Gelöst
Magnetischer Türkontakt
vor 5 Jahren
Ich habe einen Bitron Video Tür-/Fensterkontakt magnetisch. Beim Öffnen der Tür wird entsprechend der Regel eine Mitteilung an das Smartphone gesendet: "Tür geöffnet".
Das funktioniert auch normalerweise. Zwar manchmal verzögert nach einer Minute bis zu einer Stunde, aber meistens doch sofort. Das Problem ist, dass die Meldung 4 bis 5 mal hintereinander erscheint. Ich sende einen Screenshot mit.
Woran mag das liegen?
Mit freundlichen Grüßen
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vor 5 Jahren
Guten Abend @HUTr
was ist in der betreffenden Regel eingestellt?
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vor 5 Jahren
Ich schließe mich der Frage von @Has an. Wie sieht die entsprechende Regel im Detail aus?
Beste Grüße
Malte M.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Erst einmal danke für die Aufmerksamkeit. Ich schicke einen Screenshot der Regel mit. Ein "danach" gibt es nicht. Es erscheint mir allerdings nicht logisch, dass das Problem mit der Regel zusammenhängen könnte, weil die Anzahl der wiederholen Mitteilungen "Tür geöffnet" von 1 bis 4 variiert. Also, ohne Regeländerung kommen unterschiedlich viele Meldungen.
Regel.png
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
durch die "UND"-Verknüpfung der "Wenn"-Bedingungen ist die Anwesenheit auf "ich bin zuhause" gewechselt. Dies verhält sich anders als "ich komme nach hause".
Die Bedingungen gelten solange als erfüllt, wie der Türkontakt auf ist und die Anwesenheit auf "zuhause" ist.
Die Bedingungen von Regeln werden in regelmäßigen Intervallen abgefragt, so dass diese Regel immer wieder aktiv wird, wenn beide Bedingungen erfüllt sind.
Ich denke die Anzahl der Mitteilungen hängt mit der Öffnungsdauer des Türkontaktes zusammen.
Kannst du ja mal testen, ob ich damit richtig liege
Besten Gruß und ein schönes Adventswochenende
Matthias Bo.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Guten Morgen und nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen.
Es hat offensichtlich wohl, zumindest was die ersten Experimente ergaben, NICHT an Eurer Vermutung mit dem "UND" gelegen. Es werden jetzt je 5 Mal "Wohnungstür geöffnet und "Wohnungstür geschlossen" generiert, obwohl nun das "ODER" sichtbar ist.
Für den Laien, der die Regel erstellt, ist das "UND" doch eigentlich völlig normal. Die Regel ist ausdrücklich dafür gedacht, dass auch bei persönlicher Anwesenheit in der Wohnung ein Öffnen der Tür signalisiert wird, und eine versehentlich offen gelassene Tür nach dem Betreten der Wohnung oder nach Verlassen der Wohnung (ohne den Alarm scharf gestellt zu haben) ausgeschlossen wird. Also ich bin zu Hause UND die Tür wird geöffnet.
Das Argument, "...durch die "UND"-Verknüpfung der "Wenn"-Bedingungen ist die Anwesenheit auf "ich bin zuhause" gewechselt...", ist schon irreführend. Ich bin ja zuhause...
Ich habe einen identischen Alarm am Fenster. Die Regel ist 1:1 die gleiche wie bei der Tür. Diese Regel arbeitet ohne jedes Problem. Ich schicke noch einmal die Einstellungen (Bild Tür01 bis Tür04) und das Ergebnis (Bild Tür05).
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass der Fehler durchaus in meinen Einstellungen begründet sein kann, auch wenn ich aktuell nichts Gegenteiliges erkennen kann.
Einen schönen Tag noch, wenn auch mit fremden Elend...
Tür01.png
Tür02.png
Tür03.png
Tür04.png
Tür05.png
Antwort
von
vor 5 Jahren
Auch den anderen beteiligten Helfern ein Dank für die Unterstützung. Diese Community ist wirklich klasse!
Gruß Ulli T.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Hallo @HUTr,
ich will mich an der Runde beteiligen, Ihr Elend beenden.
Eine Frage vorab, Sind die Kontakte sauber und treffen bündig auf einander? Und wann haben Sie die Batterien des Bitron Video Tür-/Fensterkontakt magnetisch zuletzt ausgetauscht?
Ich würde als ersten Schritt die Regel (Zuhause, Tür auf, Kamera an) löschen. Anschließend die Home Base für 15 Minuten vom Strom nehmen, wieder einschalten und die Regel neu schreiben.
