Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Probleme mit Lampenerkennung über Magenta Smart Speaker
vor 5 Jahren
Hallo, ich habe gestern den Magenta Smart Speaker installiert, aber erkennt nur die Hälfte meiner Lampen, die in Smart Home korrekt angelegt sind. Ich kann sie über Smart Home auch einwandfrei steuern und habe mehrfach versucht, ihnen anderen Namen zu geben. Aber der Speaker erkennt sie dennoch nicht. VG, K.
875
0
27
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
vor 4 Jahren
2020
0
3
vor 5 Jahren
496
0
2
3812
0
0
vor 2 Jahren
280
0
3
Has
Community Guide
vor 5 Jahren
Erkennt der Speaker den Namen richtig?
0
1
Kim_66
Antwort
von
Has
vor 5 Jahren
nein, er meldet immer nur, dass er das Gerät nicht kennt und ich es in Smart Home zufügen soll. Wo es ja aber schon ist und funktioniert.
0
Malte M.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
wurde der Smart Speaker bereits einmal neu gestartet?
Beste Grüße
Malte M.
0
0
hmash2002
5 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Hallo @Kim
schau mal in der "Hallo Magenta App" unten kannst du dann "Verlauf" öffenen. Dort siehst du die gesamte Kommunikation mit dem Speaker.
Sind dort überhaupt die richtigen Wörter von dir erkannt worden?
Um hier die Verständigung zu verbessern kannst du z.B. "Lampe Flur" in Flurlicht umbenennen. Ich meine er würde Begriffe wie Küchenlicht, Tischleuchte Flurlicht besser verstehen.
Und nicht aufgeben!
Viele Grüße, bleib Gesund!
Hmash
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Dr.Benz
Antwort
von
hmash2002
vor 5 Jahren
Prinzipiell ja. Manche der Doppelnamen gehen, manche nicht. Umbenennen in 1 Wort klappt meistens, ist aber kein Option (zumal es vorher ja funktioniert hat) !
1
Peter Hö.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Grüße
Peter
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Dr.Benz
Antwort
von
Peter Hö.
vor 5 Jahren
Guten Morgen,
ja so ist es, ein Muster lässt sich leider nicht wirklich erkennen. Fakt ist, dass im Verlauf die Namen richtig erkannt wurden aber nicht (mehr) korrekt an MSH weitergegeben werden, was aber definitiv schon funktioniert hat (dies konntest du ja den Screenshots entnehmen). Rückmeldung vom Speaker "Das Gerät kenne ich nicht, welches Gerät soll ich...... "
0
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
ich habe ein bisschen getestet und auch Namen aus zwei Wörtern wurden gut erkannt.
Ausnahme: Ich habe einer Lampe eine Namen gegeben, der den Namen des Raums enthielt. "Lampe Wohnzimmer" z.B. hat nicht geklappt. Es kam die Fehlermeldung wie von dir beschrieben. Ich habe die Lampe dann aber einfach per Szene angesteuert und dann ging es auch sofort. Die Szene sollte natürlich auch einen gut zu verstehenden Namen haben.
Wie ist es denn beim Threadersteller @Kim_66 weiter gegangen? Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
Besten Gruß
Matthias Bo.
0
15
Ältere Kommentare anzeigen
Dr.Benz
Antwort
von
Matthias Bo.
vor 5 Jahren
Wenn ich jetzt mit einem Teil anfange, dann kann ich im Endeffekt alle Geräte dieses Bereiches, sei es jetzt eine Funktion der Couch, des Betts oder des Spas, umbenennen wegen einem Gerät in der Reihe, ferner hätte ich dann in zwei Systemen (MSH sowie ein KNX via FacilityServer) verschiedene Namen nur weil am 3.3. irgendwas geändert wurde, wobei die eigentlich Spracherkennung ja funktioniert, daran liegt es ja nicht!
Sorry, da mustere ich lieber den Speaker aus, nutze Alexa und habe weiterhin in beiden Systemen meine gleiche Namensgebung.
0