MagentaZuhause App - Version 3.3 jetzt verfügbar

vor 8 Monaten

Hallo in die Runde,

 

es steht eine neue Version der MagentaZuhause App für iOS und Android in den App Stores zur Verfügung.  Aktualisiert wird auf die Version 3.3.

 

Diese Version bringt u.a. folgende Änderungen mit: 

 

  • Homematic IP Cloud Integration: Alle verbundenen Homematic IP Geräte (kompatible Gerätekategorien) in der MagentaZuhause App nutzbar 

    • Informationen zur Integration des Homematic IP Access Point (HmIP-HAP) findest du hier.
    • Eine Anleitung zum Hinzufügen des Homematic IP Access Point findest du hier.
  • Barrierefreiheit in der App: Optimierung der Navigationselemente

  • Android 15: Verbesserte Kompatibilität

  • Weitere Stabilitätsverbesserungen und Fehlerbehebungen


Viel Spass damit

Matthias

645

16

  • vor 8 Monaten

    Hi,
    ich habe eine MagentaZuhause App Version 2.15.0 auf meinem Samsung Galaxy A52S.

    Seit Monaten bekomme ich die Anzeige dass ich sie updaten soll, wenn ich das aber versuche, sagt er kurz "auf download wird gewartet", dann eine halbe Sekunde "wird installiert" und anschließend passiert genau nix.
    Löschen und neu aus dem Appstore laden?

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Würde ich machen. Sofern du deinen Login kennst, hast du nichts zu befürchten Zwinkernd
    Die Konfiguration der MagentaZuhause App wird in der Cloud gespeichert.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    Danke. Ich bin jetzt in den Playstore gegangen, habe die App gesucht und er sagte mir natürlich "installiert". Dann bin ich dort auf "öffnen" gegangen und bekam dann schon im Playstore die Frage "Aktualisieren", das hat geklappt, jetzt ist die leidige Fehlermeldung weg.

    0

  • vor 7 Monaten

     
     

    Seit diesem Update vor einigen Tagen funktioniert überhaupt nichts mehr. Keine Zeitplan, keine Routine.
    In der App wird bei der Liste der verbundenen Geräte immer nur angezeigt

    "Da hat etwas nicht funktioniert.

    Die Liste der Geräte konnte nicht geladen werden.
    Versuche es erneut"
    Sonst keinerlei Fehlermeldungen.

     

    Aber es funktioniert überhaupt nichts mehr - obwohl die Geräte alle angezeigt werden, auch Fenster offen usw.

    Ich habe schon seit Tagen vergeblich alles versucht, diverse Neustarts Router, Homebase2, Handy,
    Cach und gespeicherte Daten gelöscht, Resets, Geräte neu angemeldet

    Nichts funktioniert mehr ...
    Bis zu dem Update lief alles problemlos.

    4

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Vielen Dank @Malte M.

    für die freundliche Nachfrage und den indirekten Tipp.

     

    Die Zentrale (HomeBase2) sowie auch die FritzBox 7590 AX  hatte ich immer nur kurz vom Netzt getrennt und zudem einige Neustarts über die Software.
    Aufgrund Deiner Nachfrage habe ich sie nun mal über 15 Minuten vom Netzt getrennt ; doch es hat nichts verändert.

     

    Es werden auch keinerlei Fehlermeldungen angezeigt.
    Vielmehr steht in der Browser-Oberfläche der Zentrale:
    Alle Geräte sind in Ordnung UND

    Alle Anwendungen sind in Ordnung.


    Habe auch schon mehrfach versucht, die in der Cloud gespeicherten Sicherungen aus besseren Tagen wieder zu laden.

     

    Auch in der Magenta Zuhause App gibt es keine Fehlermeldungen, alle Geräte werden angezeigt.

    Nur in der Rubrik „Verbundene Geräte“ steht nun seit Tagen immer dieses:

    „Da hat etwas nicht funktioniert.

    Die Liste der Geräte konnte nicht geladen werden.“

    Dort stand sonst immer nur die Zentrale und Eurotronic als Hersteller der Comet-Wifi-Thermostate.

     

    Ich muss sagen, dass ich bisher eigentlich nur diese Heizkörper-Thermostate plus Fenster-Kontakte und Abwesenheits-Steuerung nutze.
    Nun ist die Heizung derzeit nicht wirklich ein Thema. (Obwohl es im Juni noch einige Tage unter 20 Grad gab mit entsprechendem Bedarf.)

    So wurde ich auch erst darauf aufmerksam, als an den Thermostaten vor einigen Tagen dauerhaft die Fehlermeldungen C3 und C2 aufleuchteten. Das passiert ja gelegentlich mal kurz. Da es aber nicht aufhörte, dachte ich, dass ich wohl mal neue Batterien einsetzen müsste, zumal die Anzeige schon länger etwas schwächer leuchtete.