Sollte es dann immer noch zu den Wiederholten Push-Benachrichtigungen auf dem Smartphone kommen, machen wir hier weiter.
Schreiben Sie mir dann bitte, bekommen Sie „nur“ die wiederholten Meldungen auf das Smartphone gepusht oder starten auch die Kamera Aufnahmen parallel? Um welches Mobiltelefon handelt es sich und welche Software Version hat dieses?
Und befüllen Sie gerne schon mal Ihr Profil mit Ihren Daten.
Gruß Sonja K.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Na das ist ja toll! Verstärkung!
Also, hier ist bisher noch gar nicht das ganze Elend dargestellt. Sie haben die Kamera erwähnt... Da wird nirgends etwas aufgezeichnet oder gar gespeichert und auch nichts automatisch übertragen. Aber das können wir für später aufheben.
Die Batterie ist voll. 2,82 Volt.
Ich habe ein iPhone 10 mit aktuellem iOS.
Ich hatte auch erwähnt, dass eine identische Regel für den Fensterkontakt ausgezeichnet arbeitet. Auch das Öffnen der Wohnungstür bei eingeschaltetem "Abwesend" funktioniert problemlos.
Ich werde mal die Anweisungen "Ich würde als ersten Schritt die Regel (Zuhause, Tür auf, Kamera an) löschen. Anschließend die Home Base für 15 Minuten vom Strom nehmen, wieder einschalten und die Regel neu schreiben." befolgen. Ich habe die Regel heute allerdings schon gelöscht und neu geschrieben, wie in den Fotos ersichtlich.
Ich melde mich dann.
Randbemerkung: Nach 2 Jahren mit diversen Umtauschaktionen der Hardware (hinterher funktionierte es immer), Hotline-Support und full-time Einsatz für Smart home funktioniert das ganze System nur ziemlich eingeschränkt. Mein Eindruck ist, dass alle Tests von Insidern absolviert wurden, die keinerlei "Außensicht" haben. Damit hat der Nutzer ein Problem.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Liebe Frau Sonja K.,
Ich habe Ihre Anweisungen befolgt und es funktioniert alles perfekt, also es gibt nur jeweils eine Benachrichtigung!!! Auch die Kameraaufzeichnung klappt.
Vielen, vielen Dank!!!
Aber wie kommt man auf solche Ideen? Der durchschnittliche Nutzer bestimmt nicht...
Ich wünsche Ihnen alles Gute und weiterhin Ideenreichtum!
Antwort
von
vor 5 Jahren
da ist meine liebe Kollegin Sonja einfach talentiert und hat es drauf.
Danke für liebes Feedback generell hier in der Community und der Kameraaufzeichnung, denn klar ist: ohne so viele User hier würden wir noch mehr in düsteren tappen und freuen uns daher über jeden Zuwachs und neue Wissbegierige.
Liebe Grüße aus Bielefeld vom René J.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Na das ist ja toll! Verstärkung!
Also, hier ist bisher noch gar nicht das ganze Elend dargestellt. Sie haben die Kamera erwähnt... Da wird nirgends etwas aufgezeichnet oder gar gespeichert und auch nichts automatisch übertragen. Aber das können wir für später aufheben.
Die Batterie ist voll. 2,82 Volt.
Ich habe ein iPhone 10 mit aktuellem iOS.
Ich hatte auch erwähnt, dass eine identische Regel für den Fensterkontakt ausgezeichnet arbeitet. Auch das Öffnen der Wohnungstür bei eingeschaltetem "Abwesend" funktioniert problemlos.
Ich werde mal die Anweisungen "Ich würde als ersten Schritt die Regel (Zuhause, Tür auf, Kamera an) löschen. Anschließend die Home Base für 15 Minuten vom Strom nehmen, wieder einschalten und die Regel neu schreiben." befolgen. Ich habe die Regel heute allerdings schon gelöscht und neu geschrieben, wie in den Fotos ersichtlich.
Ich melde mich dann.
Randbemerkung: Nach 2 Jahren mit diversen Umtauschaktionen der Hardware (hinterher funktionierte es immer), Hotline-Support und full-time Einsatz für Smart home funktioniert das ganze System nur ziemlich eingeschränkt. Mein Eindruck ist, dass alle Tests von Insidern absolviert wurden, die keinerlei "Außensicht" haben. Damit hat der Nutzer ein Problem.
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Uneingeloggter Nutzer
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