Update: Die Magenta SmartHome App 5.2 mit Szenen und Regeln

6 years ago

Update: Die Magenta SmartHome App 5.2 mit Szenen und Regeln
Liebe Magenta SmartHome Nutzer,

Zum Ende des Jahres werden wir bei Smart Home einige Neuerungen für Sie einführen. Welche das sind und was Sie davon haben? Das erklären wir Ihnen.

Wenn Sie Geräte in Ihrem Haushalt automatisiert steuern wollen, richten Sie aktuell „Situationen“ ein. Mit der neuen Version 5.0 werden Sie „Regeln“ und „Szenen“ einrichten können. Was Regeln und Szenen sind?  Darauf gehen wir gleich noch einmal detailliert ein.

Für alle, die bisher keine Situationen eingerichtet haben, wird es diese Funktion in Zukunft nicht mehr geben und es werden ausschließlich Regeln und Szenen verfügbar sein.

Habt ihr schon Situationen eingerichtet, müssen Sie sich aber keine Sorgen machen. Für unsere Bestandskunden, die bereits Situationen eingerichtet haben, werden diese auch weiterhin verfügbar sein. Sie können genutzt, bearbeitet und gelöscht werden. Auch neue Situationen können noch eingerichtet werden. Der Menüpunkt Situationen bleibt so lange erhalten, bis es keine eingerichteten Situationen mehr gibt.

Nun erklären wir Ihnen kurz den Unterschied zwischen Regeln und Szenen.

Regeln 
Mit einer Regel können Sie automatisierte Abläufe noch einfacher anlegen. Die Regeln sind immer an Bedingungen wie beispielsweise Zeitpunkte gebunden.

Als Beispiel: Wenn es 7 Uhr ist, dann sollen die Rollos hoch und das Radio eingeschaltet werden.

Szenen
Eine Szene kann jederzeit manuell gestartet und pausiert werden. Sie ist am ehesten mit einer manuellen Situation vergleichbar.

Als Beispiel: Sie richten die Szene „Kinoabend“ ein. Wenn Sie sie aktivieren, werden die Rollos herunter gelassen, das Licht gedimmt und beispielsweise die Temperatur im Raum hochgestellt. Richtig: Auf vielfachen Wunsch werden Heizkörperthermostate in Szenen und Regeln wieder zur Verfügung stehen.

Ein wichtiger Hinweis dazu: Ab dem Release wird nur noch Android 5 oder höher unterstützt. Ebenfalls ist es wichtig, dass die Aktualisierung auf allen Geräten erfolgt, damit Sie sicherstellen können, dass Sie von all Ihren Geräten auf Ihre neuen Szenen und Regeln zugreifen können.

Die App-Version 5.0 ist ab sofort für Android und iOS 
verfügbar.

Weitergehende Fehlerbehebungen in der App-Version 5.0:

 

  • Android: Der Livestream für die neue D-Link Kamera DCS-2670L wurde zwar gestartet, aber es wurde kein Bild angezeigt. Dieser Fehler wurde behoben.
  • iOS: Das Bearbeiten von Situationen hat in einigen Fällen dazu geführt, dass die Magenta SmartHome App plötzlich komplett abstürzt. Dieser Fehler wurde behoben.
  • Türklingel-Situationsempfehlungen: Die Empfehlung "Es klingelt an der Tür" wurde auf iOS-Geräten fehlerhaft dargestellt, wenn diese zuvor mit einem Android-Gerät bearbeitet wurde. Dieser Fehler wurde behoben.
  • Android: Es war nicht möglich das Heizungsprofil zu speichern, nachdem lediglich ein Wert geändert wurde. Um abspeichern zu können war es zwingend eine Umbenennung des Heizprofils vorzunehmen. Dieser Fehler wurde behoben.


Update 22.01.2019: Für Android wird heute im Laufe des Abend die Version 5.01 veröffentlicht. Folgende Optimierungen enthält diese Version:

 

  • MagentaCLOUD Login wurde optimiert, so dass ab sofort keine ungewollten Logouts mehr stattfinden
  • Heizungssteuerung: Ihre geänderten Werte im Komfort-, Eco- oder Frostschutzprofil gehen ab sofort nicht mehr verloren beim Verlassen der App
  • HomeConnect (Bosch/Siemens Haushaltsgeräte): Die App stürzt ab sofort nicht mehr ab, wenn Sie in der Fernbedienung auf einHomeConnect Gerät gehen, während dieses aktiv ist.
  • OSRAM RGBW Leuchtmittel: Die Leuchtmittel können ab sofort über den Schalter in der Fernbedienung wieder korrekt ausgeschaltet werden und bleiben nicht mehr irrtümlicherweise mit 100% aktiviert.