    Als die Thermostate danach weiterhin C3 anzeigten und in der App nicht mehr verfügbar waren, habe ich sie dann schließlich nach unzähligen Fehlversuchen jeweils mit Reset wieder ganz neu anmelden können.

     

    Seit dem gibt es auch keine Fehlermeldungen mehr. Alle Geräte werden ordnungsgemäß in der App angezeigt, reagieren auf manuelle Steuerung – und inzwischen sogar auch wieder auf „Fenster offen“. Aber sie reagieren sonst auf keinerlei programmierte Routinen, Zeiten, Temperaturvorgaben mehr.

    Hatte sie natürlich überall wieder neu eingebunden oder bestätigt.

     

    Da in der App ja auch „etwas nicht funktioniert“, kann ich es also nur auf die aktuelle Version der App nach dem jüngsten Update schieben.

     

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Moin @StephanN ,

    möglicherweise hängen die Verbindungsprobleme mit den Eurotronic- Wartungsarbeiten am letzten Samstag zusammen 

    Schau dir dazu mal die letzte Antwort vom 30.07.2024 von @Matthias Bo. in dem Beitrag an:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Comet-Thermostate-Fehlermeldung-C2-amp-C3/m-p/6869210#M220333 

     

    Auch mit den Problemen bei der Liste der verbundenen Geräte bei Einsatz einer Fritzbox bist du anscheinend nicht der einzige.

    Das wurde auch schon in anderen Beiträgen erwähnt, z.B. von @Peter Hö. .

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Magenta-Zuhause-App-findet-den-falschen-Router/m-p/6865310#M220260 

     

    Anmerkung:

    In meinem Zuhause arbeitet ein Speedport Smart. In der MZA wird die Liste der verbundenen Geräte nur aktualisert/angezeigt wenn ich nicht gleichzeitig (z.B. über einen Browser) auf dem Router eingeloggt bin.

    Sonst erhalte ich auch solange eine Fehlermeldung, bis ich mich aus der Routeransicht abmelde.

    Anscheinend schließen sich diese beiden Zugriffe wechselseitig aus.

     

    Beste Grüße

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Vielen Dank @PaulGlück für die Hinweise.
    Zumindest das Eurotronic-Thema trifft auf mich auch genau zu. Und trat bei mir auch am Samstag auf.
    Dann hoffen wir mal auf Besserung ...

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    Ich besitze die Magenta Smarthome Pro mit der Homebase 2.

    Jetzt wurde der Homematic IP Access Point in die Magenta Zuhause App integriert.

    Wann erfolgt die Integration in die Smarthome Pro App oder wie kann ich die Smarthome Pro App mit dem Homematic IP Access Point verbinden.

     

    Beste Grüße

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Moin @grose46 

     

    In Smarthome wird gar nichts mehr integriert.

    Das Projekt wurde vor ein paar Jahren eingestampft und steht nur noch Bestandskunden zu Verfügung. 

    Gruss VoPo 

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    Wie steige ich denn am Einfachsten von meinem Smarthome Pro auf die Zuhause App Pro um? Ich habe keine Lust, alle Geräte, Routinen usw. neu einzugeben. 

    Muss/sollte ich meine Smarthome Pro kündigen, ich zahle immerhin 4,95 € im Monat.

    Wie ist es mit der Cloudspeicherung?

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    @grose46 
    Ich habe beides parallel laufen, von daher keine Ahnung.

    Ich denke mal dazu gibt es bestimmt noch Infos

    Um Neuanlage wirst Du aber nicht drum rum kommen.

    Diese Cloud kann man mögen, muss man aber nicht. 🤷🏼

    Wenn die Schluckauf hat, biste komplett verloren.

    Die ZuHause App ist ne einfache Cloud-Fernbedienung für Endgeräte.

    Muss man sich nicht unbedingt antun.

    (Ist meine persönliche Meinung)

    Für HomeMatic gibt es doch mit Sicherheit Lösungen die mit etwas mehr Comfort einhergehen? 🤔

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    Geräte werden automatisch nach MagentaZuhause übernommen. Routinen müssen neu eingerichtet werden. Szenen und Regeln gibt es bei MagentaZuhause nicht.

    0

  • vor 4 Monaten

    @grose46 

    Wenn du die Lizenz für die MSH Pro App hast, hast du automatisch auch die Lizenz für die MZH Pro App.
    D.h. du musst nix extra bezahlen und auch nichts kündigen.

    0

  • vor 4 Monaten

    Danke für die Antworten

    Ich habe etwas mit der Zuhause App rumgespielt und ich bin komplett enttäuscht.

    Zum Einen ist der Umstieg von der MSH App auf die Zuhause App extrem umständlich, zumal wenn man viele Szenen und Regeln hat, und Zweitens sind die Regelmöglichkeiten extrem eingeschränkt.

    Die MSH App lässt auch viele Wünsche offen, aber die ist trotzdem wesentlich besser.

    Ich bleibe auf jeden Fall vorerst bei der Smarthome App und werde mich wohl nach einem anderen Anbieter umsehen.

    0

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