Meldung: Lokales Zertifikat geändert

vor 2 Jahren

Hallo Zusammen,

 

Beim starten der Magenta Smart Home App erhalte ich seit ca. 14 Tagen plötzlich die folgende Meldung:

 

Lokales Zertifikat geändert

Ich habe die Auswahl:

Zertifikat akzeptieren oder Mit Server Verbinden

Wie kommt es dazu? Ich verwende die HomeBase 2. Es wurden aktiv keine Änderungen am SmartHome System vorgenommen.


Kennt jemand die Zusammenhänge? Kann das Zertifikat akzeptiert werden?

Viele Grüße 

René

 

 

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7

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @cr-hoch 

    Hier ein paar Informationen:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-ueber-den-lokalen-Zugriff-nutzen/ta-p/3691376

    Da steht unter anderem:

    „Für die Steuerung der SmartHome Geräte ist nicht zwingend eine Internetverbindung zu dem SmartHome Server erforderlich. Wenn sich Smartphone und SmartHome Zentrale im selben WLAN-Netz befinden, ist nach der Einrichtung "lokaler Zugriff" eine direkte Steuerung über das heimische WLAN möglich.“

    Du hast wahrscheinlich den lokalen Zugriff eingerichtet.

    Daher wahrscheinlich die Zertifikatsabfrage. Das wäre meine Vermutung.

    0

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Hallo @cr-hoch 

     

    ich hatte diese Meldung auch vor gut zwei Wochen, allerdings nur auf dem iPad mit der smarthome App.

    auf dem iPhone kam diese Meldung nicht und alles funktionierte.

    Änderungen hatte ich keine vorgenommen, ebenso keinen lokalen Zugriff eingerichtet.

    kurz davor wurde auf meiner Homebase das angekündigte Update „luther“ eingespielt.

    Ob es damit zusammenhing weiß ich nicht. 

     

    ich habe „mit Server verbinden“ gewählt und alles läuft problemlos.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    SSL Zertifikate laufen irgendwann ab ... im besten Fall tauscht der Hersteller die also vorher aus. 

    Wenn der Server nun ein neues Zertifikat hat, als das Eierphone erwartet, gibts so ne Hinweismeldung. 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Hallo,

    ich habe genau das gleiche Problem.

    Ich habe heute mit der Telekom telefoniert und der freundliche Mensch an der anderen Seite hat gesagt, die Telekom hat keine Zertifikate im SmartHome.

    Sein Lösungsversuch war, ich sollte die App einmal komplett deinstallieren und wieder neu installieren. Ich habe das Gefühl, dass die App jetzt schneller startet.

    Viele Grüße

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @cr-hoch,

     

    die Einstellung lokale Verbindung ist in der Regel inaktiv, außer wenn die lokale Verbindung gerade genutzt wird. Das Zertifikat kannst du aber, wie gesagt, akzeptieren, dann kommt die Meldung nicht wieder. Und richtig, das neue Zertifikat dürfte mit dem Update auf die Zentrale gekommen sein.

     

    Grüße

    Peter

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