Gelöst

Osram Switch in Szene nicht einbindbar

vor 5 Jahren

habe bereits 2 OSRAM Switche in Benutzung, die gewisse Szenen steuern, bzw. Lampen an-/ausschalten. Habe jetzt 2 weitere angelernt, um diese ebenfalls für Szenen einzubinden. Das Anlernen an der Homebase 2 hat auch wunderbar geklappt, allerdings lassen sich beide nicht mit einer Szene verbinden. In den 20 Sekunden Timer kann ich jede x-beliebige Taste drücken, es wird nicht erkannt. Seltsamerweise ist das eine Switch schon mal verbunden gewesen und obwohl beim Neuanlernen ein Reset erfolgt ist, werden bei Drücken einer Taste einige Lampen angeschaltet. Die damit zusammenhängende Szene habe ich mir angesehen und alle Switchverknüpfungen gelöscht - es funktioniert aber immer noch. Ich benötige also a) Hilfe beim Einrichten einer Szene mit dem Switch und b) das Löschen der "Geister"-Funktion. Danke und Gruß

Thorsten

405

6

    • vor 5 Jahren

      Hallo @T.Mack 

       

      das Problem an sich ist der Switch: ich vermute mal die Lampen sind ZigBee-Geräte, oder?
      Meine Switches steuern prinzipiell alle ZigBee Zwischenstecker und LEDs an, die mit der HB2 verbunden sind.

       

      Im Moment ist auch zu diesem Problem ein Ticket offen.
      Getestet habe ich es bereits mehrfach gemeinsam mit dem Support an meinen beiden HB2s sowie an der HB2 meines Vaters.
      Bisher gibt es keine Lösung und das Problem scheint Osram-spezifisch zu sein.

      Das deckt sich auch mit Beiträgen aus anderen Foren, in denen das gleiche Verhalten an einem Homee- oder Homey-Hub geschildert wird.

       

      --> Ich habe das Problem seit Februar oder März 2019 und kann dir hier nur ein Ausweichen auf andere Produkte empfehlen.

       

      Sollte es eine Lösung geben, werde ich es in meiner Sammlung berichten:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/regelmaessiger-HomeBase-2-Absturz/m-p/4758219#M157025

       

      Beste Grüße

      Micha

      4

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @T.Mack 

       

      was soll ich sagen: don't shoot the messenger Zwinkernd

       

      Das erste Mal trat es wie gesagt Anfang 2019 auf - das war noch zu Qivicon-Zeiten und man meinte es wird weitergegeben.

      Dann hatte ich es wieder mal angesprochen, da ich keinerlei Rückmeldung erhalten habe. Nun besteht das Ticket seit dem Sommer.

      Ich bekomme zu den Tickets relativ oft Updates, aber bezüglich dieses Tickets habe ich wenig Hoffnung.

      Weitere Hardware, bei der man aufpassen sollte - ggf. Probleme nur bei MSH:

      MSH Zwischenstecker - Schaltstatus stimmt nicht überein (wird gefixt)

      MSH BWM : zu kurze Batterielaufzeit - weit weg von 1-2 Jahren

      Bitron B-Focus Vari 2: keine HD-Aufnahme sondern nur 640x480 - Beschreibung wurde derweil im Shop angepasst
      Osram BWMs: bedingt durch ein allgemeines Problem, verlieren sie die Verbindung, bis die Batterie herausgenommen und wieder eingesetzt wird

      Müllerlicht Tint: das volle Weißspektrum wird nicht unterstützt und ist auf einer Untergrenze von 2700k begrenzt - hier folgt evtl noch eine Anbindung via Hue Bridge - man ist im Gespräch

      Osram Plugs: werden willkürlich abgeschaltet

       

      Hier heißt es entweder warten auf Abhilfe, oder Alternativprodukt kaufen (bspw. EQ3 HMIP) - je nachdem wieviel Geduld, Zeit und nerven man mitbringt Fröhlich

       

       

      VG Micha

       

      VG Micha

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @mib512, ich habe hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Smart-Switch-Szene-erstellen/m-p/4400346#M140923 jemand mit demselben Problem gefunden: Switch ist mit Smarthome verbunden, lässt sich aber nicht für Szenen anlernen.

       

      Bei mir hat nun geholfen: Homebase 15 Minuten vom Netz getrennt, dann wieder hochgefahren bis alle Geräte erkannt wurden. Der Switch war aber mit Ausrufezeichen (Batteriestatus unbekannt) nicht verfügbar, also habe ich ihn aus den Geräten gelöscht. Dann die Batterie entfernt, wieder 15 Minuten gewartet und neu eingesetzt. Jetzt mit Reset neu an die Homebase angelernt und siehe da, danach ließen sich die Tasten auch entsprechend mit den Szenen verbinden - Sapperlot! Sag nochmal einer, Geduld (und ReBoot) zahlen sich nicht aus...

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @T.Mack 

       

      das hatte ich leider auch schon alles versucht... mit verschiedenen Switches und HB2s..

      Aber wer weiß, derweil gab es ja wieder den ein oder andren Sprint - vielleicht klappt's ja irgendwann auch mal bei mir Fröhlich

       

       

      VG Micha

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @mib512, ich habe hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Smart-Switch-Szene-erstellen/m-p/4400346#M140923 jemand mit demselben Problem gefunden: Switch ist mit Smarthome verbunden, lässt sich aber nicht für Szenen anlernen.

       

      Bei mir hat nun geholfen: Homebase 15 Minuten vom Netz getrennt, dann wieder hochgefahren bis alle Geräte erkannt wurden. Der Switch war aber mit Ausrufezeichen (Batteriestatus unbekannt) nicht verfügbar, also habe ich ihn aus den Geräten gelöscht. Dann die Batterie entfernt, wieder 15 Minuten gewartet und neu eingesetzt. Jetzt mit Reset neu an die Homebase angelernt und siehe da, danach ließen sich die Tasten auch entsprechend mit den Szenen verbinden - Sapperlot! Sag nochmal einer, Geduld (und ReBoot) zahlen sich nicht aus...

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      473

      0

      3

      Gelöst

      in  

      751

      0

      1

      Gelöst

      in  

      1031

      0

      1

      Gelöst

      in  

      1128

      2

      6