Magenta Smarthome App: Tür- Fensterkontakt lässt sich nicht in Lüftungssteuerung aktivieren

vor 3 Monaten

Ich habe bei mir einen defekten Fensterkontakt ersetzt. Soweit so gut. Er arbeitet und ist auch einem Raum mit Thermostat zugewiesen. 

 

Jetzt wollte ich diesen für die Lüftungssteuerung aktivieren, er taucht auch auf, aber wenn man den Haken setzt und bestätigt deaktiviert sich dieser wieder. Das Problem gab es laut Forum schon früher (leider keine Lösung).

 

Zentrale ist ein Speedport 4, es handelt sich um einen optischen Fensterkontakt und einem Heizkörper Thermostat (alles Magenta Smarthome). Gesteuert wird alles über die Magenta Smarthome App

 

Folgendes wurde versucht:

- Zentrale 15 Minuten vom Strom trennen 

- Sensor umbenenne (damit er nicht denselben Namen wie der funktionierende vorherige Sensor hat)

- Sensor löschen und neu einrichten

- Anderes Smartphone benutzt (anderer Hersteller, alles Android)

- Login über qivicon Homepage und Gerät erneut verbunden

- Zentrale neu gestartet

 

Alles hilft nicht. Das Gerät ist einwandfrei installiert (inklusive aktuellster Firmware, identisch zu allen anderen Fensterkontakten von mir) und es wird auch zur Auswahl in der Lüftungssteuerung angezeigt, aber eine Aktivierung wird nicht gespeichert.

 

Was kann ich noch tun? 

515

1

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Monaten

    Moin @gamemasterd,

     

    das ist tatsächlich ein bekanntes Problem, was auftreten kann, wenn ein Tür-Fensterkontakt entfernt wird.

     

    Du erkennst es daran, dass die Anzahl der in der Titelzeile angezeigten Kontakte, nicht mit den tatsächlich ausgewählten übereinstimmt.

    @gamemasterd  schrieb: - Anderes Smartphone benutzt (anderer Hersteller, alles Android)

    Da warst du schon ganz nah an der Lösung dran. Das Problem tritt allerdings nur bei Android auf. Wenn möglich, versuche es mit einem iOS-Gerät. Dann wird die Änderung übernommen und ist danach auch mit Android wieder möglich.

     

    Besten Gruß

    Matthias

     

     

     

     

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

2 Sterne Mitglied

in  

175

0

2

Gelöst

in  

468

0

1

Gelöst

4 Sterne Mitglied

in  

661

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

220

0

1