Magenta SmartHome - eQ-3 Homematic IP Rollladenaktor Unterputz - Erste Schritte bei Problemen
3 days ago
Frage: Warum funktioniert mein eQ-3 Homematic IP Rollladenaktor nicht mehr?
Antwort: Wenn der eQ-3 Homematic IP Rollladenaktor bereits funktioniert hat und auf einmal nicht mehr, kann das Problem in der Regel wie folgt behoben werden.
- Router neu starten: Starte den Router neu.
- Zentrale neu starten: Über die Magenta SmartHome App unter "Mehr > Einstellungen > Zentrale > Zentrale neu starten" wird die Zentrale neu gestartet.
- Geräte neu starten: Starte alle verwendeten HomeMatic und Homematic IP Geräte neu (Stecker ziehen, Schalter bzw. Sicherung ausschalten oder Batterien entfernen/austauschen). Dadurch werden Caches geleert, das Funknetzwerk neu aufgebaut und die Geräte neu verbunden.
Was kann ich tun, wenn der eQ-3 Homematic IP Rollladenaktor weiterhin nicht funktioniert?
Falls der eQ-3 Homematic IP Rollladenaktor weiterhin nicht funktioniert, befindet er sich ggf. außerhalb der Reichweite oder es ist erforderlich, wie im Folgenden beschrieben, ihn neu anzulernen:
Gerät löschen:
Lösche den eQ-3 Homematic IP Rollladenaktor in der MagentaSmartHome App unter "Mehr > Einstellungen > Geräte > wähle den Raum aus, in dem sich der eQ-3 Homematic IP Rollladenaktor befindet > tippe auf Rollladenaktor Unterputz > tippe auf "Gerät löschen".
- Werkseinstellungen zurücksetzen:
Um die Werkseinstellungen des Rollladenaktors wiederherzustellen, gehe bitte wie folgt vor:
Drücke für 4 Sekunden auf die Systemtaste (1), bis die LED schnell orange zu blinken beginnt.
Lasse die Systemtaste wieder los.
Drücke die Systemtaste erneut für 4 Sekunden, bis die LED grün aufleuchtet.
Lasse die Systemtaste wieder los, um das Wiederherstellen der Werkseinstellungen abzuschließen.
Das Gerät führt einen Neustart durch und die Werkseinstellungen des eQ-3 Rollladenaktor Unterputz sind nun wiederhergestellt.
Gerät neu anlernen:
Öffne die Magenta SmartHome App.
Wähle "Mehr > Geräte hinzufügen > Anderes Gerät verbinden > Schritt-für-Schritt Assistenten starten > Homematic IP (eQ-3) > Rollladenaktor Unterputz" aus.
Folge dann dem Dialog und tippe auf "Jetzt suchen".
Bei weiteren Fragen wende dich gerne an unseren Kundenservice unter der Rufnummer 0800 33 01000. Bitte nenne das Anliegen "SmartHome - technische Frage". Erfahrene Techniker beraten dich gerne und stimmen mit dir das weitere Vorgehen ab.
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