Magenta SmartHome: Situationen werden zu Szenen und Regeln => mögliche Auswirkungen auf die Sprachsteuerung

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

am 18.11.2020 ist es soweit, die Situationen werden abgeschaltet.

 

Historie

  • Mit dem Release 5.0 wurden Ende 2018 Regeln und Szenen eingeführt.
  • Seit dem Release 5.7 wird das Konfigurieren von Situationen nicht mehr unterstützt. Somit konnte eine Situation weder neu angelegt noch konfiguriert und nur noch gelöscht werden.
  • Mit dem Release 6.1 wurden Ende Oktober 2020 die wenigen verbleibenden Nutzer der alten Situationen darüber informiert, dass nun endgültig zum 18.11. die Situationen in Regeln und Szenen migriert werden. Bis zu diesem Tag haben die Nutzer die Möglichkeit, diese Umstellung manuell mit Unterstützung eines Wizards durchzuführen. Dabei werden automatisierte Situationen in Regeln und manuelle Situationen in Szenen umgewandelt.
  • Ab dem 18.11. ist auch kein Backup mehr möglich, um eine ältere Version mit Situationen zurück zu sichern.

 

Sprachsteuerung

  • Die Sprachsteuerung von Magenta SmartHome für Amazon Alexa, Google Home und Hallo Magenta unterstützt das sprachgesteuerte Schalten von Szenen, bspw. „Hallo Magenta, schalte Szene Kinoabend an“.
  • Regeln werden von keiner Sprachsteuerung unterstützt, da Regeln keinen Zustand kennen, den man ein- bzw. ausschalten kann.

 

Workaround

Solltet Ihr also bisher eine automatische Situation, bspw. das Einschalten einer Lampe bei Sonnenuntergang, auch über einen Sprachbefehl gesteuert haben, könnt Ihr eine entsprechende Szene für die Sprachsteuerung anlegen. Diese wird bei der automatischen Umwandlung am 18.11. nicht angelegt, da dort automatisierte Situationen grundsätzlich in Regeln überführt werden und Regeln sich nicht per Sprache steuern lassen.

 

Weiterführende Links

https://app.smarthome.de/info/regeln
https://app.smarthome.de/info/szenen

 

Viele Grüße

Euer Magenta SmartHome Team

1142

46

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    ....ein Glück, das ich nix von diesen Systemen habe.

    Ich habe von vornherein auf ein autarkes System gesetzt, wo die Peripherie erschwinglich und teilweise in jedem Baumarkt erhältlich ist...

    ...vor Allem von unterschiedlichen Herstellern - also relativ breit gefächert.

    Auch bei Updates gibt es nicht so gravierende Umstellungen... (die armen Nutzer)...

    45

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @VoPo914  schrieb:

    @jvs1402  schrieb:

    @VoPo914, hast Du zufällig ein Gerät, dessen Zustand über die Alexa abfragbar ist?

    @CobraCanehat ja einen Forenbeitrag und ein Video gepostet. Darin wird ein TFK erwähnt, der es kann. In beiden Beiträgen handelt es sich um WLAN TFKs, die keinen eigenen Hub benötigen und mit der Smart Life App funktionieren. Daher vermute ich, dass man die sinnvoll erst in Alexa Routinen nutzen kann und dafür gemacht wurden.

     

    Also vorschlagen kann mal mal, ob man die TFKs mit in der Alexa aufnimmt. Ob dann aber die Statusabfrage geht, muss man sehen. Bisher sind es nur diese WLAN TFKs, die das bieten.

     



     


    (Nach grober Suche könnte man da wohl was mit ioBroker > Alexa machen. (??)
    Habt ihr eine passende Schnittstelle parat?)
    Nein, da habe ich natürlich nichts am Start @jvs1402 😁


    Ist bei dem was ich im Einsatz habe/hatte eigentlich auch nicht erforderlich gewesen, weil es eben bisher auch nicht wirklich von Nöten war. 🤷‍♂️
    Ein wenig Phantasie eingesetzt und schon hatte (ich) man was man braucht.
    Alles kurz und knackig (für mich) zu erreichen/einzusehen.


    Und dann kommt ihr....

    Erst das halbgare entfernen der Harmony Funktionalität.

    Dort konntest Du übrigens sehr wohl sehen welchen Status ein TFK hatte.

     

    772FEA8F-304F-422C-8FBE-841EA1A0156F.jpeg

    Für den derzeitigen Blödsinn auf meiner Fernbedienung habe ich mich übrigens noch nicht bedankt. Danke 😁


    Dann auch noch die kläglichen Reste der Situationen gekillt.

    Situationen die nichts anderes gemacht haben als jetzt die automatisch eingerichteten Regeln, nur das man diese nicht in den Widgets darstellen kann/will.

    Warum eigentlich?

    Nur weil man eventuell nicht genügend Daten sammeln konnte um ein Bewegungs-/Nurzungsprofil zu erstellen und/oder noch zielgerichter Werbung per Mail zu platzieren?

    Denn ich weiß ja aus einem Telefonat das entgegen der sonst üblichen Menge an Logdaten, diese bei mir nur ca. 2 Stunden zurück gereicht haben.


    Glaubst Du desweiteren wirklich das deine Kollegen eine einmal rausgeworfene Funktion wieder reaktivieren?

    Siehe vielleicht auch:


    Diverse Energieanbieter: weg

    Smarthome Austria: weg
    Toggle: weg

    Harmony als Fernbedienung: weg

    Nest: weg
    BMW: weg

    Volkswagen: nie wirklich da gewesen 

    Nur mal so als Beispiele genannt.

    Die App?

    Zur Zeit nur eine Sammlung von Fernbedienungen ohne klare Linie und Struktur 

    Das Widget?

    Eine vierfach Fernbedienung für Szenen, wo man je einen Button für an und einen für aus braucht.

    ....

     

    Alles mal nur zu Nachdenken gedacht damit Du Dir eventuell mal selber Gedanken darüber machst wo die Reise eigentlich hingehen soll. 😉🍻




     

     

     

     

     

     

     

     



    Also ich finde es ne Frechheit das die Telekom das alles genannte rausgeworfen hat.
    Vorallem auch Harmony, das hatte ich auch.
    Alles weg.
    Frechheit.
    Smart geht anders.



Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 6 Jahren

5 Sterne Mitglied

in  

361

0

1

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

276

6

2