A notice:

This content was created for the MagentaZuhause app

. Questions and answers about Magenta SmartHome can be found

Neuerdings keine (Push-)Benachrichtigung beim Test der Rauchmelder mehr

3 years ago

Hallo zusammen,

neuerdings bekomme ich beim Betätigen des Testknopfes meiner Rauchmelder keine (Push-)Benachrichtigung mehr.
Auch in der MagentaZuhause-App wird im Gegensatz zu früher kein entsprechender Hinweis mehr angezeigt.

Infos zur vorhandenen Hard/Software:
HomeBase:
Typ QHB2 / Model 3101 / Software-Version: 1.238.11.20220711132730206 / Firmware-Version / 3.01.24-0
Sensor:
Rauchmelder / Hersteller: Sercomm / Modell DT_SMK12_001 / Anbindung: DECT
App:
MagentaZuhause / Zuhause 1.9.0 (8783437)

aktueller Status:
(a) HomeBase2 bereits für ca. 30. Minuten stromlos gesetzt
(b) Test der Push-Benachrichtigung via der MagentaZuhause- App => Push-Benachrichtigung, SMS und eMail erhalten
(c) Test an 2 Rauchmeldern: => Push-Benachrichtigung, SMS und eMail nicht erhalten
Anmerkung:
Beim Test eines Bewegungsmelders erhalte ich aktuell entsprechende Push-Benachrichtigung, SMS und eMails
Hat jemand eine Idee - was ist zu tun?
Meinen Dank im Voraus.

1686

19

    • 3 years ago

      Hallo @w_la und willkommen in der Community.

       

      Ist es dir möglich, die beschriebenen Rauchmelder einmal aus deinem Magenta Smart Home System beziehungsweise der Magenta Zuhause App zu löschen und noch einmal neu anzulernen?

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      18

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @w_la,

       

      ich kann dazu leider im Moment nichts Neues berichten. Ich kümmer mich aber drum, dass es da mal weiter geht.

       

      Grüße

      Peter

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @w_la,

       

      ich habe dazu jetzt eine Rückmeldung bekommen. In der MagentaZuhause App gibt es den Testalarm offenbar nicht. Tut mir leid, dass ich dir die Info erst nach dieser langen Zeit geben kann.

       

      Grüße

      Peter

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo Peter Hö,

      Das ist leider keine schöne Information. Ich habe mein Haus mit eurer Technik bezüglich Brandschutz für viel Geld ausgerüstet. Es geht hier immerhin um die rechtzeitige Alamierung im Brandfall. Dazu muss auch die ganze Notfallkette getestet werden können. Wenn ich ein System anbiete, dass per Mail über das Auslösen eines Rauchmelders informiert, so muss ich dieses auch testen können um sicher zu sein, das dass System auch funktioniert.  Immerhin hat es ja mal funktioniert. Wieso das jetzt nicht mehr funktionieren soll kann ich nicht nachvollziehen.  Das ist kein schönes Bild, was die Telekom hier abliefert.

       

      Gruß

      AB0815

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from