Gelöst

Philips Hue Außenleuchten lassen sich nicht einbinden

vor 4 Jahren

Moin zusammen Fröhlich 

 

Ich habe mir zwei Philips Hue White & Color Ambiance Calla Sockelleuchten gekauft. Einmal das Basis Set und dann noch eine Erweiterung dazu. 

https://www.smarthome.de/geraete/philips-hue-white-und-col-amb-calla-sockelleuchte-basis-gross-niedervolt-600lm-schwarz

In der Smart Home App wurden die Lampen weder über die automatische, noch über die manuelle Suche gefunden. Also die Philips App geladen und Lampen ohne Probleme verbunden bekommen. Danach bin ich in die SH App und siehe da: die Basis Lampe wurde prompt gefunden, aber von der anderen fehlte weiterhin jede Spur. 

Ich hatte es dann erstmal so gelassen, da man zumindest die eine über SH steuern konnte und die Erweiterung über die Hue App. 

Tja, das war dann auf einmal vorbei. Die SH App hatte keine Verbindung mehr (die Hue App aber schon). Also habe ich die beiden Lampen einmal komplett entfernt aus der Hue App und die eine auch aus der SH App und nun kann ich sie gar nicht mehr koppeln. 

Weder mit der Hue App, noch mit der SH App. 

Ich verzweifle so langsam und hoffe das hier vielleicht jemand die zündende Idee hat? 😟

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    • vor 4 Jahren

      Mach die Lampe mal ne Weile stromlos und dann versuch sie in der HUE-App anhand der Seriennummer anzulernen.

       

      Grundsätzlich funktioniert das anlernen in MSH nie wenn die Lampe nicht mit der HUE-Bridge verbunden ist und um die Verbindung hinzubekommen brauchst du immer die HUE-App.

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Die Bridge ist vorhanden und die anderen drei Philips Lampen laufen darüber auch. 

      Muss ich mal schauen, ob ich die Seriennummer finde. Auf den ersten Blick habe ich die nicht entdecken können auf der Lampe. Ich schaue nachher nochmal. 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @CobraCane  In der Philips App habe ich jetzt beide Lampen wieder drin. Da hat es mit der Seriennummer geklappt. In der Smart Home App bekomme ich sie immer noch nicht eingebunden. 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Starte mal die Zentrale neu, und versuche es erneut. ( Telekom SmartHome )

      Gehts immer noch nicht nimm mal die Zentrale für 15 Min vom Strom und versuche es nochmal mit Schritt für Schritt.

       

      Die Leuchtmittel müssen eingeschaltet sein und in der Hue App auch erreichbar sein.

       

      Nutze unbedingt nur den Schritt für Schritt Assistenten.

      Wiederhole das suchen darüber jeweils mehrfach wenn die Lampe nicht gleich gefunden wird.

       

      Die leuchtmittel müssen nicht mehr dazu im Verbindungsmodus sein. Sie sind ja an der HUE zentrale angebunden.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Sharôn Opheliac,

      hast du die Lampen mittlerweile eingebunden bekommen?

      Grüße
      Peter

      28

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Ina R  ich überbringe nur ungern schlechte Nachrichten, aber nachdem ich jetzt eine halbe Stunde gebraucht habe die Lampen mit der neuen Bridge zu verbinden, hat die Calla Erweiterung weiterhin so gar keinen Bock auf die Einbindung ins Smart Home System. 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Guten Abend @Sharôn Opheliac ,

      erstmal vielen lieben Dank für Deine Geduld.
      Nachdem der erste Punkt abgearbeitet war eine Philips Hue Bridge V2 (eckige Form) anzuschließen, da zum 30. April 2020 der Support seitens Philips für die Hue Bridge V1 (runde Version) endete, musste noch die Modell-ID der Erweiterung von uns hinzugefügt werden.
      Wie Du mir via privater Nachricht schon geschrieben hast, konnte sie jetzt angelernt werden. 👍

      Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

      Ina R

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Auch hier nochmal vielen lieben Dank 😁

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Sharôn Opheliac ,

      wir hatten ja bereits telefoniert. Daher für alle Mitleser kurz die Info das ein Anlernen an der Philips Hue Bridge Version 1 (runde Form) nicht möglich ist.
      Zum 30. April 2020 endete der Support seitens Philips für die Hue Bridge V1 (runde Version).
      Über das Nachfolgemodell der Hue Bridge (eckige Version) läuft alles wie gewohnt und die Callas Erweiterung kann angelernt werden.

      Viele Grüße und natürlich ein schönes Wochenende.

      Ina R

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Guten Abend @Sharôn Opheliac ,

      erstmal vielen lieben Dank für Deine Geduld.
      Nachdem der erste Punkt abgearbeitet war eine Philips Hue Bridge V2 (eckige Form) anzuschließen, da zum 30. April 2020 der Support seitens Philips für die Hue Bridge V1 (runde Version) endete, musste noch die Modell-ID der Erweiterung von uns hinzugefügt werden.
      Wie Du mir via privater Nachricht schon geschrieben hast, konnte sie jetzt angelernt werden. 👍

      Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

      Ina R

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      Uneingeloggter Nutzer

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