Update 19.02.2019: Ab sofort können Sie für Android und iOS die neue Version 5.1 herunterladen. Folgende Neuerungen enthält das Update der App:

 

  • Verbesserung: Sie können nun beliebige deutsche Mobilfunknummern - unabhängig vom Anbieter – als SMS Notfallkontakte hinzufügen. Im Alarmfall wird der Kontakt benachrichtigt – besonders hilfreich, wenn Sie z.B. im Urlaub sind.
  • Verbesserung: Der lokale Zugriff wurde weiter verbessert, so dass dieser ab sofort noch zuverlässiger funktioniert.
  • Neu: Der Telekom Router Speedport Smart 3 kann als Magenta SmartHome Zentrale verwendet werden.
  • Neues Gerät: Mit den Kaffeeautomaten der Reihe Home Connect von Siemens / Bosch zieht Kaffeeduft ins Magenta SmartHome ein.

Update 28.02.2019 - Veröffentlichung der Version 5.2: 

 

Ab sofort ist für iOS und Android die Version 5.2 verfügbar. Folgende Verbesserungen umfasst das Update.

 

  • Verbesserung: Sirenen lassen sich in Regeln einbinden
  • Verbesserung: Die Zuverlässigkeit der Wiedergabe der Live-Übertragung des Kamerastreams wurde für Android-Gerät im eigenen WLAN optimiert.
  • Neu: Die Empfehlungen für Regeln wurde um die Kamera basierten Nutzungsfälle "Alles unter Kontrolle" und "Privatssphäre"

Wichtig: Mit der Version 5.2 wird für Android-Geräte mindestens die Android-Version 5.0 oder neuer benötigt.

 

 

 

Wir freuen uns bereits auf Ihr Feedback und Ihre ersten Erfahrungsberichte.
Ihr Magenta SmartHome Team

 

 

 

 

11358

372

  • 6 years ago

    Lol, auch hier das falsche Bild mit dem Bewegungsmelder der geöffnet ist Überglücklich

    Für diejenigen die es nicht genau sehen können, hier das große Bild:


    0

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 6 years ago

    Hi Cobra,

    ...das geht ja gut los Zwinkernd

    VG

    Harry

    0

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 6 years ago

    Und dann können sicher auch noch die weiteren HM IP Geräte hinzugefügt, welche hier regelmäßig gewünscht, werden wie der Fenstergriffsensor (Ich kenne kein vergleichbares Konkurenzprodukt)  oder der Beleuchtungssensor oder auch der Schalt Mess Aktor HMIP BSM oder? Nur Mut Telekom und Qivicon, die Nutzer werdens begüßen.

    0

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 6 years ago

    Ha ha, guter Witz Zwinkernd

    0

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 6 years ago

    Man kanns ja mal versuchen, oder Cobra?

    0

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 6 years ago

    Versuchen kann man es.
    Vielleicht schaffen sie es ja auch mit der neuen Version mein Miele-Problem zu lösen welches aktuell Geburtstag hat 😄

    0

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 6 years ago

    siehs mal so, nach 10 oder gar mehr Jahren T-Home Entertain (ich darf diese Storry seit 2009 nutzend begleiten) was jetzt mit Mangenta.TV seine vorläufige Krönung gefunden hat, hat Mangenta Smart Home ähnliche Potentiele nach oben. Diese warten halt nur gehoben zu werden. Ich bin mir ziemlich sicher, das irgend wann ein Manager kommt und genau diese entdeckt, welche wir hier alle bereist am Horizon sehen.

    0

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 6 years ago

    Kann man Szenen in Regeln steuern und umgekehrt?
    Also z. B. Wenn Türsensor geöffnet, dann starte Szene Beleuchtung Flur?
    Oder wenn Schalter fedrückt, deaktiviere Szene Kino und schalte Lamoe a, b und c aus?

    0

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 6 years ago

    Hallo ChristianH,

    das ist mit der ersten Version von Szenen und Regeln, die in der Version 5.0 enthalten sind noch nicht möglich, aber etwas das wir bereits konkret für die Weiterentwicklung der Szenen und Regeln für das kommende Jahr in Betracht ziehen. Die Einführung von Szenen und Regeln sind nämlich letztlich der Startschuss für eine Generation der Automatisierung die sich stetig weiterentwickeln soll.

    Viele Grüße
    Das QIVICON Support Team

    0

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 6 years ago

    @SaschaG:
    da ich auf meine gestellte Anfrage leider noch keine Rückmeldung bekam mache ich mir nun doch Sorgen was in den nächsten Tagen u.U. an Ausfällen/Störungen passieren wird (oder hoffentlich auch nicht).

    Meine gestellte Anfrage hat daher vermutlich nicht nur für mich durch das anstehende Update auf 5.0 noch mehr Brisanz gewonnen - vielleicht könnte SaschaG oder Kollegen mal kurzfristig zur Beruhigung von mir/uns wenigstens Teile der Anfrage beantworten - Danke.

    Meine Anfrage läuft weiterhin unbeantwortet seit 10 Tagen unter:

    0

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Answer

from