile seit fast 3 Jahren das Qivicon-System auf Basis einer Home Base 2.0 in Österreich mit mehr als 60 Komponenten in Verwendung und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ende des Vorjahres musste ich "gezwungenermaßen" vom österreichischen Anbieter/Betreiber "EWW AG" auf "Magenta Smart Home" von der T-MOBILE AUSTRIA GmbH umstellen. Die EWW AG hatte die Betreuung in Österreich beendet. Ich musste von der T-MOBILE AUSTRIA eine neue Home Base 2.0 kaufen, aber die Umstellung selbst war dann problemlos möglich. Mittlerweile habe ich aber auch von der T-MOBILE AUSTRIA Mitte ein Schreiben erhalten, in dem mitgeteilt wird, dass T-MOBILE AUSTRIA aus "betriebswirtschaftlichen und technischen Gründen" das Smart Home Service und die damit verbundene Plattform mit 01.11.2020 einstellen wird. Es gibt im Schreiben keinen Hinweis darauf, wie ich das Qivicon-System bzw. die Home Base 2.0 in Zukunft weiter betreiben kann. Einzig die Anmerkung, dass man seine Home Base zurückgeben kann und eine Entschädigung dafür erhält. Das ist aber absolut keine Lösung.
Welche Möglichkeiten gibt es in Österreich, dass Qivicon-System weiter zu verwenden? Könnte ich die Plattform der Telekom in Deutschland verwenden (ohne in Deutschland gemeldet zu sein und eine Deutsche SIM-Karte haben zu müssen)? Oder wird in Deutschland das Qivicon-System etwa auch eingestellt?
Für Lösungsvorschläge wäre ich überaus dankbar.
Vielen Dank.
Alfred H.
2908
48
This could help you too
166
0
2
3627
0
6
5 years ago
265
0
3
5 years ago
Ich würd es einfach probieren, ob eine Anmeldung am "deutschen" SmartHome möglich ist.
Es würde mich ziemlich wundern, wenn auch in Deutschland SmartHome eingestellt werden würde.
Und es wundert mich noch mehr, dass Dir nicht von vorneherein ein Angebot gemacht wurde, die deutsche Plattform zu nutzen.
Aber im Grunde genommen zeigt das, was Dir widerfahren ist und nun erneut widerfährt: FINGER WEG VON CLOUD-LÖSUNGEN wo man komplett am Anbieter hängt. Beschließt der, den Dienst einzustellen, dann hat man die A-Karte gezogen.
Vielleicht hat sich @CobraCane schon einmal mit dieser Problematik auseinandergesetzt.
6
Answer
from
5 years ago
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Car-Connect-Adapter/m-p/4687960
gefunden
Aber nun wieder back to topic:
"Deutsches" SmartHome mit österreischischem Wohnsitz.
Answer
from
5 years ago
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Car-Connect-Adapter/m-p/4693105#M211409
Answer
from
5 years ago
Ich meine mal hier im Forum von einem Fall gelesen zu haben dass jemand das buchen wollte obwohl er im Ausland lebte, kann mich aber nicht mehr daran erinnern wie es ausgegangen ist. Ich denk das muss sich auf jeden Fall ein Teamie anschauen ob das buchbar ist.
Das glaub ich weniger
Nun ja, sind ja schließlich immer noch zwei völlig unterschiedliche Firmen
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Hi , hab bitte noch etwas Geduld. Wir arbeiten im Moment zusammen mit den österreichischen Kollegen an einer Lösung
20
Answer
from
3 years ago
Moin sttrisko,
Danke für Deine/Eure PN.
Alles relevante habe ich Euch per E-MAil gesendet.
Für alle anderen, wieder ist ein User hinter den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen....... Oh Mist das war ja was anderes 🤣🤣🤣
Naja , auf jeden Fall gibbet nen Happy End.........
Wünsche Allen die mitlesen nen Guten Rutsch ins neue Jahr !!!
Answer
from
3 years ago
Also wie sschroeder72 schon verkündet hat gibt es ein Happy End, wir haben von ihr einen Aktivierungscode für die Webseite www.qivicon.de bekommen.
Weiteres kann der Support aus Österreich nur über dieses Forum kontaktiert werden da die Supportnummer für Österreicher gesperrt ist.
Vielen Dank für die Hilfen.
Unser Haus wurde mittlerweile mit 14 Rauchmelder sichriger gemacht.
Answer
from
3 years ago
Hallo @sttrisko oder auch Moin, wie man hier bei uns im Norden sagt. Herzlich willkommen in der Telekom hilft Community. Ein Happy End zum Jahresende, besser geht's doch gar nicht. Freut mich, dass geholfen werden konnte. Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich.
Grüße
Peter
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Moin @CobraCane,
wir haben es ermöglicht, dass die deutsche Magenta SmartHome App in Österreich in beiden App Stores zur Verfügung steht.
@sschroeder72 hat sich dann um eine Lizenz gekümmert und mit dem Kunden alles Weitere geregelt.
User aus Österreich können also die deutsche SmartHome App installieren. Für eine Lizenz dann am besten hier melden.

Das ist doch eine schöne Lösung
Besten Gruß
Matthias Bo.
0
5 years ago
Hallo Alfred, herzlich willkommen bei Smart Home Deutschland.🙂
2
Answer
from
5 years ago
Hallo Alfred, herzlich willkommen bei Smart Home Deutschland.🙂
Hallo Alfred, herzlich willkommen bei Smart Home Deutschland.🙂
Bitte nicht Smart Home Deutschland nennen, das Produkt heißt Magenta Smart Home
Magenta ist wichtig denn SmartHome-Produkte gibt es massenhaft.
Answer
from
5 years ago
Du hast natürlich Recht. 😁
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Ich habe Schellenberg Rollladenmotoren und andere Smarte Geräte, welche ich mit der Home Base 2.0 und mittels Schellenberg USB Stick steuern will. Da der Smarthome Dienst in Österreich eingestellt wurde, habe ich bei Qivicon ein Benutzerkonto eröffnet und die Home Base registriert.
Nun komme ich aber bei der Einrichtung des Schellenberg USB- Sticks nicht weiter. Sowie auch bei der Nutzung der Smarthome App, da für die Steuerung der Schellenberg Prdoukte die Smarthome Pro Version vorausgesetzt wird. Ich aber lebe in Österreich und habe keine Möglichkeit für einen Festnetzanschluss ind Deutschland...
Welche Alternative/ Lösung gibt es?
15
Answer
from
3 years ago
ich bin aktuell Magenta AT Kunde, hatte aber bisher keine smarthome Produkte, die ich mit diesem Dienst inzwischen eingestampften verbunden hatte...
Das habe ich schon erledigt. Danke.
Answer
from
3 years ago
Habe ich gemacht und zuvor auch schon geschrieben...
Und, aber; gemäss Home Base (Verwendung in Österreich) weiss man von Nichts, Nichts
Answer
from
3 years ago
@Nikklaus
ohne den "Ping" kann es sein das @sschroeder72 keine Info zu Deinen antworten bekommt, was hiermit erledigt ist 👍
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from